SSDs ohne Aufkleber gekauft...

Ich kaufe ein Produkt, habe aber keine Verwendung dafür und zurück geben möchte ich es auch nicht; lieber reiße ich vor Langeweile die Aufkleber runter und biete es privat zum Kauf an. Kann sich jeder selber einen Reim drauf machen....
 
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Ich habe hier im Luxx eine WD SN750 1TB gekauft und die kam völlig unerwartet auch ohne Sticker, weil der Verkäufer irgendein Kühler rumgebaut hat. Garantie ist ohne Sticker weg, ich habe dann mit dem VK 10% nachträglichen Rabatt vereinbart, also 12€ von 120€ zurück erstattet bekommen.

Bei Samsung ist das meines Wissens sogar ein Kupfersticker, da dürfte neben Garantie und Wiederverkaufswert auch die Temperatur geringfügig leiden. Ich würde einfach freundlich auf den Sachverhalt hinweisen und eine Einigung suchen. Andernfalls würde ich einen Käuferschutzfall bei Kleinanzeigen aufmachen, die dürften ziemlich sicher in deinem Interesse entscheiden. Dann hast halt am Ende dein Geld wieder und außer Spesen (Aufwand) nix gewesen.
Richtig,
der Kupfersticker ist aber noch drauf, es fehlt der vorne wo Seriennummer, Datum, Größe usw steht und man eventuell Kühler montiert und diesen entfernt deswegen... aber bei ihm kam es ja nicht zur Montage und bekam die 990Pro kam ja auch nicht in ihrer Verpackung sondern in cleaner 980Pro. :)

Und warum sollte man Aufkleber bei der EVO 870 entfernen plus bei der Verpackung... Macht 0 Sinn außer man labelt kleinere SSD um, brauch deswegen Aufkleber der großen SSD und klebt die auf die kleinere SSD ... und meine Verpackung ist die der kleinen SSD und Aufkleber deshalb dort entfernt. :)
Nur meine bösen Gedanken....
aber so richtig schlimm scheint es nicht zu sein, ist wieder Funkstille und beide Anzeigen sind noch aktiv bei Kleinanzeigen...
 
Ich kaufe ein Produkt, habe aber keine Verwendung dafür und zurück geben möchte ich es auch nicht; lieber reiße ich vor Langeweile die Aufkleber runter und biete es privat zum Kauf an. Kann sich jeder selber einen Reim drauf machen....


Naja, bei meiner neuesten Ebay-SDD hat jemand fast das gleiche geschrieben und diese auch nicht zurück geschickt. Obwohl Amazon in dieser Hinsicht extrem kulant ist.

Biete hier eine neue WD BLACK SN850X SSD mit 4TB an.
Die SSD ist neu, unbenutzt und noch versiegelt. Inklusive Rechnung vom Februar 2023 (Amazon).
Verkauf erfolgt, da ich nun doch eine SSD weniger benötige für mein Projekt als zuvor angenommen.
 
Okay, sowas kann immer vorkommen, aber ohne Rechnung und Aufkleber kann einem sowas schon mal seltsam vorkommen. Warum macht sich jemand die Mühe mit den Aufklebern.... :unsure:
 
Oder ca. 200€ "Gewinn" beim Umkleben, Retour und ohne Aufkleber weiterverkaufen...
Zwischen EVO 870 250GB und 4TB liegen ca. 200€ Differenz... :) Aber sind nur Vermutungen und wäre mir zu riskant...
Hab ja mehrmals schon nachgefragt...
 
Meine Rede, zumal man die Seriennummer eh auslesen kann; wahrscheinlich vermutet das keiner, oder? :unsure:
 
So habe PayPal Käuferschutz nun mein Problem geschildert... da bei Kleinanzeigen nix mehr kam bei ihm...

Ich:
Da die zwei SSDs als neu beschrieben waren und entsprechende Verpackungen abgebildet waren, ich jedoch andere Verpackungen bekommen habe oder ohne Aufkleber UND die zwei SSDs ohne Herstelleraufkleber waren, bei dem nach entfernen die Garantie erlischt, möchte ich diese zurückschicken. Anbei habe ich auch mal ein Bild einer wirklich neuen 990Pro/Verpackung beigefügt.

Er:
Guten Tag Herr XXX, da die SSDs wurden als neu sowie als unbeschrieben verkauft. Ein sticker auf der SSD macht keinen unterschied in Bezug auf den Zustand der SSD. Diese war neu und wurde nicht benutzt. So wurde diese auch verkauft. Da Sie leider wiedergegeben haben die SSD genutzt zu haben obwohl es Sie stört das die Sticker fehlen. Sind diese nicht mehr unbenutzt und können nicht mehr im gleichen Zustand wiederverkauft werden, in dem Sie die ssd erhalten haben. Leider habe ich durch Ihre Benutzung einen großen Preisverfall und kann die SSDs nicht zurück nehmen. Ich kann Ihnen allerdings 25 euro anbieten dafür, das die sticker nicht auf der SSD sind. Der Zustand der SSDs ist ja wie beschrieben neu und unbenutzt, was zutreffend war. Lg XXX

Ich:
Hallo, die 990Pro ist unbenutzt... und bei der EVO 870 erfolgte nur Kontrolle ob es auch die richtige ist und war in keinster Weise eingebaut, bei einer 990Pro wäre mir der Aufwand zu groß. Ohne Aufkleber ist es bei der 870 nicht Mal möglich die Größe herauszufinden, genauso bei der 990Pro... Katze kauft man also im Sack. Laut Samsung erlischt die Garantie beim Entfernen der Aufkleber... neu heißt bei mir auch das alles neu ist... Verpackung sowie das Gerät selber... aber auf der SSD und Verpackung waren Siegel und alle Aufkleber entfernt, dass hat nichts mit neu zu tun und wenn man die SSDs nicht verwenden möchte, wieso entfernt man dann diese wichtigen Aufkleber/Siegel??? Somit sind die 5 Jahre Garantie seitens Samsung nicht möglich und hätte angegeben werden müssen.



Tja ich bin gespannt... Rechnung wollte er eigentlich nachreichen und mir juckt es in den Fingern, die einzufordern und explizit dort nachzufragen bzw. ob Seriennummer darauf ersichtlich ist, aber denke nein und sollte keine Auskunft als Fremder bekommen.

Also "gebraucht" kaufe ich z.B. Samsung nur noch entweder versiegelt oder lasse mir Fotos der SSDs schicken, dass ich auch die Aufkleber sehe. :-/
 
...Smart-Werte nicht auch einfach zurück setzen, um einen Neuzustand vor zu täuschen?
Nein, zumindest nicht bei den Marken-SSDs, um die es hier geht. Für billo-SATA-SSDs von Aliexpress habe ich schon auf einem russen-Forum (ixbt) Anleitungen gesehen. Bei einer Samsung/WD/... hat man aber Null Chance auf SMART-Manipulation.
 
Kann man die Smart-Werte nicht auch einfach zurück setzen, um einen Neuzustand vor zu täuschen?
Die Hersteller können dies sicherlich, bei den Refurbished dürften sie auch genau dies machen. Bei HDDs gibt es leider auch genug Fälle wo auch andere dies machen und dann alte HDDs als neu und unbenutzt verkaufen, wie weit solche Tools auch schon für SSDs in Kreisen verbreitet sind wo sie nicht hingehören, ist mir aber leider nicht bekannt. Im Zweifel dürfte es auch vom Controller abhängen, bei den üblichen 3rd Party Controllern wie SMI und Phison ist die Gefahr sicher höher als bei z.B. Samsung die eigene Controller haben die sie nur in ihren eigenen SSDs verbauen, wo solche Tools also nicht außer Haus gehen.
 
So habe den Fall jetzt zur Klärung eingereicht, da ich nicht 2 Wochen noch warten möchte und von ihm kam eh nix mehr...

Er löschte mittlerweile die Anzeigen (waren selbst nach Versand noch online) und stellte diese neu ein... also befindet sich eine größere Menge an SSDs in seinem Besitz und man kauft ja nun nicht 2-xx 990Pro und denkt sich dann naja brauch ich doch nicht und entferne mal die Aufkleber...
990Pro 2TB
870EVO 4TB
870QVO 8TB
 
Dann gib mal Feedback, wie das ausgegangen ist...
 
Ist natürlich blöd, das du so negative Erfahrungen machen musst. Meine bei ebay gekaufte Bulk Western DIgital SN850X kam dagegen wie in der Auktion beschrieben wirklich versiegelt an und war auch jungfräulich, Rechnung war auch dabei. Und der Sticker hat auch nicht gefehlt. Hoffen wir mal, das der Käuferschutz zu deinen Gunsten entscheidet. Hast du die 4-4,5% Aufpreis für einen sicheren Kauf über Kleinanzeigen bezahlt, oder hast du das ganze über PayPal für Freunde abgewickelt? Bei Letzteren sehe ich ein wenig schwarz...
 
PayPal käuferschutz, sonst hätte ich keinen Problemfall öffnen können. :)

Ja hab meine 4 860er auch per Kleinanzeigen damals gekauft, laufen natürlich noch immer und sollten gegen die 870EVO 4TB getauscht werden.
Hab ja mittlerweile auch eine ordentlich versiegelte 990Pro und 870EVO 4TB... :)

Fällt mir auch schwer ihm nix vorzuwerfen bei der Problemlösung über PayPal, er könnte es ja umdrehen und Anzeige erstatten wegen Unterstellung... aber es schreit ja förmlich danach und viele kaufen da vermeintlich neue SSDs, ein oder mehrere Unternehmen haben nun kleinere "große" als Retour als B-Ware im Angebot und er bereichert sich... oder es gibt simple Gründe, die er ja nennen könnte warum er die Verpackung und SSD vom Aufkleber befreit... und dann erst weiterverkauft und nicht zurückschickt. ;)
 
Verstehe das Problem bez. Seriennummer nicht, die kann man doch ohnehin einfach mitn Tool auslesen?
 
Bei Amazon beide SSD bestellt, vorhandene alte SSD die man nicht mehr braucht umgelabelt und anstelle der Bestellten zurückgegeben um diese dann bei Ebay zu verticken. Geld von Amazon zurück und nochmal dein Geld über Ebay.
Wie ich darauf komme? Der Freund meiner Tochter hat über Amazon Marketplace eine 4TB WD SN850X gekauft, diese kam auch mit der originalen Verpackung und den Stickern, die sie als SN850X auswies. Allerdings waren die Kleber leicht wellig und nicht wirklich gerade aufgeklebt. Platte erwies sich dann als 2TB WD SN750 - er hatte dann ein Riesen Theater mit Amazon gehabt als er sie umtauschen wollte, da Amazon ihm die (Amazon bekannte) Masche vorwerfen wollte.
 
Verstehe das Problem bez. Seriennummer nicht, die kann man doch ohnehin einfach mitn Tool auslesen?


Auszug aus der Samsung Garantie PDF:

Falls kein gültiger Kaufbeleg vorliegt, wird der Beginn des beschränkten Garantiezeitraums durch das Datum der Herstellung festgelegt.
....
Im Folgenden finden Sie eine nicht vollständige Liste mit Beispielen für Ausschlüsse von der Garantie:
 nicht ordnungsgemäße Verpackung oder nicht ordnungsgemäßer Versand, einschließlich Verwendung einer ungeeigneten Versandverpackung;
 jegliche Veränderungen, Modifizierungen oder äußerlichen Schäden am Produkt, insbesondere tiefe Kratzer;
 jegliche Veränderungen, Modifizierungen oder die Entfernung der auf dem Produkt befindlichen SAMSUNG-Markenkennzeichnungen oder -Strichcodes;
 geöffnetes SSD-Gehäuse; oder
 manipuliertes oder fehlendes Dichtungsband oder Seriennummer.



Also fehlende Rechnung ist nicht so schlimm bei Samsung, aber die verflixten Aufkleber auf den SSDs... :) könnt heulen.


U know? :)
 
Klar kann man die auslesen, aber Samsung ist dieses Problem vielleicht schon bekannt und möchte daher die Siegel sehen bzw. denke ich ist Samsung auch kulanter, wenn man den Aufkleber entfernt, um z.B. einen Kühlkörper besseren Kontakt zu warmen Teilen zu geben und diesen dann auf die Packung bzw. woanders hin klebt und beim Garantiefall vorweisen kann. Aber gar keine zu haben auf SSD und Verpackung, da sagt Samsung dann aber auch "nö". :)

Und Herstellungsdatum findet man glaube ich nur auf den Aufklebern, CrystalDisk kann es mir nicht anzeigen bzw. ist nicht hinterlegt auf der SSD (finde es nicht). Somit könnte ich bei Wiederverkauf ja nicht mal dem Käufer sagen wie alt die SSD ist ohne Rechnung/Aufkleber und man müsste Samsung Support bemühen um die Info zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem funktioniert das Auslesen der Seriennummer eben nur, solange die SSD nicht zu kaputt ist. Daher kann ich verstehen, wenn Samsung die Garantie nur gibt, sofern auch die Label noch drauf sind, sonst würde in Fällen wie bei Cr@zed^ eine alten 500GB 970EVO kaputtgemacht und per Garantie als neue 990 PRO reklamiert werden.
 
Vor allem funktioniert das Auslesen der Seriennummer eben nur, solange die SSD nicht zu kaputt ist. Daher kann ich verstehen, wenn Samsung die Garantie nur gibt, sofern auch die Label noch drauf sind, sonst würde in Fällen wie bei Cr@zed^ eine alten 500GB 970EVO kaputtgemacht und per Garantie als neue 990 PRO reklamiert werden.
Stimmt... am Anfang war ich auch nah dran zu sagen okay Aufkleber sind egal, man kann ja Seriennummer auslesen... aber bei defekt geht dies natürlich nicht mehr. :)

Neuer Zwischenstand... Paket ist in der Packstation und geht an den Verkäufer zurück... PayPal hat sich aber noch nicht geäußert zwecks Gelderstattung, Ware muss erstmal wieder ankommen und dann muss er ja berichten...
 
Ich habe wie du auch ein wenig Pech beim SSD-Kauf von Privat gehabt. Bei meiner sind ja 2x der 4x Lanes mechanisch beschädigt. Hoffentlich bekommen wir beide unser Schauspiel ganz ordentlich über die Bühne. Ich drück dir weiterhin die Daumen und berichte uns, wie es ausgegangen ist!
 
Fallstatus:Geschlossen
Der Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden.


Komplette Summe wieder bei mir angekommen.
:) Endlich eine Entscheidung... ich werde ihn jetzt noch bei kleinanzeigen.de melden... er verkauft natürlich die ganze Zeit diese SSDs weiter.
 
Sehr gut....
 
Tja hab ja von PayPal alles wiederbekommen, Paket mit den 2 SSDs ging ja vorher an Verkäufer zurück...
Ratet was heute per Paket ankam... wieder die 2 SSDs also wahrscheinlich eine 990Pro in 980Pro Verpackung und 4TB 870 in gecleanter 870er Verpackung... kapier es nicht wieso...
:oops:
Hab den User ja bei Kleinanzeigen schon längst gelöscht und keinen Schriftverkehr mehr gehabt, ging ja alles über PayPal.
Woooaahaaaaahhhhhhh :banana::banana::banana::banana::banana:
 
...und als nächstes könnte dann evtl. eine Nachricht/Mahnung kommen, wo das Geld für gelieferte Ware dafür bleibt?

Daher wäre es wohl, meiner Meinung nach, richtig, wenn der Fall abgeschlossen war, den Käufer über die ungewollte Zusendung von Waren zu informieren und dass die Ware unangetastet zur Rückabwicklung bereitliegt.
Sprich, er müsste sie abholen oder ein kostenloses Rücklabel zusenden. Unfreie Pakete kann man ja als Privater nicht mehr versenden.

PS. Dies stellt nur eine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung dar. :-)
 
Am 21.6.
Fallstatus:Geschlossen
Der Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden.
Am 22.6.
Kam das Geld zurück auf mein PayPal Konto
Am 1.8.
SSDs zurück zu mir und diese hat er am Sonntag Abend losgeschickt :confused:

Ich such ihn mal per Kleinanzeigen und werde es mal so ungefähr formulieren, danke. :)

edit:
Sorry Juni... nicht Juli

edit2:
Naja mit was will er mahnen... ohne irgendein Kaufinteresse von mir oder Schriftverkehr.
Da Fall geklärt ist, ist es ja als ob ich wahllos jemand etwas schicke und dann mahne er solle es bezahlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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