SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht der Intel Rapid Storage-Treiber bei euch auch eine Weile bis es aktiv in Task angezeigt wird? Nach dem Start ~ 2min auf dem MSI H55M-ED55.
 
Braucht der Intel Rapid Storage-Treiber bei euch auch eine Weile bis es aktiv in Task angezeigt wird? Nach dem Start ~ 2min auf dem MSI H55M-ED55

Nö,der wird sofort angezeigt.
Dazu einfach unter "Dienste" den IRS-Treiber suchen.
Starttyp auf "Automatisch" setzen.
Wahrscheinlich steht es bei Dir noch auf "Automatisch-verzögerter Start".
 

Anhänge

  • so.JPG
    so.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 100
Windows Updates installieren und Bewertung dann neu ausführen.

Hat bei mir gar nichts bewirkt. Der Plattenindex zeigt immer noch 5.8... Oder mißt Windows neben der Systemplatte noch weitere Platten durch und nimmt die schlechteste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Windows nimmt die Systemplatte. Allerdings ist das nicht rein der Speed sondern auch der freie Platz fliest ein.
 
Hat bei mir gar nichts bewirkt. Der Plattenindex zeigt immer noch 5.8...

kann auch an den energieeinstellungen liegen (im bios und/ oder windows energieplan)
im bios die energiespaeinstellungen deiner cpu mal abschalten und in windows in den energieoprtionen ausbalanciert oder höchstleistung nehmen... ein versuch ists wert
 
Nö,der wird sofort angezeigt.
Dazu einfach unter "Dienste" den IRS-Treiber suchen.
Starttyp auf "Automatisch" setzen.
Wahrscheinlich steht es bei Dir noch auf "Automatisch-verzögerter Start".

Danke für den Tipp!:wink:

jetzt ist es sofort da....
 
Ich hab jetzt seit gut 1,5 Monaten die Vertex 2 und dachte, ich lasse heute nochmal einen Benchmark drüberlaufen.

Nach dem 1. Tag und Komplettinstallation Win7 und aller Software:



Nach rund 45 Tagen täglichem Einsatz und nur wenigen Softwareupdates/Programminstallationen:



:eek:

Was ist da mit den Schreibwerten los? Was kann/soll ich tun?
 
Da steht - schon tausendfach geschrieben - es ist ganz normal, dass die Schreibwerte nach einer Weile einbrechen.

Zusätzlich findest du auch noch Informationen über die Eigenarten des AS-SSD Benchmarks.
 
Und das Dein Treiber Uralt ist steht z.B. HIER. Würde auch mal nen neuen draufklatschen der Trim beherrscht.
 
Da steht - schon tausendfach geschrieben - es ist ganz normal, dass die Schreibwerte nach einer Weile einbrechen.

Zusätzlich findest du auch noch Informationen über die Eigenarten des AS-SSD Benchmarks.

schon krass, dass das eigentlich schon 100.000 mal durchgekaut wurde, und dennoch mindestens ein post pro seite danach fragt.
 
kann auch an den energieeinstellungen liegen (im bios und/ oder windows energieplan)
im bios die energiespaeinstellungen deiner cpu mal abschalten und in windows in den energieoprtionen ausbalanciert oder höchstleistung nehmen... ein versuch ists wert

Komisch, dass alle anderen Indizes auf ganz hohen 7.6 liegen (also CPU, RAM, Grafik, ect. pp.), nur der Festplattenindex liegt auf 5.8. Abschalten/Deaktivieren des Antivirenscanners während des Benchens bringt auch nix.

Liegts vielleicht an den IntelRapidStorage Treibern? Könnte es sein, dass die MSAHCI Treiber doch deutlich schneller sind?

Ich hatte mit dem AS-Bench am Anfang auch nen Score von über 400 und nun nur noch 320.. Ich denke aber eher, dass die Lesegeschwindigkeiten eingebrochen sind bei AS. Nur noch Werte bei 158..170MB/s lesend sequentiell.... Da stimmt irgendwas nicht! Ich hab nen Desktoprechner mit Win7 64bit, Intel P55, i7-870 und 16GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage hier mal zu meiner OCZ Vertex 2, ich weis AS SSD neigt wohl zu niedrigeren Werten..
Die meinen kommen mir aber deutlich zu niedrig vor..
Hier mal n Screen, hilfe wäre sehr nett..



Vielen dank schonmal.

Gruß
 
Kurze frage hier mal zu meiner OCZ Vertex 2, ich weis AS SSD neigt wohl zu niedrigeren Werten..
Die meinen kommen mir aber deutlich zu niedrig vor..
Hier mal n Screen, hilfe wäre sehr nett..

du solltest deine ssd im ahci-modus betreiben .. nicht im ide-modus
wenn du vor deiner win7 -installation im bios auf ahci gestellt hast reicht jetzt ein einfaches ändern
sollte das nicht funktionieren musst du von ide auf ahci im laufenden betrieb ändern.. anleitung findest du im netz
 
Habe eben meine Force 120 eingebaut und möchte schauen welche Firmware drauf ist und dazu muss ich das Laufwerk ja erst mal einbinden und formatieren allerdings dauert dieses schnell format gut 5x so lange als bei einer normalen Festplatte. Ist das normal? Dann habe ich das SSD Update Programm gestartet aber dieses findet meine SSD nicht ob wohl es unter Windows aber auftaucht. Habe die neuesten Intel 10 Treiber installiert. Im Bios wird die SSD ebenfalls normal erkannt nur das Update Tool findet diese nicht. Woran kann das liegen?

Edit: Laut CrystalDisk Info ist 2.0 schon drauf. Findet deswegen das SSD Update Tool meine SSD nicht?

Habe mal einen Bench schnell gemacht, sind die Werte ok?
 

Anhänge

  • ScreenShot00559.png
    ScreenShot00559.png
    19,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #51 :moved:

ist das system im ide modus?
 
Dann habe ich das SSD Update Programm gestartet aber dieses findet meine SSD nicht ob wohl es unter Windows aber auftaucht. Habe die neuesten Intel 10 Treiber installiert. Im Bios wird die SSD ebenfalls normal erkannt nur das Update Tool findet diese nicht. Woran kann das liegen?

Bei meiner OCZ Vertex 2 ist auch kein Frimwareupdate möglich wenn ein Intel RST 10 installiert ist.Dieses Problem ist bekannt und kann einfach dadurch umgangen werden indem man eine ältere Treiberversion nutzt.Bei deiner Corsair Force 120 wird es höchstwahrscheinlich ebenfalls so sein.

Hier nachzulesen:http://www.ocztechnologyforum.de/fo...-für-Vertex-2-LE-E-Pro-Agility-2-E-(Sandforce)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein verwende den AHCI Modus. Werde morgen auf der SSD Windows installieren und dann mit den MS Treibern nochmals testen allerdings da eh die 2.0 drauf ist brauche ich das Update Tool eh nicht. Sind die Werte sonst normal? Habe ja gehört das man auf Aligment achten muss bei einer SSD beim Formatieren. Welcher Wert ist denn der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja gehört das man auf Aligment achten muss bei einer SSD beim Formatieren. Welcher Wert ist denn der richtige?

Win 7 kümmert sich selbst um das Alignment.Kontrollieren kannst Du das ganz einfach,zb. mit dem AS-SSD Benchmark.

1024 K - ok --> passt also.
 

Anhänge

  • Alignment-Check.JPG
    Alignment-Check.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bencht ihr eigentlich euer SF-SSD bei CDM mit "00"-Fill bzw. "FF"-Fill?

Das ist doch total praxisfern, oder schreibt euer SSD als OS-Medium auch nur identische, perfekt komprimierbare, Zahlen-/Buchstabenfolgen auf euer SSD?
 
Wieso nicht?
Schließlich wird ja auch nicht ständig random geschrieben/gelesen. Das ist genauso praxisfern.
Es belastet dass SSD beim benchen auch nicht so sehr, da dadurch deutlich weniger geschrieben wird.
 
Es geht ja nicht um den Randomwrite sondern um die Datenkomprimierung des SF. CDM bencht auch random, aber mit 00 bzw FF, was soll das bringen?

Sobald du das SSD praktisch als OS-SSD einsetzt wars das mit den schönen theoretischen Werten.
 
Tja, keine Ahnung.
 
Es geht ja nicht um den Randomwrite sondern um die Datenkomprimierung des SF. CDM bencht auch random, aber mit 00 bzw FF, was soll das bringen?

Sobald du das SSD praktisch als OS-SSD einsetzt wars das mit den schönen theoretischen Werten.

Genau davon hab ich doch gesprochen. Die Testdaten sind entweder random oder 00/FF. Das ist unabhängig davon ob du jetzt Seq oder Random testest.

Genau aus dem Grund ist es genauso unrealistisch nur mit random Daten zu testen. Jetzt kapiert?
 
Und das Dein Treiber Uralt ist steht z.B. HIER. Würde auch mal nen neuen draufklatschen der Trim beherrscht.

Uralttreiber? Ich verwende den RST 9.6 der Trim kann, bis seit ein paar Tagen gab es den 10.1 er noch gar nicht offiziell.

Und da die Platte keine Probleme machte, habe ich natürlich auch nicht mehr in den Thread geschaut, wozu auch.

EDIT: 10.1.0.1008 ist jetzt aufgespielt, ändert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh