SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Auf dem Flash Memory Summit 2009 wurde der neue Sandforce SF1000 mit dem Preis 'Best of Show' ausgezeichnet.

Der SF1000 wurde auf dem FMS zum ersten Mal öffentlich vorgestellt und konnte mit folgenden Werten glänzen:

• 30K+ sustained, random 4K write IOPS to a single SATA drive
• 130K sustained, random 4K write IOPS through a PCIe card solution connected to four drives
• 15K sustained, random 4K write IOPS though Emulex’s next gen high-performance SAS-SATA embedded storage bridge technology

Sandforce Controller haben keinen DRAM Cache. Dadruch gibt es keine Blockfragmentierung mehr, also auch kein Performanceverlust wie bei anderne Controllern (Samsung RBB, Indilinx Barefoot und Intel die alle über eine Performance Refresh Funktion bzw Garbage Collection die Leistung wiederherstellen müssen).
Die Sandforce Controller sind von Ihren Algorithmen genau auf die Flashies eingestellt.

TRIM nach ATA wird dennoch supported.

Sandforce wird zwei Varianten Ihres Controller bringen:

SF1200 - 8 Kanal Consumer / Mobile User

SF1500 - 16 Kanal Enterprise Level

Alle Controller werden mit Duraclass ausgestattet sein, was angeblich keine Limitationen in Schreibbetrieb bei MLC oder SLC bewirkt. Bei MLC soll es zu einer 80 fach längeren Lebensdauer Dank Duraclass kommen.

Man darf gespannt sein wie das in der Praxis aussieht.

Erste Produkte werden wohl rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Mir sind aktuell namhafte Hersteller bekannt die in den nächsten 60 Tagen offizielle Announcements zu dem Controller und entsprechendne SSDs machen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: aber lese gerade selber, das mit der Version 9.6.0.1014 erstmalig der TRIM-Support implementiert worden ist...verdammt, hoffe das meine platte jetzt nicht zu sehr gelitten hat?! Weil ja auch die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig auf alle vorhandenen Zellen verteilt werden, steigt doch durch TRIM neben schnellerem Zugriff auch die Lebensdauer an sich oder nicht?

So dramatisch ist das bei weiten nicht. Brauchst dir keine Sorgen machen.

Mein Freund hat sich heute auch die CORSAIR Force Series F120 geholt welche ich nächste Woche erst bekomme und gebencht wobei nichts drauf war und beim Lesen bekommt er 210mb und Schreiben 140mb was mir extrem wenig vor kommt. Normal sollte Schreiben schon über 200mb sein und zwar merklich denn die Angaben sind ja 280/240 und davon ist er bei beidem weit weg. Wie kann das sein?

Man muss hier Unterscheiden zwischen komprimierbaren und nicht komprimierbaren Daten.

Es steht übrigens alles schon zichfach hier im Thread. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. :)
 
Ja so passt eh alles. Uns hat nur gewundert das nicht schon die Firmware 2.0 drauf war sondern 1.1. Wird dann denke ich bei meiner auch so sein aber das Update ging sehr schnell und einfach. Allerdings war in dem 90mb Paket 2 Verschiedene Update drinn, eine mit 70mb und die andere 13mb und laut Update hinweiß soll man die kleinere verwenden. Warum dann noch eine mit über 70mb dabei ist verstehe ich nicht denn die heist auch alternate am schluss.
 
Ähm, muss mal kurz Nachfragen:

Hat schon jemand die neuste Firmware auf ne 60 GB Vertex 2 gespielt wenn diese als Primäre Bootplatte angeschlossen ist?
Wenn ja, gabs irgendwelche Probleme? Oder läuft das ganz normal ab?

Hier mal ein Vergleich vom MS Treiber zum AMD, die Unterschiede liegen glaub ich in der Messtoleranz.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  14.12.2010 MSAHCI Treiber.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 14.12.2010 MSAHCI Treiber.png
    18,3 KB · Aufrufe: 269
  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 16.12.2010 AMD Treiber.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 16.12.2010 AMD Treiber.png
    17,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte die neuste 1.24 firmware ja vor der OS Installation eingespielt!
Hmm auf der OCZ Seite steht ja auch, dass das update tool es erlaubt, wenn die Platte auch als Bootplatte fungiert. nachzulesen hier :
>>klick<<

Aber Vorsicht: Es wird dringenst geraten, vorher nen Backup von der Platte zu machen.
In der Regel ist es auf jeden Fall sicherer, wenn man den flash Vorgang von ner anderen HDD aus vollzieht, denn falls plötzlich während des flashens nen BSOD kommt, dann gute nacht!
 
Wenn man es mit der Bootplatte macht, muss man nach dem Update damit rechnen, dass das SSD nach dem Neustart nicht mehr gefunden wird. Durch das Update ändert sich die interne ID der SSD und das BIOS kommt dadurch durcheinander. Wenn das passieren sollte, dann den PC komplett vom Stromnetz trennen und 1-2 Minuten warten. Nachdem der PC dann wieder gestartet wird, sollte das SSD wie gewohnt wieder erkannt werden.
 
Hi!

Ich hab im W7 Leistungsindex nur 5,9 bei Primäre Festplatte
Is eine Vertex 2, grad frisch aufgesetzt, ahci aktiviert.
Was mach ich falsch? Firmware war bereits die 1,25 oben.
danke für nen Tip
 
Windows Updates installieren und Bewertung dann neu ausführen.
 
perfekt danke, hat geholfen, nun sinds 7,8. Hätt ich auch selber draufkommen können.

Is das hier in Ordnung?
danke für Feedback
 

Anhänge

  • ssd_bench_17.12.2010.PNG
    ssd_bench_17.12.2010.PNG
    18 KB · Aufrufe: 309
Ähm, muss mal kurz Nachfragen:

Hat schon jemand die neuste Firmware auf ne 60 GB Vertex 2 gespielt wenn diese als Primäre Bootplatte angeschlossen ist?
Wenn ja, gabs irgendwelche Probleme? Oder läuft das ganz normal ab?

Hier mal ein Vergleich vom MS Treiber zum AMD, die Unterschiede liegen glaub ich in der Messtoleranz.

Jo,
habe ich gemacht. MSAHCI aktiv. 1.24 aufgespielt. Win7 muste ich neu aktivieren. Ansonsten lief das problemlos.

Grüsse
Egbert
 
fortsetzung vin diesem hier: teil 2
 
'nabend...bekomme nen FAIL Fehler beim update Versuch der Firmware 1.24 auf meine OCZ V2 Ex:



Ist dieser Fehler bekannt? Problemloesung auch? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte die maximal erlaubte Bildergröße von 900x900 Pixeln. Bitte anpassen.

Versuch das FW Update mal im AHCI Modus.
 
Im Bios ist der controller im AHCI mode.
Das vorige update (1.22 --> 1.23) hatte problemlos funktioniert - unter den selben Systemeinstellungen wie momentan gesetzt :/
 
Ja, erfolglos.

Dieser Guide hat Abhilfe geschafft.
Habe den AMD Treiber auch gleich erneuert von 10.10. auf 10.12.
 
Servus,

habe auf der Extrememory win 7 64bit installiert und den Catalyst 10.12.
Leider kann ich den AMD AHCI nicht installieren, im Gerätemanager ist nur der Microsoft AHCI zu sehen. Ich weiß einfach net wie ich den Treiber einbinden soll.

Im Entpackten Verzeichnis des Treibers ist der nicht zu finden.:(
 
Soll heißen das man die FW net Updaten kann wenn der AMD Treiber installiert ist?

Das hat keine Allgemeingültigkeit, schließlich gibt es kontinuierlich Updates zu den Treibern.

Wenn ein FW-Update mit bestimmten Hersteller spezifischen Treibern nicht funktionieren sollte, dann kann man versuchen auf den Microsoft-Treiber zu wechseln. Genauso ist es andersrum denkbar, wenn es nicht mit dem MS-Treiber klappen sollte, dann zum jeweiligen spezifischen Treiber des Herstellers greifen und sein Glück versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandforce - 128-bit AES Data Encryption- wie schaut es mit der Sicherheit aus? lässt es sich aktivieren und wie ist die performance?

Ist ein Truecrypt full disk encrypion eine Alternative?

btw. wieso liesst man eigentlich so wenig über die Adata s599 laufwerke? laufen die so unauffällig oder was ist da los? Hat jemand Erfahrungen mit RMA?

Da die OCZ Probleme mit gbt motherboards haben hätte ich gerne eine alternative zur vertex2 reihe...
 
Sandforce - 128-bit AES Data Encryption- wie schaut es mit der Sicherheit aus? lässt es sich aktivieren und wie ist die performance?

SF-Controller schreiben Daten verschlüsselt in den Flash, was in erster Linie nur das direkte Auslesen der Flash-Chips verhindern soll.

btw. wieso liesst man eigentlich so wenig über die Adata s599 laufwerke? laufen die so unauffällig oder was ist da los?

Warum versucht man in Dingen eine Bedeutung zu sehen, die keine haben?

Da die OCZ Probleme mit gbt motherboards haben hätte ich gerne eine alternative zur vertex2 reihe...

Welche Probleme wären das?
 
die probleme mit Gigabyte boards sind durhc ein BIOS update von Gigabyte behoben worden.
das hat alle Sandforce Laufwerke betroffen.
 
endlich ist meine SSD auch angekommen
eingebaut, W7 x64 neu aufgesetzt und gleich mal gebenched

vertex2-kickahazzgz.png


nun bin ich mir nich so sicher ob da alles passt, bei den ganzen Treads dazu ist mir der Durchblick flöten gegangen.

extra treiber sind keine installiert
falls relevant (Athlon x2 240, Asrock M3A785 und 8GB 1333er DDR3)

wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte, würde
bzw. die Links zu den richten Posts angibt
 
die probleme mit Gigabyte boards sind durhc ein BIOS update von Gigabyte behoben worden.
das hat alle Sandforce Laufwerke betroffen.

Das angesprochene Problem ist/war außerdem nur optischer Natur. Die neuen BIOSe zeigen den SMART-Fehler beim Boot einfach nur nicht mehr an.
 
Was aber (gerade bei mehreren SF SSDs) einiges an Bootzeit ausmachen kann. Pro Gerät waren das schon ca. 5s die man warten musste.
 
endlich ist meine SSD auch angekommen
eingebaut, W7 x64 neu aufgesetzt und gleich mal gebenched


nun bin ich mir nich so sicher ob da alles passt, bei den ganzen Treads dazu ist mir der Durchblick flöten gegangen.

extra treiber sind keine installiert
falls relevant (Athlon x2 240, Asrock M3A785 und 8GB 1333er DDR3)

wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte, würde
bzw. die Links zu den richten Posts angibt

deine werte sind ok.
alternativ kannst du ja mal den amd ahci treiber nehmen.
 
Was aber (gerade bei mehreren SF SSDs) einiges an Bootzeit ausmachen kann. Pro Gerät waren das schon ca. 5s die man warten musste.

Stimmt schon, etwas nervend wäre es für den ein oder anderen in dem Fall dann schon.

Ich wollte auch nur darauf hinaus, das es kein funktionelles Problem ist, was ein generelles Abraten von Sandforce SSDs rechtfertigen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh