SSDs für ein 2TB Workstation-RAID1 (>=500MB/sec)

Koooehli

Neuling
Hiho!

Ich habe hier ein Projekt mit (für mich ziemlich krassen) Umgebungsvoraussetzungen: 1TB datensicher (RAID1) die minimum 400MB/sec (eher mehr) schreiben können.
Gegeben ist eine HP Workstation Z4 G4 mit Xeon W2175 in voller Ausbaustufe. Das SSD-RAID ist exklusiv für eine VM mit Datenbank + Anwendung die relativ viel Bandbreite auf dem RAID erfordert.

Wo lande ich performance/preistechnisch am ehesten beim Breakeven?

Meine Ideen bisher:

4x Samsung MZ-MTE500BW mSATA Samsung MZ-MTE500BW mSATA interne SSD 500GB silber: Amazon.de: Computer Zubehör
2x WD Blue 3D NAND 1TB M.2 WD Blue 3D NAND 1 TB SATA SSD, Interne M.2 2280: Amazon.de: Computer Zubehör

SAS scheint mit SSDs zu teuer, schafft irgend eine 15kU-Platte >500MB mit SAS? Und SATAIII?

Ist das erste Mal das ich so hochpreisige Hardware selbst organisieren muss. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenbank und Minimum 400 MB/s? Was sind das für Monstertransaktionen? Wie lange und wie umfangreich sind die Transaktionen? Wie oft treten die auf?

Da kannst Du typischerweise SSD-Consumerzeugs sofort vergessen, weil Dir das nach kurzer Zeit Dauerbelastung massiv einbricht. Das was Du an Spezifikationen liest, ist bei Consumerhardware immer nur das Maximum ohne Dauerbelastung. Ferner: wenn dauerhaft massiv geschrieben wird, gehen Dir die Dinger ausserdem zu schnell ein.

Wenn Datenbank und Random access-Zugriff: Vergiss die Idee mit Platten. Erstens erreichen die Deine angegebene Datenrate sequentiell bei weitem nicht und brechen Dir bei Datenbank-Zugriffsmustern und ein Bruchteil davon zusammen. Von der IOPS-Leistung will ich gar nicht reden.

Sprich da unbedingt vorher mit dem Applikationsowner bzw. Datenbankadmin, was da wirklich benötigt wird. Alles andere ist raten und wird in Frust oder Geldverschwendung münden.
Falls Du keine Erfahrung damit hast und das gewerblich eingesetzt werden soll, womit Geld verdient wird: Professionelle Hilfe bei einem IT-Unternehmen anhand der Software-Specs anfordern. Nicht einfach was selber kaufen; damit machst Du Dich schnell unglücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso im mSATA Formfaktor?
M.2 Formfaktor?
SAS scheint mit SSDs zu teuer,
SAS SSD sind wie die SAS HDDs immer Enterpriselaufwerke, die kann man von vielen Eigenschaften her gar nicht mit den Consumer Laufwerken vergleichen, auch nicht mit solchen SSDs wie Du sie rausgesucht hast. Trambahner hat schon einige genannt, über die Haltbarkeit und Steady State Performance hinaus sind dies Sicherheitsfeatures wie Full-Power-Loss-Protection oder die Internal-Data-Path-Protection. Wenn es um einen Server für den produktiven Betrieb in einem Unternehmen geht, sollte man auf jeden Fall auf Enterprise SSDs setzen, etwa auf die Intel DC Reihe oder Samsung SM863/PM863 bzw. die neuen 883 Modelle.
Ist das erste Mal das ich so hochpreisige Hardware selbst organisieren muss. ^^
Dann solltest Du Dich aber noch einmal gründlich informieren, denn sonst fällt Dir das in einige Zeit auf die Füße. Consumer HW kann zwar durchaus von der Leistung her reichen, zumindest wenn man dann entsprechende Einstellungen vornimmt, aber die Haltbarkeit ist bei solchen Enterprise Einsätzen dann oft einfach zu gering und Problemen bereiten die man mit einer Enterprise SSD nicht hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh