Ständig Bluescreens mit G.Skill NQ DDR3 2GB PC1600 CL9-9-9-24

hiasinger

Neuling
Hallo,

seit knapp 3 Wochen kämpfe ich mit meinem System, das mittlerweile immer öfter mit Bluescreens abstürzt (immer verschiedene Fehlermeldungen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, BAD_POOL_CALLER, DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, MEMORY_MANAGEMENT usw.).

Gekauft habe ich mein System Mitte Dezember (selbst zusammengestellt und zusammengebaut) und bisher lief das Sys tadellos. Keinen einzigen Bluescreen. Vor 4 Wochen habe ich das System neu aufgesetzt (formatiert) und natürlich die aktuellsten Treiber installiert. Der PC lief ca. 1 Woche ohne Probleme und dann fingen die Bluescreens an.
Ich bin mittlerweile mit meinem Rat ziemlich am Ende.

Hierzu noch folgendes:

Mein System besteht aus folgenden Komponenten

Mainboard: Asus M4A785TD-M Evo (AMI Bios mit neuester Bios Version 2006 (nicht Jahr sondern Nummer!)
Grafikkarte: XFX HD 4890 850M PCIe (nicht übertaktet, könnte jedoch werskübertaktet sein, läuft mit älterem Catalyst jedoch bei 850 Mhz)
Grafikkartenlüfter: Kein Standard, sondern Arctic Cooling Accelero S1
CPU: AMD Phenom II X4 955 (nicht übertaktet, läuft mit 3,2 Ghz)
CPU-Lüfter: Kein Standard, sondern Scythe Katana 3
RAM: 2x G.Skill NQ DDR3 2GB PC1600 CL9-9-9-24
Netzteil: Arctic Cooling 550W Fusion 550R Version 2.2
Festplatte: SATAII 500GB Seagate 7200.12 ST3500418AS

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech G5 Refresh
Bildschirm: LG L227WTP-PF 55,9 cm (22 Zoll) (ich dachte zuallererst es würde am TFT liegen, da ich den genau vor 4 Wochen gekauft habe, aber auch mit meinem alten BenQ T705 gibt’s die Probleme)

Des Weiteren habe ich für die Gehäuselüfter auch eine Lüftersteuerung von Zalmann eingebaut.

Zuallererst hatte ich die Grafikkarte im Verdacht, da kurz vor den Bluescreens, das Bild eingefroren und total verpixelt und verzogen war.

Ich habe aber mittlerweile den RAM oder besser gesagt den Dualchannel des Rams im Verdacht, da die Fehler nur dann auftreten wenn ich beide RAMs eingebaut habe.
Mit den Futuremark Vantage Benchmark ist der PC (innerhalb dieser 3 Wochen, davor nie) jedes mal mit Bluescreen abgestürzt.

Als ich jedoch nur einen RAM-Riegel eingebaut habe lief er jedesmal problemlos durch. Ich habe bereits auch die RAMs mit dem Analyse-Tool Memtest86+ (einzeln) geprüft und es gaben sich keine Fehler.

Somit kann ich auch einigermaßen sicher ausschließen das die RAMs defekt wären.
Ich habe schon versucht die Spannungen und Timings des Memorys anzupassen, jedoch habe ich hierbei nicht so viel Fachwissen und die Versuche brachten auch keinen Erfolg.

Hab die Timings jedenfalls auf die vom Werk vorgegebenen 9-9-9-24 eingestellt. Spannung läuft derzeit auch auf den Werksangaben von 1,5 V

Hat jemand schonmal von diesem Problem was gehört? Ich schaue schon seit Wochen verschiedene Foren ohne Erfolg durch...

Falls ich noch weitere Angaben machen soll, werde ich das versuchen (sofern ich mich auskenne)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch zur Ergänzung:

Also ich hab jetzt definitiv das Board und dessen Dualchannel im Verdacht. 2 RAMs drin
Futuremark Vantage schmiert immer ab, 1 RAM drin -> läuft problemlos durch.

Hat keiner eine Idee was ich machen könnt? (Außer Mainboard zurückschicken)

Das mit dem Page Fehler kann auch auf die Systemfestplatte hinweisen, lass die sicherheitshalber durch ein Prüfprogramm durchchecken.

Noch höher mit den Timings würde ich nicht unbedingt gehen, versuch doch mal die RAMs nur als 1333 laufen zu lassen. Der nächste Punkt wäre mal die Kompabilitätsliste (und Forum) vom Hersteller des Mainboards - evtl. macht die Mainboard/RAM-Kombination Zicken.

Danke für die Antwort.

Ok die Festplatte habe ich noch garnicht in Betracht gezogen. Ich werd diese mal prüfen.

Hmm, die RAMs werden vom Board automatisch auf 1333 getaktet (steht zumindest im CPU-Z und im der Futuremark Vantage Systemanalyse). Ich wüsste auch ned genau, wie ich den Takt auf dem AMI-Bios verändere (Doch etwas komplexer als das Intel-Board das mein Freund hat)

So viel ich mich erinnern kann, steht der Speicher in der Memory Support List vom Mainboard drinnen. Aber ich werd nochmal nachschauen.

Ach da fällt mir noch etwas ein, wie sieht es bei dir denn mit den Temperaturen aus?

In der Woche war es ja ziemlich warm, und ich hatte auf einmal Abstürze (bis ich den neuen CPU-Kühler einbaute), obwohl das System vorher immer einwandfrei lief. Was für ein Gehäuse hast du denn, und wieviele Lüfter sind eingebaut?

danke für die antwort

hmm temperaturen sind es sich nicht

hab mir ja extra zwei andere lüfter (nicht der boxed-staubsauger-lautstärke-schrott) draufgebaut.

mb läuft auf 37-41 grad
cpu läuft auf 35-45 grad
und die gpu wird ned wärmer als 60 grad

was ich mir noch eingefallen ist. ich habe mit meiner alten bios version keine fehler gehabt. ich habe beim ersten mal formatieren (vor 4 wochen wie schon beschrieben) auch das bios geflashed (wegen angeblich besser performance blabla).
vielleicht sollt ich das bios nochmal zurückflashen?

wie geht das? einfach die alte version drüberflashen?

Das kannst du natürlich tun, jedoch hat man meist nur mit den Beta-Bios Varianten derartige Probleme. Ich würde die Spannung deiner RAM Riegel geringfügig auf 1,6V bzw. die Northbridge Spannung +0.1V anpassen.

Ich habe mit einem Pärchen G-Skill auch derartige Probleme gehabt, das RAM Set war defekt.

Bitte flashe das Bios nochmal zurück! Einfach die alte version herunterladen und drüberflashen!

Bitte sag ob dann die probleme weggegangen sind!

ohmann, mei techniker hat die hardware geprüft und n defekt beim cpu festgestellt.

naja wäre plausibel... defekter cpu -> erkennt dualchannel ned richtig -> 2 rams = bluescreen

oder?

jupp, da der Speichercontroller auf der CPU ist, wird das Problem wohl dort liegen.

ok, ich hab meine pc wieder vom techniker zurückgekriegt, der hat mir gesagt es liegt an einem der kerne, der viel zu heiß wird (über 90 grad) deswegen schaltet das mainboard ab.

hmm bleibt nur die frage, ob der sensor aufm mainboard spinnt,
der sensor wegen dem bios flash spinnt, zuviel spannung anliegt durchs bios flash oder wirklich entweder sensor oder kern im a**** ist.

hmm naja morgen tu ich mal das bios zurückflashen, dann geb ich info obs klappt oder ned

Was für ein großartiger "Techniker", zum Temp messen muss man den PC wohl nicht weggeben...

Mir ist nicht ganz klar wieso ein Kern nur im Dualchannel zu warm werden sollte. Ein Messfehler direkt durchs Bios halte ich für recht unwarscheinlich, es seidenn es ist ein Betabios. Benutzt du vllt irgendeine Boardeigene Übertaktungssoftware, oder Lüftersteuerung per Software?

Naja wenn bei dir die Messung 40 Grad anzeigt, jedoch ein einzelner Kern auf über 90 läuft?

Ich wüsst nicht wie ich das mit Freeware Testen sollte? Das wird ja so auch nicht im Bios angezeigt.

Nein benutze ich nicht. Naja Lüftersteuerung übernimmt das Mainboard, aber ich hab scho vor längerer Zeit Asus Cool & Quiet ausgeschaltet. Ich dachte dasses vielleicht daran liegen könnte.

ok, ich geb mich der technik geschlagen.

downgrad des bios war auch ned möglich... ich schick cpu und mainboard ein, so wies mir mein techniker ans herz gelegt hat.

ich meld mich wieder wenn die teile wieder da sind.

Aber CPUs sind seeeeeeehr selten defekt. Entwerder sie funktionieren oder
sie funktionieren eben nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh