Ständig Bluescreens nach BIOS Update

scottey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
70
Hi zusammen,

mein Rechner:
- i7 2700k
- Nvidia GTX580
- Samsung SSD Festplatte
- 8 GB DDR3 Marken RAM
- Asus P8Z68M-PRO Mainboard

Der RAM wurde getestet (Memtest) und hat keine Fehler. Der Rechner lief auch ohne Bluescreen bis ich ein BIOS Update gemacht habe, auf die aktuelle BIOS Version, die für mein Board zur Verfügung steht.
Die Bluescreen Meldungen wechseln sich ab, meistens kommt dieser Fehler:
- PFN LIST CORRUPT
manchmal kommt auch ein Fehler mit MEMORY MANAGEMENT

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ist es ratsam ein Downgrade des BIOS zu machen und wenn ja, wie mache ich das?

PS: Grafiktreiber und Soundkartentreiber sowie Chipsatztreiber habe ich nochmals neu installiert, ohne Erfolg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie muss der Speicher eingestellt sein? Ich habe nichts verändert an irgendwelchen Einstellungen. Vor dem BIOS Update lief alles super, danach eben immer Bluescreens. Was bringt ein Reset?
 
Ich habe ein BIOS Downgrade gemacht, die Bluescreens sind nach wie vor da.

Hier mal eine Fehlermeldung, die mir Windows nach dem Neustart anzeigt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 4e
BCP1: 0000000000000099
BCP2: 0000000000008E29
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 00000000000A0929
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\022812-11824-01.dmp
C:\Users\WMS\AppData\Local\Temp\WER-13540-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7-Datenschutzbestimmungen - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Kann man aufgrund dieser Fehlermeldung der Ursache auf den Grund gehen?
 
Um dieser Fehlermeldung auf den Grund zu gehen, müsstest du diese Datei auswerten "C:\Windows\Minidump\022812-11824-01.dmp", oder sie zumindest hier im Forum hochladen, damit wir sie auswerten können.
Aber selbst dann wäre ein 100%ige Identifizierung nicht gewährleistet (sofern ein Speichermanagementproblem vorliegt; ...wovon auszugehen ist).

Der Stopfehler allein sagt nur diese aus: "A page table entry (PTE) or PFN is corrupted."
Quelle: Bug Check 0x4E: PFN_LIST_CORRUPT (Windows Debuggers)

Hast du denn ein CMOS Reset mittlerweile vorgenommen?
 
Du kannst nicht helfen wenn du nicht weist was er mit seinem PC macht und er nicht auf Fragen antwortet.
Ist der 2700K übertaktet oder nicht ?
Wenn ja über den Multi oder FSB bzw wie es da heißt.
Ist der Speicher entsprechend seinen Werten eingestellt oder übertaktet?
Wie muss der Speicher eingestellt sein? Ich habe nichts verändert an irgendwelchen Einstellungen. Vor dem BIOS Update lief alles super, danach eben immer Bluescreens. Was bringt ein Reset?
Das lässt darauf schließen das er nicht viel PC-Kentnisse besitzt und dann ein Bord wo bestimmt alles eingestellt werden kann.

Eigentlich ist das kein Win7 -Problem sondern ein Bioseinstellungsproblem.

TE: besitzt du dazu die Kenntnisse?
 
Nach dem Update erfolgt ein (Bios) Reset mit dem Neustart, das hat aber nichts mit einem CMOS Reset gemeinsam.

/Edit/ @scottey: Wie sieht es aktuell aus? Keine Probleme mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh