SSHD Festplatte als System

jb1354

Neuling
Eine zusätzliche SSHD Festplatte als OS,wäre das was? :)

Habe noch eine zweite Festplatte im Computer wo die anderen Daten drauf sind,d.h. die SSHD würde ich dann als Systemfestpl. benutzen.
Warum SSHD...nun,etwas schneller als herkömmliche HDD Platten und stromsparender (anscheinend)
Was meint ihr dazu? Ich sah das es hier zwar nicht viele Artikel zu SSHD Festplatten gibt,also doch nicht so gängig,oder? :)

Vielen Dank für Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine sshd kann in geräten sinn machen in denen nur platz für ein laufwerk ist, habe daher so ein ding selber im subnotebook.

wenn dein system platz für mehr als ein laufwerk hat, dann solltest du eine ssd+normale hdd nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, dass die SSHDs besser als HDDs sind, aber den Effekt einer normalen SSD werden die meisten wohl kaum erzielen, da in solchen Produkten meiner Meinung nach wahrscheinlich minderwertiger Flash verbaut wird. Zudem ist das Risiko verdoppelt. Ich würde einfach eine günstige 128 GB oder 256 GB nehmen, mittlerweile sind die ecbt bezahlbar. Stromtechnisch sollte das auch nicht wirklich mehr verbrauchen. Man kann ja auch z.B. die HDD bei Inaktivität automatisch abschalten. Zusätzlich hast du so mehr Speed, deswegen würde ich besser auf die normalen SSDs setzen. Gute Modelle gibt's z.B. von Samsung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

vielen Dank sTOrM41 :) im PC (älteres Mod.) meiner Frau ist auch nur Platz für eine Festplatte,da ihre schon alt ist und nicht mehr richtig funzt wäre eine SSHD auch vieleicht ideal,sie hat kaum Daten drauf,ausser Bilder und so :)

wenn sie nicht viel speicherplatz braucht, macht ne überlegung sinn, eine pure SSD zu nehmen. 500GB SSDs kosten mittlerweile nicht mehr die Welt.

Eine SSHD bringt halt nur bedingt ne Verbesserung ggü einer normalen HDD, da der Flash Cache knapp bemessen ist und meist nur ein paar Teile des OS und vielleicht von ein paar wenigen Programmen da rein passen. Der Großteil wird so schnell bzw langsam sein wie mit einer normalen HDD.

danke auch philipp280, bei älteren PC's ist es ein Risiko SSD zu nehmen da eventuel die Komponenten nicht damit funzen...Chipsatz oder so..

- - - Updated - - -

habe diesen Artikel noch gefunden...wobei ich den Satz weiter unten nicht verstehe "sie bieten viel Speicherplatz" (SSHD's) ich dachte die hätten eben nicht viel Speicherplatz :)

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2017-03-06 16-00-06.jpg
    Bildschirmfoto vom 2017-03-06 16-00-06.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank sTOrM41 :) im PC (älteres Mod.) meiner Frau ist auch nur Platz für eine Festplatte,da ihre schon alt ist und nicht mehr richtig funzt wäre eine SSHD auch vieleicht ideal,sie hat kaum Daten drauf,ausser Bilder und so :)

wie viel speicherplatz wird denn benötigt?

wenn 100-200gb reichen, dann würde ich zur reinen ssd greifen.

wird deutlich mehr benötigt, dann kann die sshd sinnig sein.

wie alt ist der pc denn?
habe meinem opa zb letztens meine alte 64gb ssd geschenkt, seine bald 10 jahre alte xeon kiste läuft damit wieder richtig geschmeidig und ist für office, surfen und so völlig ausreichend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem vielen Speicherplatz bei SSHDs liegt daran, dass es praktisch ne klassische HDD mit Magnetscheiben und ein bisschen Flash ist.

Wenn nicht so viel Platzt benötigt wird ist eine pure SSD echt ratsam, denn der Flash in SSHDs ist vom Speed ger echt nicht das Gelbe vom Ei. Wie Powl sagte, kosten selbst die 500 GB Modelle nicht mehr die Welt.

Laufen sollte die SSD auch auf ner alten Kiste, muss ja nur die Anschlüsse haben, in dem Fall also SATA 3.

PS: Der Umstieg wird sich lohnen. Als ich vor zwei Jahren mit meiner ersten SSD das erste mal gebootet hab, war das ein geiles Gefühl. Gerade alte Kisten werden dadurch oft wieder munter. [emoji3]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer SSHD verhält sich das wie mit Magie!
Es ist hauptsächlich Illusion. :)

Im Prinzip ist der Flash Teil ein eine weiterer Cachelevel, nur halt ein sehr langsamer Cache.
Ein Cache ist immer nur so gut, wie der Algorithmus nach dem dieser befüllt wird.

Intel hatte vor einer gefühlten Ewigkeit für Notebooks mal was ähnliches im Programm - nannte sich "Robson Module" oder Turbo Memory.

Die Funktion als solches gibt es heute immer noch! Wenn man einen jungfräulichen USB Stick ansteckt, wird man gefragt, ob man diesen zum Beschleunigen der HDD-Zugriffe verwenden möchte.

Mit einer SSHD verhält sich das wie mit Magie!
Es ist hauptsächlich Illusion. :)

also ich finde schon das die sshd in meinem subnotebook deutlich performanter ist als die vorher verhaupte hdd.

zumindestens so lange wie ich meine "standard-nutzung" beibehalte.
sprich nutze ich mein standardzeug, wie zb meinen opera oder word, dann ist das ding richtig gut flott und bootet auch schnell.

wenn ich nun aber zb mal eine großes winrar archiv entpackt habe, dann braucht das ding erstmal wieder etwas um sich "einzugrooven".

Die SSHDs haben nur wenig NAND Cache, der bringt nur was wenn man auch nur wenige Daten immer wieder nutzt und diese damit im Cache stehen können ohne immer wieder verdrängt zu werden. Wer nur surft, dem kann so eine SSHD schon was bringen, wer aber viele Dateien bearbeitet, bei dem ist es eben eher unwahrscheinlich das er einen Nutzen davon hat. Es hängt natürlich auch von der Größe des RAMs ab, denn Windows nutzt wie jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM als Diskcache und wenn man 16GB oder mehr hat, dann dürften die 8GB NAND auf der SSHD während einer Sitzung kaum so oft genutzt werden um noch mal was zu laden was vorher schon mal geladen wurde als wenn es nur 8, 4 oder gar nur 2GB sind, wovon Windows dann kaum was zum Cachen von Dateien bleibt.

Da es von vielen Dingen abhängt ist es eben schwer vorherzusagen wie viel eine SSHD gegenüber einer HDD im Einzelfall bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh