SSHD (ssd) Cache leeren, wie ?

pixelsau

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2014
Beiträge
45
Ort
Gera
Hallo Leutz

Hab mir letzten ne Seagate 1TB mit 8GB SSD.Cache geleistet. (ST1000LM014)

Mir ist aufgefallen, daß scheinbar der SSD-Bereich auch beim wiederholten Partionieren nicht gelöscht wird.

---
Der ErstVersuch einer Installation von win7 hp64 brachte Fehler zum ATI-Treiber.
Außerdem hab ich versucht über WSUS (WindowsOfflineUpdate)
daß System vom Stand der InstallationsCD bis Heute zu aktuallisieren.

Leider klappte das nicht.

Also Neu Partitioniert (andere Größen) und mit ner Neueren Install.Win7Cd installiert (inkl. SP1).
Es traten bei der Installation FehlerMeldungen auf welche auf Einstellungen vom WSUS zurück zuführen sind.
(Partitioniert immer ohne versteckter BootPartition)

Wie kann das sein ?
Wie können WindowsEinstellungen eine Neu Partitionierte leere Neue SSHD überleben ?

Doch nur im SSD-Cache ?!

Dann können sich dort ja auch irgendwann Viren einnisten, die man nicht entfernen kann !!?!

Wie kann man den Cache einer SSHD sicher löschen ?

Gibts schon andere bekannte Fälle in dieser Art bei SSHD ?

Für Hinweise wäre ich dankbar

Grüsse
Pixelsau

PS:
Im System gabs nur diese eine FestPlatte
Installiert wurde von orginal CDs
Nur das WSUS war über USB-Stick
..
.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wirkt es sich aus, dass der Cache nicht geleert wird? Gibt es etwa Desktopverknüpfungen, die auch nach der Neuinstallation noch vorhanden sind? Eventuell ist ja auch das "WindowsOfflineUpdate" (was übrigens etwas anderes als WSUS ist) dafür verantwortlich, wofür auch immer. A propos: woher hast Du das "WindowsOfflineUpdate" geholt? Welche Version? Ist das im Installations-Medium integriert oder wendest Du das erst nachträglich an? So wie Du das schreibst ist das ziemlich konfus...

Außerdem ist es wenig hilfreich, Fehlermeldungen zu erwähnen, ohne die konkreten Fehlermeldungen zu nennen, denn ohne das kann man schlecht konkret helfen.
 
Hallo

erstmal danke für die schnelle Reaktion.

wsusoffline921.zip von heise Software-Verzeichnis
Damit lassen sich verschiedene Updates über einen Assistenten auswählen
und auf einen USB Stick laden.
Über ein InstallationsSkript installiert WSUS die Updates vom Stick.
Dabei werden verschiedene Dienste gestartet , gestoppt und auch die UAC abgeschalten.

Eigentlich auch alles recht unerheblich ...
weil das ist nicht meine Frage

Entscheidenen ist:

Auch nach einer kompletten neu Partitionierung der FestPlatte
waren die Auswirkungen in einer darauf Neuerfolgten NEUInstallation von Win7 zusehen.
Die Dienste welche vom Skript über WSUS umstellt worden sind,
wie zum Beispiel
Deaktivierung der UAC
Deaktivierung des normalen WindowsUpdateDienstes
zu bemerken.

Und das obwohl die wiederholte NeuInstallation ja komplett auf dann wieder nackiger Festplatte
mit einfacher Windows7 orginal CD
ohne irgendwelche ZusatzOptionen
geschah.

Das heißt für mich,
Einstellungen der ersten Installationen haben die Partitionierung überlebt.
 
Klingt alles sehr seltsam,
auf dem SSD Cache liegen in der regel keine "Einstellungen" von irgendwelchen Diensten ( was nichts anderes ist, als ein Reg Eintrag )
Auf dem SSD Cache werden häufig benutze Daten gespeichert. Das hat nichts mit Settings oder der Regestry zu tun...

Trotzdem sehr merkwürdig wie deine Fehler zustande kommen.

Schon mal die Platte richtig formatiert? Und ich meine jetzt nicht ne neue Partition und ne schnell Formatierung in 4 Sekunden, sondern eine richtige Formatierung, wo alle Blocke mit einer 0 überschrieben werden. Das dauert zwar bei 1TB ziemlich lange, aber ich denke, es könnte helfen. Auch bei einer neuen Partitionierung, werden die alten vorhanden Daten nicht gelöscht...

Ansonsten ist auch ein Fehlerhalftes Windows Image nicht auszuschließen, genau so wie eine Fehlerhafte Platte...
 
Hi

Nun ich gehe davon aus,
daß dem CacheManagment egal ist welche Dateien es cacht.

Da die gecachten Dateien ja nicht über Windows und irgendwelche Treiber ausgewählt werden,
sondern einzig und allein nach Zugriffhäufigkeit der FestPlatteKontroller das entscheidet,
wird vermutlich dem SSDH-Kontroller völlig Wurscht sein welche Dateien das sind.

Die FestPlatte kann für Linux, Windows, Mac ..normale Daten oder sonst was genutzt werden.
Der SSHD ist sicher das Windows eigene CachSystem völlig egal.
.. ebenso wie sinnvoll die Datein sind, welche es cacht...

Meine Theorie dazu:

Wenn also beim Setup mehrere Neustarts nötig sind,
und die selben SetupDateien bzw SetupEinstellungen(skripte) jedesmal beim WinStart neu geladen werden,
cacht vermutlich die FestPlatte diese ebenso.

In meinem Falle hatte ich die OfflineUpdateDateien vom Stick auf die FestPlatte kopiert,
und den WSUS SkriptStart auch von dort ausgeführt.

Möglichweise ist wirklich eine 'richtige' Formatierung das Mittel um den Cache zuleeren.
Hab ich aber noch nicht probiert.
Zumal ja nun wieder eine noch neuere und nun mitlerweile funktionsfähiges Win drauf installiert ist.


Warum ich diesen Thread initiiert habe,
sind meine Bedenken:
Daß man bei SSHD scheinbar keine Kontrolle hat,
welche Dateien auf der FestPlatte bleiben,
und beim nächsten WindowsStart NOCH oder eben WIEDER da sind.

Bei einer Virus Infektion ganz schlecht.
Unwahrscheinlich daß VirenScanner auf den Cache mehr Zugriff haben..
 
Richtig, dem SSD Cache Conroller ist es egal, was wo liegt und wenn die LBAs überschrieben wurden, auf denen die Datei z.B. der Registry lag, dann sollte der alte Cacheinhalt auch ungültig geworden sein, sofern die Daten vorher im Cache standen. Alten Daten aus dem cache könntest Du nur auslesen, wenn die LBAs bei der neuen Installation nicht überschrieben wurden, aber trotzdem gelesen werden, was aber normal nie passieren dürfte, da ja bei einer frischen Installation diese LBAs keinerlei Daten enthalten würden.

Der Cache sollte also nichts mit Deinem Problem zu tun haben, eher schon das Installationsmedium. Wo hast Du das her? Was das ein zuverlässige Quelle, also z.B. direkt von Microsoft?

Meine Theorie wäre eher, dass Du bei der zweiten Installation das alte Windows nicht vorher gelöscht hast und daher Teile davon übernommen worden sind. Lösche mal den ganze Inhalt der HDD, z.B. mit DISKPART und seinem CLEAN ALL Befehl, (vorher List Disk, etc. Anleitungen zu Diskpart findest Du im Netz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deinen Beitrag.

Aller Erste Installation war von hier:
http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65741/X15-65741.iso
DigitalRiver hielt ich für einen offiziellen VertriebsPartner von Microsoft.

Zweite Installation war eine original OEM Win7 hp 64 Bit DVD mit SP1 von Microsoft.
Diese OEM-VollVersion (keine Recovery) war bei unserem Medion PC dabei.

Zwischen beiden Installationen, habe ich nicht explizit die AltInstallation gelöscht oder separat formatiert,
sondern lediglich bei der zweiten Installation innerhalb der Windows eigener InstallRoutine die Partitionen gelöscht und neu angelegt.

Deiner Erklärung nach ist der Cache also unschuldig.
Aber eine ungenügend gründliche Löschung der LBA könnte trotz einer NeuPartitionierung
noch falsche Zeiger auf alte DateiFragmente verursachen ?
 
Die Schnellformatierung dürfte die Daten im Cache nicht löschen, weil ja die LBAs nicht überschrieben werden. Bei der Neuinstallation dürften aber alle LBAs beschrieben worden sein, die danach auch gelesen werden. Andernfalls würde man ja auch unbeschrieben LBAs zurückgreifen, der Inhalt total zufällig ist, weshalb der Cache nicht schuld sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh