Ssichere Entfernen" eines externen USB-Datenträgers vor Ruhezustand des Rechners?

Pixell

Neuling
Ist das sogenannte "sichere Entfernen" eines externen USB-Datenträgers, etwa einer externen USB-Festplatte, erforderlich, bevor ein Rechner in den Ruhezustand versetzt wird? Oder können externe Datenträger nach erreichen des Ruhezustandes des Rechners bedenkenlos entfernt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Link.

Und Verzeihung, wie kann ich den Link, bzw. dessen Zielseite hinsichtlich meiner Frage interpretieren?

Antwort ist: Ja

Der Ruhezstand ist in diesem Zusammenhang und unter Berücksichtigung der Fragestellung als nicht Relevant zu betrachten ....

Ich wollte damit sagen, das du dein Gerät bedenkenlos abziehen kannst im Ruhezustand oder ist jemand anderer Meinung ?

@ Pixell Sorry aber ich musste jetzt echt über beide Backen grinsen :shot:

Du hast das falsch geschrieben ! Du hättest "Verzeihung".... Ah ja, verstehe. Danke sehr. Schreiben müssen. :fresse2:

Josedan03 hat natürlich vollkommen recht.

@butcher1de
Hey, das ist doch mal eine nette Abwechslung im Vergleich zu anderen Usern hier.

Zum Thema:
Man kann die bedenkenlos entfernen. Ich für meinen Teil halte den Artikel bei Chip aber für eher wenig fundiert.
Das sichere entfernen war früher notwendig als USB Sticks eine Art Cache hatten. Dieser würde gelöscht oder korumpiert bei Stromausfall.
Inzwischen sind die Speicherzellen selbst aber schon so schnell, dass der Cache kaum noch zum Einsatz kommt.
Man kann diesen Cache auch vollständig unter den "Eigenschaften" abschalten. Weiss nur grad nicht wie der hieß...

Auf jeden Fall heisst das, während auf den Stick zugegriffen wird, sollte man auswerfen damit der Zugriff beendet und der Cache fertig geschrieben und geleert wird (dies geschieht auch automatisch beim Ruhezustand).
Sind die Vorgänge jedoch beendet, kann man den Stick auch im Betrieb entfernen. Windows erkennt das auch korekt (wenn man die Funktion des automatischen Öffnen eines Ordners beim Anstöpseln nutzt, schließt sich das Explorer Fenster automatsich beim Abziehen des Sticks.

Das ist jetzt keine Garantie, aber ich für meinen Teil habe noch nie solche Datenverlust erlitten obwohl ich seit Jahren, die Auswerfen Funktion nicht mehr nutze....

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit sagen, das du dein Gerät bedenkenlos abziehen kannst im Ruhezustand oder ist jemand anderer Meinung ?
Ja ich, denn beim Ruhezustand wird zwar der Schreibcache geflusht, aber offene Bezüge auf Dateien werden nicht geschlossen, Datenverlust kann also entstehen, die Programme werden ja auch einfach nur eingefroren und erfahren im Prinzip nichts vom Ruhezustand, zumindest wenn der Programmierer das nicht extra einbaut.

DragonTear, so schnell sind die NANDs auch wieder nicht und Caches sind in jedem Controller in Form von etwas SRAM vorhanden. Außerdem weiß man eben nie welches Programm und welcher Service da gerade noch mal zugreifen, wenn man abzieht, so schnell kann man dann gar nicht auf die plötzlich aufleuchtende LED reagieren, wenn man schon beim Abziehen ist.

Generell kann ich nur jedem raten das "Sichere Entfernen" vor dem Abziehen immer zu verwenden und gerade auch wenn man den Rechner in den Ruhezustand fährt und dann Abziehen möchte! Aber es sind eure Platten und eure Daten, es wird meistens gut gehen und wenn nicht, dann lebt halt damit im schlimmsten Fall aufgefordert zu werden die Platte zu formatieren. Wieso offenbar auch die Metadaten des Filesystem zuweilen kaputt gehen, kann ich nicht sagen, aber leider ist es so.

@DragonTear ich meinte das ja nicht negativ... Ich musste wirklich grinsen weil ich auch nur im Schnelldurchlauf gelesen habe. Und da fand ich die extreme wiederholung doch herzerfrischend:d Den Chip Artikel habe ich nicht gelesen.

@Holt
denn beim Ruhezustand wird zwar der Schreibcache geflusht, aber offene Bezüge auf Dateien werden nicht geschlossen
Da hast du recht, daran hatte ich auch nicht gedacht. Es kommt halt darauf an was er für Daten auf der USB Platte liegen hat. Sind es Daten auf die immer zugegriffen wird ist es evtl. tödlich.

Liegt da aber nur Pron drauf der nur kurz gebraucht wird passiert da nichts, da der Stream ja nicht dauernd geöffnet ist. Und wenn doch dann entstehen andere Probleme :lol:

Zumindest würde ich z.B. darauf achten, dass bei NTFS die Aktualisierung der letzten Zugriffszeit deaktiviert ist, denn dabei werden laufen Metadaten des Filesystems neu geschrieben, was eben eine erhöhte Gefahr bedeutet. Aber sich anzugewöhnen die USB Laufwerke immer sicher zu entfernen ist noch immer am Besten.

Aber sich anzugewöhnen die USB Laufwerke immer sicher zu entfernen ist noch immer am Besten.
Leider lassen sich die Laufwerke bei mir oft nicht, auch nach schließen aller Programme, mit "sicheres Entfernen" zum sicheren Trennen bringen, es erscheint dann immer eine Meldung, wie die, daß ein Programm auf den Datenträger zugreift, somit wäre offenbar die einzige Möglichkeit sicher zu trennen offenbar das Herunterfahren des Rechners, das ja auch nicht immer möglich ist.

Also vor dem Ruhezustand auf jeden Fall ebenfalls "sicheres Entfernen" verwenden. Wenn ich recht sehe, wäre der einzige Zustand des Rechners, in dem man bedenkenlos ohne "sicheres Entfernen" einen externen Datenträger vom Rechner trennen kann, demnach der nach dem Herunterfahren.
Fährt man einen Rechner mit verbundenem Datenträger, also etwa einer über USB-Buchse mit dem Rechner verbundenen externen Platte hoch, muß / sollte die Platte - auch ohne daß der Anwender am Rechner tätig geworden wäre nach dem Hochfahren - vermutlich ebenfalls über "sicheres Entfernen" getrennt werden, da ja irgendwelche Windows-Dienste oder sonst etwas auf den Datenträger automatisch zugreifen könnte.

Dann ist es aber besonders kritisch diese einfach Abzuziehen und ich würde mal die Tools sync und handle von sysinternals probieren, mit sync erzwingt man das Leeren des Schreibcaches und mit handle kann man sehen welches Programm es ist, meistens jedenfalls. Sonst schau halt auch mal in Resourcen Monitor nach welches Programme dann da auf welche Dateien auf den USB Platten zugreifen.

In Ordnung, werde ich beim nächsten Mal versuchen, vielen Dank.

Die externe USB-Platte U: läßt sich nicht sicher entfernen, das wird angezeigt:
wop3NOY.png

Ist da die Ursache zu finden? Was bedeutet das?

Könnte ich den Stecker einfach abziehen oder ein Entfernen erzwingen ohne Probleme zu verursachen?

Wenn die Dateinamen mit $ anfangen handelt es sich um die Metadateien des NTFS Filesystems und wenn man dann eine Platte einfach abzieht, riskiert man Datenverlust.

Wenn die Dateinamen mit $ anfangen handelt es sich um die Metadateien des NTFS Filesystems und wenn man dann eine Platte einfach abzieht, riskiert man Datenverlust.
Was könnte man in diesem Fall tun (außer den Rechner neu zu starten) um trotzdem die Platte sicher zu entfernen?

Vielen Dank für das Programm; damit hatte ich es schon ohne Erfolg ein paar Mal versucht, gerade bei obengenannter Situation auf dem Bildschirmfoto (während Windows offenbar auf die Metadateien des NTFS-Dateisystems zugegriffen hat) gezeigten Situation. Offenbar sind die auf dem Foto zu sehenden Dateinamen / Zugriffe auf die externe Platte unverändert bestehen geblieben, wie sich bei mehreren Suchläufen mit Process Explorer gezeigt zu haben schien, die das gleiche Ergebnis angezeigt haben, anstatt, daß das vielleicht indizierende / bearbeitende Windows fortgeschritten wäre in der Abarbeitung eines Vorgangs; auch dachte ich, über "sicheres Entfernen" sollen gerade derartige Vorgänge / Zugriffe "sicher" unterbrochen werden, das scheint aber gar nicht so zu sein, oder?

Diie exe-Datei kann ich jederzeit bedenkenlos ausführen ohne damit Schaden anzurichten?

Mir fällt gerade das "-r" hinter "sync" auf, ist das Teil des Programm-Namens oder ist das ein Parameter, der irgendwo eingegeben würden müßte? Falls, ja für letzteres, wie und wo?

Zuletzt bearbeitet:
Die sync.exe kannst Du bedenkenlos aufführen, die führt dazu, dass die Schreibcaches auf die Platten geschrieben werden und das Tool ist von Microsoft selbst (früher Sysinternals, aber die hat MS schon vor Jahren gekauft) und das -r ist nicht Teil des Namens, sondern eine Option beim Aufruf und veranlasst sync dies auch für Wechsellaufwerke zu machen, dazu gehöhren eben auch die USB Platten.

Einfach sync -r in einer Eingabeaufforderung eingeben. Wurde die als Administrator gestartet, werden auch die internen HDDs gesynct, sonst nur die Wechsellaufwerke.

Eine Verknüpfung mit diesem Inhalt
"C:\Dirks Lw C\Programme\SysinternalsSuite\sync.exe" -r
würde auch gehen, oder?

Wäre bequemer als eine Eingabeaufforderung.

Es wird ja bei ausführen dieses Befehls einzig der Schreib-Cache geleert, das kann ja auch bei den (externen) Platten bedenkenlos geschehen, die nicht entfernt werden sollen, sondern weiterlaufen sollen, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du jederzeit bedenkenlos machen, es kann nur bei gerade laufenden Zugriffen, vor allem Schreibzugriffen oder direkt nach Schreibzugriffen folgenden Lesezugriffen zu Verzögerungen führen, eben wenn da noch einiges im Schreibcache steht, da das nun auf das Medium geschrieben werden muss und andere Zugriffe solange eben hinten anstehen müssen. Du wirst an der Ausgabe sehen, wie lange es dauert, bzw. wenn Du es über eine Verknüpfung machat, dann eher nicht, weil die Eingabeaufforderung ja nach dem Ende des Befehles wieder geschlossen wird. Beim ersten mal Starten musst Du noch den Lizenzbedingungen zustimmen. Wenn man öfter solche Tools nutzt, ist es eine gute Idee sich den Ordner in dem diese stehen, also in Deinem Fall C:\Dirks Lw C\Programme\SysinternalsSuite\ in den Path auszunehmen, dann stehen diese Befehle in jeder Eingabeaufforderung direkt zur Verfügung.

Beim ersten mal Starten musst Du noch den Lizenzbedingungen zustimmen.
Ich hatte die exe-Datei ja schon ein paar Male gestartet, aber da erschien nie eine Anzeige über Lizenzbedingungen. Ob das heißen könnte, daß diese Datei gar nicht erst ausgeführt wurde?

Wenn man öfter solche Tools nutzt, ist es eine gute Idee sich den Ordner in dem diese stehen, also in Deinem Fall C:\Dirks Lw C\Programme\SysinternalsSuite\ in den Path auszunehmen, dann stehen diese Befehle in jeder Eingabeaufforderung direkt zur Verfügung.
Verzeihung, verstehe nicht ganz, "C:\Dirks Lw C\Programme\SysinternalsSuite\" in den Pfad aufnehmen? In welchen Pfad? In der Verknüpfung ist er ja enthalten, den meinst Du also wohl nicht.

Ah ja, verstehe, vielen Dank für die Links, werde ich also mal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh