Hallo Community,
Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt, also bitee nicht gleich Schimpfen wenn ich was nicht sofort verstehe :P
Also, ich wollte meinen VPS schützen in dem ich mich mit einem Private Key zum Server verbinde..
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
In der /etc/ssh/sshd_config folgendes geändert:
Dann im root das .ssh Verzeichniss erstellt
Mit nano die authorized_keys im .ssh Verzeichniss erstellt (Glaub das war der Fehler, hätte diese mit "touch .ssh/authorized_keys" erstellen müssen oder?
Mit Putty Gen einen Private Key erzeugt, diesen in die /.ssh/authorized_keys kopiert und im putty gespeichert..
Nun ja will ich eine Verbindung zu meinem VPS aufbauen, erscheint folgender Hinweis im Terminal:
Using username "root".
Server refused our key
Via WinSCp bin ich noch auf dem Server verbunden..
Kann mir jemand helfen :/
Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt, also bitee nicht gleich Schimpfen wenn ich was nicht sofort verstehe :P
Also, ich wollte meinen VPS schützen in dem ich mich mit einem Private Key zum Server verbinde..
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
In der /etc/ssh/sshd_config folgendes geändert:
Code:
AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys
PasswordAuthentication no
UsePAM no
Mit nano die authorized_keys im .ssh Verzeichniss erstellt (Glaub das war der Fehler, hätte diese mit "touch .ssh/authorized_keys" erstellen müssen oder?
Mit Putty Gen einen Private Key erzeugt, diesen in die /.ssh/authorized_keys kopiert und im putty gespeichert..
Nun ja will ich eine Verbindung zu meinem VPS aufbauen, erscheint folgender Hinweis im Terminal:
Using username "root".
Server refused our key
Via WinSCp bin ich noch auf dem Server verbunden..
Kann mir jemand helfen :/