SSDs für Server mit ZFS

bbott

Experte
Hi,
ich suche für SSD für folgende Anwendungszwecke:
  1. Ein SSD ZFS Z1 zPool für Daten und Backups (TrueNAS VM)
    • 2x 4TB m2 durchreichen in TrueNAS VM
    • sparsam (idle), hohe TBW, APU beitet nur PCIe 3.0, "nur" LAN 1G/10G
    • erste Suche ergab: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB wegen den sehr hohen TBW. geizhals - 4TB m2 SSDs Die Kingston NV2/ NV3 NVMe wäre etwas günstiger, allerdings mit deutlich weniger TBW. Hat jemand Tipps/ Ideen?
  2. Ein SSD ZFS (RAID-1) für VMs
    1. (2x) 2TB SATA für VMs in Proxmox
    2. sparsam (idle), hohe TBW, Performance wird inzwischen durch SATA 6G limitiert, oder?
    3. erste Suche ergab: Crucial BX500 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s - geizhals - 2TB SATA SSDs - Die meisten Hersteller sind mir unbekannt, kann ich nicht einschätzen und generell sind die 2,5" echt teuer.
    4. Aktuell teste ich mit einer m2 Samsung 970 EVO Pro an einem x1 PCIe 3.0 Slot. Allerdings ist dieser mit knapp 1GB/s fast doppelt so schnell wie SATA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist aber schon klar, dass die TBW nur ein weiteres Limit der Garantie ist, die eben gilt bis die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt? Es ist kein garantierte Schreibvolumen, auch wenn dies oft behauptet wird, denn dafür müsste die Garantie so lange dauern, bis die TBW erreicht ist, egal wie lange dies dauert, aber dies bietet kein Hersteller an.

Würdest Du die 2,4TB einer Samsung 990 Pro 4TB oder WD SN850X 4TB innerhalb der 5 Jahre Garantie wirklich ausgeschöpfte bekommen?
Performance wird inzwischen durch SATA 6G limitiert, oder?
Bei einer BX500 kann es auch noch andere Limits geben, die ist wirklich unterste Schublade und wenn, dann würde ich lieber die MX500 oder eine Samsung 870 EVO nehmen, denn bei denen ist SATA 6Gb/s wirklich fast immer (bei der MX500 beim seq. Schreiben auch nicht wirklich) das Limit.

Dir ist aber schon klar, dass die TBW nur ein weiteres Limit der Garantie ist, die eben gilt bis die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt? Es ist kein garantierte Schreibvolumen, auch wenn dies oft behauptet wird, denn dafür müsste die Garantie so lange dauern, bis die TBW erreicht ist, egal wie lange dies dauert, aber dies bietet kein Hersteller an.

Würdest Du die 2,4TB einer Samsung 990 Pro 4TB oder WD SN850X 4TB innerhalb der 5 Jahre Garantie wirklich ausgeschöpfte bekommen?

Bei einer BX500 kann es auch noch andere Limits geben, die ist wirklich unterste Schublade und wenn, dann würde ich lieber die MX500 oder eine Samsung 870 EVO nehmen, denn bei denen ist SATA 6Gb/s wirklich fast immer (bei der MX500 beim seq. Schreiben auch nicht wirklich) das Limit.
Ich rechne immer die TBW durch die Anzahl der Garantie Jahre auf den Tag aus.

Ich rechne immer die TBW durch die Anzahl der Garantie Jahre auf den Tag aus.
Erreichst Du denn überhaupt so viele TBW? Die meisten überschätzen wie viele Daten geschrieben werden. Es gibt eigentlich nur zwei Anwendungen mit denen Heimanwender SSDs wirklich kaputt schreiben:
1.) Chia Mining, dies scheint aber schon nicht mehr verbreitet zu sein.
2.) Als Cache SSD in einem NAS, vor allem wenn dabei dann z.B. beim Scrubbing des RAIDs die Lesezugriffe zu Schreibzugriffen auf die Cache SSD führt und regelmäßiges Scrubbing ausgeführt wird.

Macht man wie hier ein All-SSD RAID, so sollten da nicht so viele Schreibzugriffe erfolgen, wobei dies natürlich bei einem Laufwerk wo Backups drauf landen, dann auch davon abhängt wie man diese Backups ausführt. Wird das incremental gemacht, fällt natürlich viel weniger Schreibvolumen an als wenn man jedes mal ein komplettes Image erstellt. Aber wenn man letzteres macht und sowieso nur eine 1Gb Ethernet Anbindung hat, kann man dies auch auf einer HDD machen, der Vorteil der SSD ist in dem Fall ja vor allem deren viel geringere Antwortzeit, gerade auch beim Lesen und dies lohnt sich eben vor allem, wenn man inkrementelle Backups macht, da ja dabei viel gelesen wird um zu ermitteln, welche Dateien noch nicht in der aktuellen Version im Backup sind.

Ja, aber der Hersteller wird sehr wahrscheinlich dann wohl eher hochwertigere Chips verbauen. Du meinst also einfach nur eine SSD welche kein QLC nutzt?

Die WD SN850X koste mehr und die 990 Pro ist nochmals teurer. Samsung ist bei mir untendurch, da die 990 Pro so viel wie eine Pro kostet, aber eigentlich eine EVO ist. Habe erst Micron, dann nur noch Samsung gekauft bis zu 970er Serie,

Die Crucial P3 Plus 4 TB, SSD ist gerade im Angebot 199€, allerdings QLC :unsure:

Ja, aber der Hersteller wird sehr wahrscheinlich dann wohl eher hochwertigere Chips verbauen.
Oder sie verlangen einfach nur mehr, hoffen darauf das mehr Leute die SSDs trotzdem kaufen, eben weil sie mit einer höheren TBW beworben wird und haben dann genug Geld die paar Garantiefälle von Leuten die wirklich mal die NANDs innerhalb der Garantiedauer kaputt geschrieben bekommen, bevor sie die überoptimistische TBW Angabe erreicht haben. Es schaffen ja wie gesagt nur die wenigsten die TBW innerhalb der Garantiedauer auszuschöpfen und danach ist es dann auch egal, da die Garantie abgelaufen ist und wenn sie SSD dann kaputt geht, auch wenn die TBW noch nicht erreicht wurden, schaut man in die Röhre.
Du meinst also einfach nur eine SSD welche kein QLC nutzt?
Nein, wieso muss man immer von einem Extrem ins andere verfallen? Die von mir genannten Alternativen haben beide TLC NAND, ich haben also keine mit QLC auch nur erwähnt.
Die WD SN850X koste mehr
Als ich geantwortet habe, war dies zumindest laut Geizhals nicht so und auch im Moment ist der Unterschied minimal Die KC300 4TB wird mir ab €272,69 angezeigt, die SN850X 4TB ab €275,98, wobei es diese erst kürzlich sogar für 239€ gab, aber so kurz vor Weihnachten schwanken die Preise gerne mal stärker.
Samsung ist bei mir untendurch, da die 990 Pro so viel wie eine Pro kostet, aber eigentlich eine EVO ist.
Naja, die Samsung 990 PRO 4TB wird mir ab €289,90, so 3€ mehr, wenn man sie bei einem Händler kaufen will, der angibt sie lagernd zu haben, so viel Unterschied ist das auch nicht. Das ist keineswegs so viel mehr wie die Pro früher, als diese noch MLC NAND hatten. Der Preis der 990PRO ist im Vergleich zu den Wettbewerber also wie früher bei den EVOs, die ja auch meist ein paar Euro teurer als die Konkurrenz waren, während man für eine PRO mit MLC gerne um die grob 50% Aufpreis zahlen musste. So ganz angebracht ist deine Kritik an der 990 PRO also nicht, auch wenn ich mir wünschen würde, dass die PRO weiterhin MLC NAND hätten, aber die haben sich ja offenbar nicht gut genug verkauft und weitergeführt zu werden und inzwischen sind auch die Enterprise SSDs alle mit TLC oder gar QLC NAND bestückt, keiner stellt mehr MLC NAND her.

Die 990 EVO (Plus) ist nun sogar DRAM less und die 990 EVO Plus 4TB wird mir ab €294 angezeigt, die kostet also sogar mehr als die 990 PRO 4TB und ich würde die 990 EVO Plus auch niemandem empfehlen, zumal ihr einziger Vorteil ist, alternativ zu PCIe 4.0 x4 auch PCIe 5.0 x2 zu unterstützen, aber welches Mainboard hat schon so einen PCIe 5.0 x2 M.2 Slot? Die haben wenn, dann einen PCIe 5.0 x4 Slot und da bleiben dann entweder zwei der PCIe 5.0 Lanes ungenutzt oder alle 4 Lanes arbeiten dann nur mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit.

... aber so kurz vor Weihnachten schwanken die Preise gerne mal stärker....
Deswegen wollte ich 2-4 gute Modelle, damit ich bei einem guten Angebot einfach zuschlagen kann 8-)

Samsung hat die ganzen Modelle technisch upgelabelt bzw. die Hardware Downgegradet. Das möchte ich nicht unterstützen, Ausnahme die machen mir einen super Preis, bei Preis parität oder teurer, definitiv nein.

Samsung hat die ganzen Modelle technisch upgelabelt bzw. die Hardware Downgegradet.
In gewisser Weise ja, aber man zahlt für die PRO nun eben auch nicht mehr den Aufpreis wie früher für eine PRO mit MLC NAND im Vergleich zu Modellen mit TLC NAND.
Das möchte ich nicht unterstützen
Schön finde ich es auch nicht, aber am Ende sind sie jetzt eben technisch so genau, wie auch die Konkurrenz. Wobei die WD SN850X in 4TB offenbar nur 2GB DRAM Cache hat, WD macht leider keine Angabe zur Größe des DRAM Caches, während die 990 PRO laut Samsung in der 4TB Version auch wirklich 4TB DRAM Cache hat. Auch bei vielen 4TB mit den Phison Controllern sind nur 2GB DRAM Cache verbaut und bei immer mehr SSD gar keiner mehr. Zeige mir eine andere 4TB Consumer M.2 NVMe SSD von der deren Hersteller selbst angibt, dass sie 4GB DRAM Cache hat, mir fällt gerade keine ein.

Ausnahme die machen mir einen super Preis, bei Preis parität oder teurer, definitiv nein.
Du weißt das sie das nicht werden, Samsung hat für seine SSDs traditionell immer ein wenig mehr verlangt als die Konkurrenz und gerade wenn es um 4TB NVMe Consumer SSDs geht, scheinen sie ja auch die einzigen zu sein, die eine mit 4GB DRAM Cache im Programm haben. Wieso sollten sie diese über den Preis verkaufen müssen?

Erreichst Du denn überhaupt so viele TBW? Die meisten überschätzen wie viele Daten geschrieben werden. Es gibt eigentlich nur zwei Anwendungen mit denen Heimanwender SSDs wirklich kaputt schreiben:
1.) Chia Mining, dies scheint aber schon nicht mehr verbreitet zu sein.
2.) Als Cache SSD in einem NAS, vor allem wenn dabei dann z.B. beim Scrubbing des RAIDs die Lesezugriffe zu Schreibzugriffen auf die Cache SSD führt und regelmäßiges Scrubbing ausgeführt wird.

Macht man wie hier ein All-SSD RAID, so sollten da nicht so viele Schreibzugriffe erfolgen, wobei dies natürlich bei einem Laufwerk wo Backups drauf landen, dann auch davon abhängt wie man diese Backups ausführt. Wird das incremental gemacht, fällt natürlich viel weniger Schreibvolumen an als wenn man jedes mal ein komplettes Image erstellt. Aber wenn man letzteres macht und sowieso nur eine 1Gb Ethernet Anbindung hat, kann man dies auch auf einer HDD machen, der Vorteil der SSD ist in dem Fall ja vor allem deren viel geringere Antwortzeit, gerade auch beim Lesen und dies lohnt sich eben vor allem, wenn man inkrementelle Backups macht, da ja dabei viel gelesen wird um zu ermitteln, welche Dateien noch nicht in der aktuellen Version im Backup sind.
Nein, aber ich weiß dann ob es Overkill ist von den TBW oder ob es realistischer ein meinem Use Case ist. Sobald man TBW 1x z. B 2TB/Tag sind für eine 2TB Datenträger ist es schon overkill, denn kein normaler Konsument schreibt täglich einmal seinen kompletten Datenträger voll. Es gibt zwar Leute in Hobby 4K Video Bearbeitung, aber auch hier passiert sowas höchsten mal am Wochenende das mal 1-2x der komplette Datenträger überschrieben würde.

Du weißt das sie das nicht werden, Samsung hat für seine SSDs traditionell immer ein wenig mehr verlangt als die Konkurrenz und gerade wenn es um 4TB NVMe Consumer SSDs geht, scheinen sie ja auch die einzigen zu sein, die eine mit 4GB DRAM Cache im Programm haben. Wieso sollten sie diese über den Preis verkaufen müssen?
Klingt, danach, dass du die 990 Pro mit Abstand am besten findest?!

Technisch finde ich sie die beste, aber ich habe keine, weil es damals keine 4TB gab, als ich vor 2 Jahren meinen aktuellen Rechner zusammengestellt habe, während es die WD SN850X damals nicht nur als 4TB gab, sondern auch noch deutlich günstiger als die 990 PRO. Jetzt haben ich mir kürzlich eine SN850X 8TB gekauft und es gibt eben keine 990 PRO mit 8TB. Gäbe es eine, hätte ich sie gekauft, sofern der Aufpreis noch im Rahmen liegt, denn für eine Samsung muss man normalerweise eben einen gewissen Aufpreis zahlen.

KC3000, Fury Renegade, FireCuda 530 (wohl nimmer so zu bekommen)... sollten alle 4gb@4tb haben, wenn ich richtig sehe.

Samsung war btw. nicht immer teurer, der Witz läuft jezt seit ziemlich genau 1 Jahr... davor konnte man Samsung kaufen. War eher das Problem, dass es die 980pro nie als 4tb gab.

Die M.2 Varianten sind im 22110 Formfaktor, also 110mm lang und nicht jedes Mainboard hat einen M.2 Slot der so lange M.2 SSDs aufnehmen kann, sind die Consumer M.2 SSDs doch maximal 2280, also 80mm lang und mein Mainboard hat z.B. keinen passenden M.2 Slot für eine M.2 22110 SSD.

Die M.2 Varianten sind im 22110 Formfaktor, also 110mm lang und nicht jedes Mainboard hat einen M.2 Slot der so lange M.2 SSDs aufnehmen kann, sind die Consumer M.2 SSDs doch maximal 2280, also 80mm lang und mein Mainboard hat z.B. keinen passenden M.2 Slot für eine M.2 22110 SSD.
Die M.2 22110 länge mag noch gehen, aber die sind auch ein Stückchen breiter... :unsure:

Warum nicht ein wenig was drauflegen und ne Micron 7400 PRO nehmen?

cu
Power-Loss Protection - Nice mehr TBW, allerdings durch weniger Speicher und PCIe 3 Performance (bei APU aber kein Nachteil)

Ich habe herausgefunden, dass die 990 Pro nur 0,1W Idle braucht, die SN850X ganze 1W. Damit ist die SN850X schonmal raus. Jetzt muss ich noch die werte für KC3000, Fury Renegade, FireCuda 530 herausfinden.

Stromverbrauch:
KC3000 - Datenblatt 4096 GB – 5 mW Idle / 0,36 W Avg / 2,7 W (MAX) Read / 10,2 W (MAX) Write - ( Idle ca. 0,5 Watt laut MF Rezession)
Fury Renegade - Datenblatt - - Datenblatt - 10.2W (maximal), 2.7W (Betrieb), 360mW (Leerlauf), 5mW (Schlafmodus)
FireCuda 530 (nicht mehr lieferbar) -> Nachfolger FireCuda 530R ~350€ - sehen keine Vorteil für die Aufpreis.

Ich habe nochmal etwas nachgeschaut:
Kingston KC3000 vs Kingston FURY RENEGADE
Die Fury ist schneller (Datenbaltt), mehr TBW, mit Küher und günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe herausgefunden, dass die 990 Pro nur 0,1W Idle braucht, die SN850X ganze 1W. Damit ist die SN850X schonmal raus. Jetzt muss ich noch die werte für KC3000, Fury Renegade, FireCuda 530 herausfinden.
Micron 7400 pro (1tb) nimmt ca. 7-8.5W...

FireCuda 530 gibts eh nimmer, wenn du nicht grad welche rumliegen hast, ist die Frage überflüssig... Ist technisch aber wie KC3000 und Fury Renegade, gleicher Controller, gleicher NAND, gleicher DRAM Cache, wenn ich richtig informiert bin.
KC3000 und Fury Renegade hab ich beide hier, weiss nur nicht, wie ich das für dich messen soll... KC3000 hab ich noch "kalt", sind also noch nirgendwo wirklich verbaut, kann also lustig drüberformatieren etc...

Wegen den 0,1-1W würd ich mich nicht "ankacken" (siehe PLP SSDs).

Die Fury ist schneller (Datenbaltt), mehr TBW, mit Küher und günstiger...
Hab beides hier (KC3000 als 2tb, Renegade als 4tb), kanns dir aber nur bedingt benchen, weil ich nur PCIe 3.0 am MC12 / 5650G hab...

Bzw wird da kein Unterschied rausschauen sondern die Sache im "Rauschen" untergehen... ich würd nach Angebot kaufen.

Nachdem Renegade, KC3000 und FireCuda530 "gleich" sind, denke ich, dass die TBW in der Realität ziemlich gleich sein dürften... vllt. gibts da sowas wie "Schaltverstärkung", welche der Controller anders einstellen kann, was dann Performance oder Haltbarkeit bringt... aber im Großen und Ganzen ist das ähnlich.

SN850X hat auch deutlich weniger TBW... ist minimal besser als die FireCuda 530 (beides als 4 tb), hab ich mal gebencht (sorry, habs nur so blöd abgespeichert, hab kein besseres Format).
Alles Windows 10 / NTFS.
1735084570091.png

KC3000 ext4 in ner VM per PCIe Passthrough (Proxmox Host, EndeavourOS Guest). Mit XFS kommt +/- das gleiche raus.
kc3000 ext4 1.png
KC3000 ext4 LVM Raid 0:
kc3000 lvmR0 ext4 1.png
KC3000 ext4 LVM Raid 1:
kc3000 lvmR1 ext4 1.png
KC3000 btrfs:
kc3000 btrfs 1.png

Die M.2 22110 länge mag noch gehen, aber die sind auch ein Stückchen breiter... :unsure:
Zwar habe ich keine von denen, aber die 22 in 22100 oder 2280 steht für eine Breite von 22mm, die 22110 sollten also nicht breiter als normale 2280 sein.

Ich habe herausgefunden, dass die 990 Pro nur 0,1W Idle braucht, die SN850X ganze 1W.
Das halt ich für ein Gerücht, denn wenn beide unter gleichen Bedingungen im gleichen Testsystem gebencht werden, sind die Unterschiede bei weiten nicht so groß. Aber vor allem die Energiespareinstellungen machen bei der Idle Leistungsaufnahme extrem viel aus, mit nur 0,1W und ohne 1W wäre da also durchaus normal, aber dies ist dann kein fairer Vergleich. Woher kommen diese Zahlen?

Zwar habe ich keine von denen, aber die 22 in 22100 oder 2280 steht für eine Breite von 22mm, die 22110 sollten also nicht breiter als normale 2280 sein.
Könnte aber theoretisch sein...
Diese ganzen lustigen M.2 Adapter ausm Land der aufgehenden Sonne machen Probleme mit Kühlkörpern aller Art... die auf den meisten Mainboards eig. kein Problem sind.

Micron 7400 pro (1tb) nimmt ca. 7-8.5W...
Bei zwei sind das schon 14-17W, bei drei 21-25,5W usw. da sind Stromspar Optimierungen extrem schnell wieder weg. 😅
Wegen den 0,1-1W würd ich mich nicht "ankacken" (siehe PLP SSDs).
Bei zwei sind das schon 2W, bei drei 3W usw. wenn die anderen Werte (TBW, Performance, Preis) nicht (deutlich) schlechter sind warum nicht einsparen?!

Hab beides hier (KC3000 als 2tb, Renegade als 4tb), kanns dir aber nur bedingt benchen, weil ich nur PCIe 3.0 am MC12 / 5650G hab...
Ist auch für ein MC12 / 5650G gedacht, da PCIe 3.0 sehe ich auch keinen Vorteil von High Speed SSD auch der dem größeren Schreibe Cache und höheren mindestschreib Geschwindigkeit. Dann ist auch maximal 10GB LAN wiederum das nächste Nadelöhr....

Bzw wird da kein Unterschied rausschauen sondern die Sache im "Rauschen" untergehen... ich würd nach Angebot kaufen.

Nachdem Renegade, KC3000 und FireCuda530 "gleich" sind, denke ich, dass die TBW in der Realität ziemlich gleich sein dürften... vllt. gibts da sowas wie "Schaltverstärkung", welche der Controller anders einstellen kann, was dann Performance oder Haltbarkeit bringt... aber im Großen und Ganzen ist das ähnlich.

SN850X hat auch deutlich weniger TBW... ist minimal besser als die FireCuda 530 (beides als 4 tb), hab ich mal gebencht (sorry, habs nur so blöd abgespeichert, hab kein besseres Format).
Alles Windows 10 / NTFS.
Anhang anzeigen 1057875

KC3000 ext4 in ner VM per PCIe Passthrough (Proxmox Host, EndeavourOS Guest). Mit XFS kommt +/- das gleiche raus.
Ich denke schon das dann aus höherwertigen Chargen und/ oder besseren Algorithmen sie versuchen die etwas höheren TBW zu erreichen. Ob und was davon in der Praxis ankommt ist dann die Frage.
Insbesondere die TBW innerhalb eines Herstellers sollten vergleichbar sein, ansonsten wären die Abteilungen bzw. Firmenteile zu unabhängig.

das ist die Frage welches der Abbildungen ist die richtige:
Obere sieht die Schnittstelle merkwürdig aus (breiter, U.2?) und bei der unteren eher 2280 als 22110?!

Das halt ich für ein Gerücht, denn wenn beide unter gleichen Bedingungen im gleichen Testsystem gebencht werden, sind die Unterschiede bei weiten nicht so groß. Aber vor allem die Energiespareinstellungen machen bei der Idle Leistungsaufnahme extrem viel aus, mit nur 0,1W und ohne 1W wäre da also durchaus normal, aber dies ist dann kein fairer Vergleich. Woher kommen diese Zahlen?
Ok, doch nicht orignal CB sondern nur Forum:

Update:
Ich denke ich werde jetzt zwei Kingston FURY RENEGADE (für 237€ - fast Bestpreis - 235€) bestellen. Gutschein(e) habe ich leider für NBB.

Insbesondere die TBW innerhalb eines Herstellers sollten vergleichbar sein,
Dir ist aber schon klar, dass die TBW nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie ist, die abläuft, wenn entweder die Zeit um ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt. Geht die SSD nach dem Ende der Garantiedauer aber vor dem Erreichen der TBW kaputt, schaut man in die Röhre und deshalb ist es eben kein garantiertes Schreibvolumen, wie leider noch immer zu oft behauptet wird. Die wenigsten Heimanwender werden die TBW innerhalb der Garantiedauer auch nur halbwegs ausnutzen, viele sie aber als ein Qualitätsmerkmal betrachten und daher kann ein Hersteller schnell in Versuchung kommen, diese viel zu hoch anzusetzen um Kunden anzulocken, in der Erwartung mit dem zusätzlichen Gewinn die Kosten für paar Garantiefälle abzudecken, die dann ggf. doch anfallen.

Anders kann man sich nicht erklären, wieso PNY die TBW der XLR8 CS3030 um bis zu fast 80% gesenkt hat, als Chia aufgekommen ist und damit die reale Gefahr, dass dann doch viele Kunden die TBW innerhalb der Garantiedauer erreichen.
Obere sieht die Schnittstelle merkwürdig aus (breiter, U.2?) und bei der unteren eher 2280 als 22110?!
Dann schau doch einfach ins Datenblatt der Baureihe, da findest Du diese Information zu den Formfaktoren in denen die 7400 Reihe angeboten wird:
Micron 7400 Formfaktoren.png

Als M.2 2280 gibt oder besser gab es nur bei den kleineren Kapazitäten bzw. ich meine nur für die kleinste mit 400GB, bei Geizhals finde ich die nur als M.2 22110 oder eben die U.3 Versionen, aber keine E1.S Versionen, da kein Heimanwender damit was anfangen kann und bei Geizhals listen Händler eigentlich nur ihre Angeboten an Heimanwender.
Ok, doch nicht orignal CB sondern nur Forum:
Meinst Du diesen Beitrag:
Soweit ich jetzt nicht daneben liege verbraucht die SN850X etwa 1 Watt im Idle während die Samsung 990 Pro etwa nur 0,1W Verbraucht.
Wer so eine Aussage für bare Münze nimmt, der sollte wirklich mal sehr darüber nachdenken wie er seine Informationsquellen auswählt!

Leider kennen ich keine aktuellen Reviewer mehr, die auch die Idle Leistungsaufnahme vernünftig ermitteln, wie es Anandtech damals gemacht hat, so wie hier im Review der SN850, also der Vorgängergeneration der SN850X und da sah es im Vergleich zu 980 PRO so aus, dass die SN850 1TB ohne jegliches Power Management im Idle 1222mW gebraucht hat und die 980 PRO 1TB 980mW, Aber wer Wert auf die Idle Leistungsaufnahme legt, der wird natürlich sein System daraufhin optimieren und da gibt es bei NVMe SSD einiges:
Mit den maximalen Optimierungen wie sie bei Notebooks üblich sind, kommt die SN850 1TB auf 3mW und die 980 PRO brauchte im Test mit 6mW sogar doppelt so viel!

Eben weil es so viele Energiespareinstellungen für NVMe SSDs gibt, muss man schon sehr aufpassen, mit welche Energiespareinstellungen Werte ermittelt wurden und wie man sieht, geht es da von wenigen mW auf um die oder über 1W für die gleiche SSD. Das einzige was man so pauschal sagen kann, ist dass bei Enterprise SSDs die Idle Leistungsaufnahme in aller Regel im Vergleich zu Consumer SSDs sehr hoch ist, einmal weil die Power-Loss-Protection einiges braucht und dann, weil diese eben nicht auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme hin optimiert sind, wie es generell bei Enterprise HW der Fall ist, denn Server die Idle sind, verdienen kein Geld und deshalb ist Idle bei denen der absolute Ausnahmezustand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh