SSID und Passwort vergessen - was nun?

estonez

Neuling
Hallo Leut,

ich habe jetzt 2 Notebooks zu Hause. Wollte mit dem neuen ins Internet (WLAN), doch ich weiß die SSID und das Passwort nicht mehr.

Router/Modem (Motorola 900E) wurde schon vor monaten eingerichtet und auf dem alten NB finde ich nichts. Auch im Router Menü finde ich nicht.

Was könnte ich da machen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reset des Routers oder per Lan anstöppseln und das Wlan neu konfigurieren.

Wenn du es nicht verändert hast, steht das passwort meist hinten auf den routern drauf.

um den namen des netzes herauszufinden gibt es verschiedene tools, die die umgebung nach WLANs absuchen. kenne jetzt keinen namen, weiß aber das es solche gibt.

...sicher dass im Routermenü nichts zu finden ist? Network-Name o.Ä.? Könntest du die SSID auch mal kurzzeitig anschalten, damit das Netz kurzfristig sichtbar ist und die SSID gesendet wird?

Das setzt natürlich voraus, dass du Zugriff auf den Router hast.

Ich gehe mal davon aus dass du mit dem alten Notebook noch eine Verbindung hast zum Router. Dann gib einfach im Browser die IP des Routers ein nachdem W-LAN verbunden ist und such dir die SSID im Router raus.
Wenn du das Passwort nicht mehr weist, musst du halt ein neues setzen. Ebenfalls im Router Menu.

Wenn du auch mit dem alten Notebook keine Verbindung mehr hinbekommst, dann über LAN Kabel anschliessen.

Ach ja, die IP des Routers steht in der Regel auf dem Gerät oder aber im Handbuch. Und solltest du das Passwort auch nicht geändert haben, steht das auch auf dem Gerät.
Was aber ein grosser Fehler wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh