SSHD partitionieren?

Schmito

Neuling
Hallo Hardwareluxx-Community,

hab' da mal ne Frage bzgl. einer neuen Festplatte.
Habe mir jetzt eine SSHD (Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000) bestellt, da ich die für ca. 53 € günstig erwerben konnte.
Meine Frage nun: Kann ich die Festplatte normal partitionieren, wie jede übliche HDD auch? Oder wird bei einer Partition der Flash-Speicher auch auf die beiden Partitionen aufgeteilt?
Will nämlich nicht, dass die Zusatz-Leistung der SSHD (schnelle Zugriffszeiten) durch eine Partition verloren geht.

Eine 2. Frage wäre: Was bringt eine Partition überhaupt? Nur die Sicherheit vor Datenverlusten, oder ist da auch ein Performance-Schub drin? Und sollte ich eine Partition machen, wie sollte ich sie aufteilen (wie viel für C: Windows, wie viel für den Rest)?

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Danke schonmal im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherheit vor Datenverlusten hast du durch partitionieren nicht. Es ist ja immernoch eine Festplatte. Und wenn sie ausfällt dann fällt sie aus.

Die kannst Du normal partitionieren, das ist ja auch eine normale HDD und die wissen von den Partitionen nicht, da das alleine eine Sache des Betriebssystem ist, welche den Adressbereich der Platten logisch unterteilt. Daher hat das auch keine Auswirkungen auf den SSD Cache, der wird ja komplett vom Controller der Platte verwaltet und kann Daten aus allen Speicherbereichen der HDD ausnehmen, der weiß auch nicht zu welcher Partition diese nun gehören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh