[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unbenannt22vf.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab nochmal nachgeschaut - Firefox zeigt mir tatsächlich den vollen Text an, Internet Explorer aber hat das "SF1500" unterschlagen.

Sind sehr sehr bedenkliche Implikationen wenn ihr mich fragt... aber nun zurück zum Topic.

Hier will Winkom wohl etwas Hype erzeugen.
Was die Preisinformationen sollen wo das ganz Produkt noch unter NDA ist wundert mich, ebenso wie die Veröffentlichung von Benchmarks die ebenso nicht erlaubt ist.

800 euro für 128GB... das is ja heftiger als intel am anfang... 6,25 €/GB

NDA ?

Jeder kennt diese Spezifikationen ...

Hype ? Ja und Nein

Ja weil nicht verfügbar/lieferbar ... und bestimmt nicht vor 2 Monaten
Nein weil sie Solidata SSDs anbieten ... Micron hat auch vieles versprochen mit der P/C 200 und daraus wurde nix ...

800 euro für 128GB... das is ja heftiger als intel am anfang... 6,25 €/GB

Naja +/- 600 euro bin ich vielleicht dabei :d

Zuletzt bearbeitet:
NDA ?

Jeder kennt diese Spezifikationen ...

Hype ? Ja und Nein

Ja weil nicht verfügbar/lieferbar ... und bestimmt nicht vor 2 Monaten
Nein weil sie Solidata SSDs anbieten ... Micron hat auch vieles versprochen mit der P/C 200 und daraus wurde nix ...

Naja +/- 600 euro bin ich vielleicht dabei :d

NDA: man merkt Du stehst nicht direkt mit Sandforce in Kontakt.
Das Veröffentlichen von Benchmarks ist aktuell nicht gestattet wegen NDA.
Scheint dass Solidata / Winkom von sowas nix halten....

NDA: man merkt Du stehst nicht direkt mit Sandforce in Kontakt.
Das Veröffentlichen von Benchmarks ist aktuell nicht gestattet wegen NDA.
Scheint dass Solidata / Winkom von sowas nix halten....

Hmm ...

NDA à la Sandforce :

http://sandforce.com/index.php?id=2

Dann auf SF-1500 Product Brief link klicken oder hier direkt : http://sandforce.com/userfiles/file/downloads/SandForce_SF-1500_PB_090805.pdf

Dann letzte Seite ... => Performance (sustained)

Fertig ! :d

Sowieso egal die Dinger sind nicht lieferbar ... :(

Zuletzt bearbeitet:
SSDFix, so langsam wirst du echt peinlich mit deinem Oberlehrer-Getue.
Du spielst dich hier auf als hättest du die SSD erfunden. Glaubst du, du bist der einzige der mit Herstellern spricht?. Eine befreundete Firma von uns, wurde sogar als Beta-Tester von Sandforce angeschrieben .

SSDFix, so langsam wirst du echt peinlich mit deinem Oberlehrer-Getue.
Du spielst dich hier auf als hättest du die SSD erfunden. Glaubst du, du bist der einzige der mit Herstellern spricht?. Eine befreundete Firma von uns, wurde sogar als Beta-Tester von Sandforce angeschrieben .

:rolleyes:
Hast Du sonst nix zu sagen?

Ausser Werbung für WInkom/solidata kommt bei Dir nämlich nix.
Andere stellen das wenigstens cleverer an und fachlich kommt von Dir auch nix.
Fragt sich also wer wirklich peinlich ist, und ein Hinweis auf einen NDA hat nix mit Oberlehrer zu tun.

bei winkom ist ja auch schon ein atto-screen:

SF-atto-1.jpg

net schlecht... :d

:rolleyes: siehe Seite 1.

Bei einem 2 seitigen Thread gehts schon los. Schlimm hier mitlerweile :d

ich verfolge das ssd-thema jetzt schon seit wochen, hab bisher auf vernünftige trim-firmware bei indilinx gewartet (da ich unter linux ohne trim-firmware das wiper-tool nicht verwenden kann).
derzeit tendiere ich eher zum kauf einer intel G2, da muss man aber sowieso fast bis (mitte) september warten, bis die wieder verfügbar ist (und wann trim-firmware kommt ist auch noch nicht genannt worden, wahrsch. erst oktober).

die neuen werte machen jetzt sandforce umso interessanter, da ja auch hier für september produkte oder zumindest erste offizielle preise erwartet werden - die 800 euro für die solidata 128gb mit sf-1500 bei winkom schrecken ja doch etwas ab, aber wenn nun der sf-1200 mit den neuen iops werten billiger wird :love:
außerdem reizt mich die integrierte aes-128 verschlüsselung und würd mir hier bisschen CPU-cycles sparen :d

117MB/s bei 4k laut Datenblatt.. interessant was das Ding kosten wird.

Ist doch absehbar dass das erheblich mehr kosten wird als selbst die Intel MLCs.

Profitorientierte Unternehmen lassen sich in der Regel erheblich leistungsstärkere Produkte i.D.R. auch entsprechend entlohnen.

Wer glaubt das zum Preis einer Indilinx Barefoot zu bekommen träumt wohl mit offenen Augen.

Ist doch absehbar dass das erheblich mehr kosten wird als selbst die Intel MLCs.

Profitorientierte Unternehmen lassen sich in der Regel erheblich leistungsstärkere Produkte i.D.R. auch entsprechend entlohnen.

Wer glaubt das zum Preis einer Indilinx Barefoot zu bekommen träumt wohl mit offenen Augen.

vllt sinken aber die Preise der anderen SSDs
wäre ja auch ein schöner Nebeneffekt der Neuen

mfg xy04

Solidata SS Serie

http://www.solidatum.com/showproduct.asp?lgID=EN&LID1=3&LID2=4&LID3=9&PID=2

Datenblatt

Flash type = MLC
Max Sustained R/W Speed = 280/270 MB/s
R/W IOPS = 50,000/35,000
Capacity Range = 128~256GB
Warranty = 3 Years

200996234535489udcn.gif

sf-atto-1henq.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

Bei Winkom gibts erste Listenpreise:

SS128 MLC SandForceT1500-Contr. 2,5" 128 GB € 799,-
SS256 MLC-SandForceT1500-Contr. 2,5" 256 GB € 1.299,-

Ich weis jetzt nicht was ich von den Preisen halten soll. Damals als die MTRON 7500er Serie auf den Markt kam standen dort anfangs auch deutlich teurere Preise. Als sie verfügbar wurden, war der Preis so um ca. 50% gefallen wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon ne Weile her.

Mal abwarten wie sich die Preise bis zur Verfügbarkeit entwickeln. Ausserdem kommen ja auch noch SSDs mit SF1200 Controller für den Mainstream.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die SF T1500 teurer werden, war ja klar. Allerdings liegt der Preis ja eine ganze Größenordnung höher. Und das bei zur Zeit recht preiswertem Flash.

Ich hoffe, dass du recht hast Morpog. Wenn es sich verhält wie damals bei den MTRON, ist es glatt eine Überlegung wert eine zu besorgen. 140MB R/W bei 4k Blöcken ist schon schön :)

Bin gespannt, was mit den Preisen geschieht, wenn die mal schlau verfügbar sind und andere SSD's von anderen Herstellern dazu kommen!?
Wann kommen die ersten SSD's mit dem SF1200, weiss da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
na bei dem atto benchmark sinds ja auch "nur" 34k iops.. intel schafft übrigens beim lesen im 4k atto-test auch 25k iops zum bruchteil des preises.

Zuletzt bearbeitet:
na bei dem atto benchmark sinds ja auch "nur" 34k iops.. intel schafft übrigens beim lesen im 4k atto-test auch 25k iops zum bruchteil des preises.

Die Preise werden sich sicher auch noch anpassen, auch wenn sie ned gleich auf Vertex/UD Niveau gehen! Sie werden sicherlich ein gutes Stück teurer bleiben. :-)

Da die schnellere SF-1500-Version 30000 IO/s @ 4k random Read & Write mit MLCs schaffen soll, wären die Dinger selbst dann immer noch sehr sehr schnell, wenn Sandforce stark übertrieben haben sollte.

Bei Intel steht auch 30k Read performance, sogar 32k, und im Endeffekt bei starker Nutzung bleiben noch 10k-12k übrig, also so sehr haut mich das nicht vom Hocker.

Bleibt wohl nur eins, abwarten und Tee trinken! Die Teile würden mich schon interessieren!:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh