SSD's werden in Wechselrahmen nicht erkannt

mojoh

Enthusiast
Ich habe hier einen Wechselrahmen für 3,5"-Festplatten, in die ich 3,5" Platten direkt ohne Tray einschieben kann, in den ich in den oberen Schacht eine 3,5 Zoll HD und in den unteren Schacht ieine 2,5 Zoll HD schieben kann:
ICY Dock MB971SP-B Docking Station 5,25 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nach Umstieg auf SSD habe ich mir diesen Adapter besorgt (damit ich im oberen Schacht auch eine 2,5 Zoll SSD nutzen kann):
ICY Dock MB882SP-1S-1B SATAI-III SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör

Darin hat meine Intel 320 SSD (120 GB) hervorragend funktioniert. Und mit den Ein-/Aus-Schaltern für jeden Schacht konnte ich vor dem PC-Start das jeweils zu bootende Betriebssystem auswählen.

Ich habe nun die Intel SSD ausgetauscht.
Aber weder eine Plextor PX-128M5S noch eine Samsung Samsung MZ-75E250B werden in dem Adapter, in dem die Intel SSD tadellos funktionierte, erkannt.

Schließe ich sie direkt an (ohne Adapter oder stecke ich sie in den unteren 2,5 Zoll-Schacht, funktionieren sie prächtig. Im Adapter selbst werden sie jedoch nicht erkannt (auch das BIOS sagt "nicht vorhanden").

Ich habe nunmal geschaut, ob am Anschluss irgendwelche mechanischen Unterschiede/Abweichungen zwischen der funktionierenden Intel und den beiden nicht funktionierenden Plextor und Samsung zu erkennen sind. Aber da sieht alles gleich aus. Auch die Kontakte der Anschlüsse stehen nicht weiter heraus bzw. sind kürzer.

Der einzige Unterschied zwischen den genannten SSDs ist, dass die Intel SATA II aufweist, die beiden anderen jedoch SATA III. Aber das dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen. Angeschlossen sind sie jedoch an einem SATA III Port auf dem Mainboard.

Ich frage mich ernsthaft, was die Ursache dafür sein kann.
Die Intel ist die einzige SSD, die in dem 3,5Zoll zu 2,5 Zoll-Adapter funktioniert. Aber genau die wird ausgemustert und ich brauch die Plextor und die Samsung. Und eine davon muss in den Adapter!

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meist sind minderwertige SATA kabel zwischen Dock und Sata anschluss verantwortlich.
Teste es mal mit einem anderen kabel.
Das problem ist das die verbindungsqualität mit jederm dazwischenliegenden anschluss schlechter wird, SSD´s reagieren da deutlich sensiebler drauf.

Nutzt du ein Asus Board?
Mit denen hatte ich in Verbindung mit SSD und Dock auch immer Probleme

SATA 6Gb/s erfordert ein Kabel nach der 2.6er Revision der SATA Norm mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen. Mit dem Wechselrahmen und dem 2.5" Adapter hast Du gleich zwei solche Unterbrechungen. Da dürfte klar das Problem liegen, da sie bei direktem Anschluss ja auch funktionieren und da kann ICY Dock noch so viel mit SATA I/III werben, das sieht die Norm nicht vor und SATA I oder SATA III sind sowieso Phantasienamen, die offiziellen Bezeichnungen für SATA Produkte ist z.B. SATA 6Gb/s und für die Revision der Norm 3.0.

Da die 6 Gb/s SSD's (Samsung und Plextor) bei direktem Anschluss funktionieren, wird es wohl an den von euch genannten Gründen liegen (was den Einsatz von Wechselrahmen dann natürlich obsolet macht).

Die Intel 320 (3 Gb/s) funktioniert jedoch einwandfrei im Wechselrahmen samt Adapter.

mojoh

Müsste Sata II nicht als Fallback klappen?
Davon bin ich eigentlich ausgegangen.

Mittlerweile ist das Problem aber gelöst: das SATA Kabel wurde gegen eine neues Kabel mit der Bezeichnung 6G getauscht. Voila, und nun funktioniert die SSD im Wechselrahmen (im BIOS wird die SSD nun auch erkannt und mit 6 Gb/s angezeigt).

mojoh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh