Ständig Datenträger-Konsistenz-Prüfung beim Hochfahren

TheOperator

Neuling
Hallo,

also ich habe mir eine SATA Festplatte von Maxtor besorgt (200 GB) und darauf WinXP Pro SP 1 installiert. Alles lief bis vor kurzem problemlos. Neuerdings aber wird bei jedem Hochfahren einer der Datenträger auf Konsistenz überprüft. Fehler werden natürlich nie gefunden. Ich habe die Platte im NTFS-Dateisystem und in 2 Partitionen, C und D (für die Spiele), aufgeteilt. Ständig wird jetzt D auf Konsistenz überprüft. Gibt es eine Möglichkeit die Datenträgerüberprüfung von Windows zu deaktivieren oder liegt da vielleicht das Problem woanders?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oups!!
Genau das hatte ich vor 1 Woche auch!
Die p-ata Hitachi wollte bei jedem 2. Hochfahren ein scandisk haben :-((

Da er da nie was gefunden hat habe ich mal im abgesicherten Modus (mit CD gebootet) "chkdsk /R" durchlaufen lassen...

FEHLER !!! mach das NICHT!! danach war meine KOMPLETTE systempartition LEER .... konnte den shit einfach neu installiern..
aber seitdem gehts wunnabar!

weiss net woran des lag..also sei einfach vorsichtig was du tust :-)

hi ihr beiden,

entsprechende partition mit windowsmitteln neu formatieren, danach sollte alles wieder ok sein. nicht mit anderen progs formatieren. eine formatierung bspw. mit partition magic half bei mir nicht.

nervt sicherlich, wenn man dateien dann verschieben muss, weil man formatieren muss, aber es hilft.

dh

Danke, da ich dort nur Spiele drauf habe (und das auch nicht mal viele) Werd ich die paar Gigs einfach auf eine andere Partition oder auf meine externe hauen und dann in Windows formatieren.
Ich schreib dann mal, obs geklappt hat.

TheOperator schrieb:
Danke, da ich dort nur Spiele drauf habe (und das auch nicht mal viele) Werd ich die paar Gigs einfach auf eine andere Partition oder auf meine externe hauen und dann in Windows formatieren.
Ich schreib dann mal, obs geklappt hat.

mach das. bei mir half das definitiv. :)

dh schrieb:
hi ihr beiden,

entsprechende partition mit windowsmitteln neu formatieren, danach sollte alles wieder ok sein. nicht mit anderen progs formatieren. eine formatierung bspw. mit partition magic half bei mir nicht.

nervt sicherlich, wenn man dateien dann verschieben muss, weil man formatieren muss, aber es hilft.

dh

Also, genau deine Anweisung befolgt, ging alles ganz schnell und Problem beseitigt !
Danke noch mal für den Tip.
Allerdings würde mich echt interessieren, wo die Ursachen liegen?!

TheOperator schrieb:
Also, genau deine Anweisung befolgt, ging alles ganz schnell und Problem beseitigt !
Danke noch mal für den Tip.
Allerdings würde mich echt interessieren, wo die Ursachen liegen?!

na also. ursache kenne ich nicht, sorry. da muss ich passen.

Den Fehler kannst du auch in der Regedit beheben. Da ich im Büro bin, habe ich die Unterlagen nicht bei mir. Kann dir den entsprechenden Schlüssel der zu korrigieren ist aber am Abend angeben.

Nadem sich nun die erste Festplatte verabschiedet hatte (nach 3 Wochen) so hielt die zweite hier auch nicht länger, nach knapp 2 Wochen ist jetzt auch hier Schluss. Ständig musste eine Konsistenzprüfung durchgeführt werden und ständig mussten dadurch Indizes repariert werden. Abgesehen davon kam im Betrieb immer wieder mal eine Meldung, dass verschiedene Dateien nicht beschrieben werden konnten und mal bitte CHKDSK ausgeführt werden solle. Nuja, nachdem ich dann gestern Abend den PC hochfahren wolle, wurde mir doch angezeigt, dass das "C:\WINDOWS\config" Verzeinis nicht vorhanden sei. Langsam frag ich mich, wie sowas zustande kommt. Ich mein, seit ich SATA habe, gibts nur Probleme. Ich allerdings weiß nicht, ob es nun an der 200 GB Maxtor (8MB Cache, Diamond MAX 9) oder vielleicht am SATA Controller meines EpoX 8KRA2+ liegt. Aber vielleicht kann ja jemand helfen?!

hast du das mal gemacht was ich geschrieben habe?
kannst es auch unterauf die partion klicken, rechte maustaste /eigentschaften/extras/fehlerprüfung und beide haaken reinmachen.

womit defragmentierst du?

mfg
werner

also ich würde die platte umtauschen ...
hatte die symptome auch schon und immer war die HD (teilweise) defekt

Das Problem hatte ich auch schon mal.
Nach vielen Versuchen habe ich die Lösung für das Problem gefunden

Scandisk für X:, aber es klappte nur mit den beiden Optionen:
Dateisystemfehler automatisch korrigieren
Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh