ssd's im raid5 an ext. Controller: läuft nicht

networkspider

Enthusiast
Tach!
Ich habe ein System zusammengestellt, das leider nicht so arbeitet wie es soll.
Daten: Intel DX58S0, Core i7 920, Areca arc-1210, 3x Mtron Mobi 3535 32GB.
(Gewünschtes) Betriebssystem: XP x64
Die SSD sollen am Controller im Raid5 als Systemplatten laufen Habe sie auch im Bios konfiguriert, mit 64kb Paketen glaube ich.
Das Problem: Ob nun bei der Installation oder im fertig installierten OS (auf 'ner anderen Platte), das System wird korrekt angezeigt, lässt sich jedoch nicht formatieren. Somit ist jeder Datentransfer mit dem Gespann unmöglich.
So, das war schön kurz oder ? ;)
Wäre super wenn jemand Rat wüsste, damit ich die Konfiguration zum rennen bringe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, meine Glaskugel ist grad defekt...
Warum lässt es sich nicht formatieren?
Wo oder Womit hast Du versucht zu formatieren?
Welche Meldung kommt?
Hast Du ein Raid 5 Array erstellt?
Hast Du weiterhin ein Volume erstellt?

Warum willst Du mit SSDs ein Raid 5 und kein Raid 0? Was erhoffst Du Dir? Ausfallsicherheit bei den SSDs? lol
Warum willst Du bei Deinem Laufwerk für's Betriebssystem ein Raid 5?
Damit würdest Du eine SSD verschwenden, hast schlechte Zugriffszeiten und eine schlechte Schreibperformance. Und warum sind die Daten vom Betriebssystem so wichtig, dass man ein Raid 5 will?
Es ist mit anderen Worten einfach unsinnig.
Gruß
AX842

Zuletzt bearbeitet:
ja, array ist erstellt, volume auch, treiber selbstverständlich ebenfalls install. .
zum formatieren haben ich nur die windows eigenen funktionen versucht. andere, dos basierte programme unterstützen den controller nicht...
beim formatieren unter windows ist der fortschrittsbalken sehr schnell ausgefüllt gewesen, jedoch ist dann nichts mehr passiert, bis windows ungefähr 'ne stunde später eine abbruchmeldung ohne erläuterung ausgab. bei der windows installation ist der fortschritt bei 20% zum stehen gekommen. auch dort gab es keine aussagekräftige fehlerbeschreibung.
und zu der frage, warum ich dieses system so zusammengestellt habe:
ssd's sind noch nicht besonders gut auf alltagstauglichkeit erprobt und die daten, die gespeichert werden sollen sind sensibel, deshalb ein raid5, da es gewisse sicherheit bei erhöhte performance bietet. dieser rechner ist für gewerbliche zwecke und soll jahre halten. also kein unsinn! aber das ist hier auch nicht das thema -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte 3 32GB SSDs im Raid 5 als Systemplatte trotzdem für Unsinn, auch mit sensiblen Daten und gewerblicher Nutzung.
Wenn man mehrere SSDs nutzt, dann meist aus Performance-Gründen, da macht ein Raid 5 mit nur 3 Stück keinen Sinn (bei wichtigen Daten könnte ich ein Raid 1 mit 2 oder 4 HDDs noch nachvollziehen, da ist die Performance sogar besser als beim Raid 5 mit 3 SSDs).
Zu Deinem Problem mit dem Formatieren:
Waren die SSDs vorher auch schon mal an dem Controller? Stehen sie in der Kompatibilitätsliste von Deinem Controller? Vielleicht sind sie nicht kompatibel... Das ist zumindest häufig der Fall, wie auch bei meinem Adaptec Controller mit Supertalent Ultradrive ME SSD, die wird bei stärkeren Zugriffen vom Controller rausgeworfen...

Edit:
Ein Betriebssystem sollte schnell sein, dafür ist eine SSD gut (da reicht auch eine), größere Daten gehören auf eine HDD (zumindest, wenn man ein begrenztes Budget hat und keine riesigen SSDs kaufen kann), ein Raid (5) sichert nur gegen den Ausfall einer Festplatte ab, ersetzt aber kein Backup. Wichtige Daten müssen unbedingt auf einem weiteren Datenträger gesichert werden.
SSDs haben keine mechanisch beweglichen Teile und quasi keinen Verschleiß, die Ausfallrate ist folglich sehr viel niedriger als bei HDDs. Aus dem Grund sind vorhandene Speicherkapzitäten sinnvoller für ein Backup einzusetzen als für eine Senkung der Ausfallwahrscheinlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh