[Kaufberatung] SSHD oder SSD+HDD für mehr Performance in Office-PC

timmeteq

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein PC gerade immer wieder gefühlt an sein Limit geht, brauche ich mal einen Tipp. Booten, Programme starten, Files Kopieren etc. ist tierisch langsam. Außerdem meckert Windows, dass meine Festplatte kaputt sei und sich bald verabschieden würde. Die Geschwindigkeit hat sicher auch damit etwas zu tun, könnte ich mir vorstellen. Daher brauche ich eine neue Platte. Das System ist ein Win10 Prof und benötigt werden MS Word, MS Publisher, MS Power Point, Chrome.

Speicher benötigt werden etwa 400 GB. Ich Frage mich daher, was mehr Sinn macht: eine Hybrid SSHD mit 1TB oder eine kleine SSD und dazu eine Daten-HDD. Wie seht ihr das?

Mein derzeitiges Sytem:
System: Win 10 Prof
Mainboard: ASRock Sockel AM3
CPU: AMD Athlon II X2 250 / 3GHz
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Ram: 4GB / 2x 2GB DDR3
Grafik: Sapphire ATI Radeon 5770 / 1GB
Festplatte: Samsung F3 / 500GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: beQuiet 300W
Laufwerk: DVD-Brenner LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500GB SSD und sich nicht mehr Gedanken über das Problem machen. Alternativ ne 128GB SSD und ne HDD dazu. Sobald ihr schon ne 256gb SSD +HDD kauft kann man direkt wieder Nummer 1 nehmen.

Wobei auch der x2 seinen teil zur Limitation in Wondows beiträgt. Bitte dahe rnicht wundern, wenns vereinzelt mal Zuckt ;) ein x2 250 kann schon mal kurz das Limit darstellen. Deswegen aufzurüsten lohnt aber wohl kaum, da das echt nur einzelne Lastspitzen sein dürften ;)
Etwas mehr RAM wäre sicher hilfreich ;)

SSHDs sind nur was für Laptops, bei denen man nur ein Laufwerk einbauen kann und trotzdem viel unterkriegen muß. Wenn es das Budget irgendwie hergibt, besorg dir ne 500er SSD (z.B. Crucial MX300 für 150 Euro), ansonsten ne gebrauchte SSD (ab 120 GB, ca. 40 Euro bei Ebay) und dazu ne gebrauchte HDD in passender Größe. Und dann sparen für was anständiges. Neu sind die kleinen Laufwerke IMHO zu teuer pro GB.

@Timmeteq: Hast Du das kostenlose Tool "CrystalDiskInfo" mal installiert? Wenn nicht, dann lad Dir das dann mal runter, anschl. installierst das und öffnest das mal, ziehst dieses Fenster soweit auf das man alles sieht und machst davon mal einen Screenshoot den am besten mal postest und an den User "Holt" (der ist der absolute Profi was das betrifft) per PN ;)

Zusätzlich würde ich Dir noch empfehlen den RAM-Speicher auf mind. 8GB zu erhöhen, damit würdest Du den Zugriff auf den Virtuellen Arbeitspeicher (auch Swap-Datei genannt, diese befindet sich auf der Festplatte und wird von Windows bei Setup automatisch erstellt) verringern

Und Zu Deiner Frage was mehr Sinn macht: Ich hab auf meinen beiden PC's eine SSD/HDD-Kombination, und hatte da mal nach der Installation des Creators-Upgrate (also Win10 in der Version 1703) ein HDD-Volumen-Treiber-Problem nach einer ganzen weile bekommen, deshalb wäre meine empfehlung die selbe wie "Gubb3l" sie im Post #2 genannt hat + der zusätzlichen empfehlung sofern Du Kunde bei der HaSpa bist: Hol das dann am besten bei Conrad in Wandsbek vor ort und zahl das mit der HaSpa-Joker-Karte an der Kasse bei denen, da bekommt jeder HaSpa-Joker-Kunde einen Rabatt bei Conrad bei Karten-Zahlung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh