Ständge C++ Fehlerausgabe bei int main()

bra-tak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
233
Ort
Hamburg
Hallo liebe Programmierer

ich habe ein Problem bei meiner C++ Übung.

Ich sitze gerade an Eclipse (ich arbeite in einer von meinem Professor komplett eingerichteten Virtual Machine), und wollte ein kleines Programm zur Dreiecksberechnung schreiben. Nun kommt aber bei jedem Versuch ein und die Selbe Fehlermeldung:

Code:
Undefined Reference to main

Meine Arbeit sieht bisher wie folgt aus:

Code:
/*
 * dreieck.C
 *
 *  Created on: 17.03.2010
 *      Author: imbi
 */

#include <iostream>
using namespace std;

//Deklaration
double grundseite;
double hoehe;
double flaeche;

int main() {
    //Eingabe
    cout << "Dreicksfläche berechnen" << endl;
    cout << "Grundseite=" << grundseite << flush;
    cin >> grundseite;
    cout << "Hoehe=" << hoehe << flush;
    cin >> hoehe;
    //Verarbeitung
    flaeche=grundseite*hoehe*0.5;
    //Ausgabe
    cout << "Dreiecksflaeche=" << flaeche << endl;

    return 0;

}

Meine Frage: was mache ich falsch? es kann doch nur irgendetwas ganz simples sein, oder?
Die Includes sind ja schon alle da.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Linker Problem.
Wenn ich das richtig sehe heißt deine Datei "dreieck.c". C++ Files enden eigentlich auf .cpp.

Es ist gut möglich, dass Deine eingerichtete Eclipse Umgebung auf Dateiendungen prüft und gcc (für C Code), anstatt g++ (für C++ Code) als Linker verwendet. Vielleicht mal die Datei umbenennen, bzw. sicherstellen, dass Du auch eine C++ und nicht C Umgebung hast.
 
Gehts, wenn du manuell in irgendeiner Shell/Console/Eingabeaufforderung mit g++ -o target dreieck.cpp kompilierst?
 
Also falls es dir hilft: habe gerade mal den Code kopiert und mit g++ kompiliert, das funzt einwandfrei. Kann also nicht an deinem Code liegen. Ich denke mal da ist irgendwas mit Eclipse faul, falls du unter Ubuntu (oder zumindest generell Linux) arbeitest kannst ja mal hier vorbeischauen: undefined reference to `main' in eclipse - Ubuntu Forums
scheint das gleiche Problem wie bei dir zu sein.
 
Hey,

ich habe eine gute - für mich peinliche - Nachricht für euch: Ich war zu doof! :d

Man sollte vielleicht vor dem Builden erst mal Speichern -.-

Tut mir leid, dass ich euch auf Grund meier Doofheit auf Trb gehalten habe, und nochmal Danke!

beste Grüße^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh