Ständig Festplattenzugriffe - PC langsam!

Teddy89h

Neuling
Hi Leute,

ich hab nen relativ neuen PC und auf dem rödelt die Platte ständig und das System wirkt sehr langsam, obwohl schnelle Komponenten. Gibts da irgendeine Bremse, die ich ausschalten muß? Bei jedem Mist fängt die Platte tierisch an zu rödeln. Is irgendwie komsich. Evtl. was an der Auslagerungsdatei falsch? Wird vielleicht ständig ausgelagert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filemon ziehen und schauen WAS da auf der Platte passiert
Prozess-Explorer ziehen und schauen wie voll gerade Dein Speicher ist.

Defragmentieren ist schon alles passiert. Filemon is ne Möglichkeit - test ich gleich mal!

Das problem hatt ich auch mal obwohl raid system aus 4 platten...
Das problem weiß ich bis heute nicht hab einfach sicherung zurückgespielt denke mir aber trojaner oder sowas nur das virenscanner nichts gefunden hatt und firewall auch alles blockt. Stichwort online durchsuchung....

Mal ne ganz andere Frage. Wie viel Arbeitsspeicher hast du und mit welchem OS arbeitest du? Schau doch mal im Taskmanager nach wie viel Speicher belegt ist.
Hast du die Größe der Auslagerungsdatei fest eingestellt?

Ich tippe mal spontan auf VISTA und dann hast du dein Problem auch schon gefunden. ;)

über 16000 Beiträge und dann so ein Kommentar. Mehr muss man glaube nicht sagen. :stupid:

also ich gebe Xmd5a voll und ganz recht :drool:

Tippe auf Arbeitsspeicher - zuwenig ram !!!

Hab 768 MB und ein getweaktes Windows XP. Aber Tweaks haben nix geholfen!

@Xmd5a: Weißt Du wie oft das Problem in Kombination mit Vista schon aufgetischt wurde?

@Teddy89h: Was hast Du genau getweakt? Generell sind 768 MB schon wenig.

@xmd5a & feinherb:
Kennt ihr google.de? Benutzt das mal bevor ihr solch "intelligente" Kommentare ablässt. :rolleyes:

@Teddy:

Welches System hast du denn? Bei welchem "Mist" fängt die Platte an zu rödeln?
Wenn er z.B. bei einigermaßen aktuellen Spielen rumrödelt, so wäre das bei 786MB vollkommen normal. Gleiches gilt für Speicherhungrige Programme (Photoshop und co.). Wenn er allerdings beim öffnen von Word rumrödeln ohne Ende, so hättest du wirklich nen Problem. Evt. Schädlingsbefall oder ein Programm, welches die Probleme verursacht (Hintergrunddefragmentierung / Avast z.B. legt ne VRDB an und muss dazu auch ne Zeit lang rumrödeln usw. )

@Desert:

Wüsste er das, hätte er sich den dummen Post gespart. ;) Ich verzieh mich eh bald aussem Luxx ...

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito
Musst dich ja nicht gleich so angegriffen fühlen. :heuldoch: Aber komm...wenn du ehrlich bist wirst du selber einsehen das dein Komentar in keinster weise weiter geholfen hat. Tut mir leid wenn ich mir dann so eine Bemerkung nicht verkneifen kann.

aber nun gut...ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskusion starten. Sorry wenn ich es ein wenig zu direkt ausgedrückt habe. :)

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Aber komm...wenn du ehrlich bist wirst du selber einsehen das dein Komentar in keinster weise weiter geholfen hat.
Mein Kommentar war vollkommen passend und in meinen Augen logisch.
Er schrieb das er einen relativ neuen PC hat, weshalb die Idee mit Vista alles andere als abwegig ist und es ist eben hinreichend bekannt, dass Vista eben genau dieses Problem gerne mal verursacht.

Was dann an meinem Posting "falsch" sein soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. ;)

Tut mir leid wenn ich mir dann so eine Bemerkung nicht verkneifen kann.
Ich denke eher die Bemerkung kam, weil dir die Problematik mit Vista nicht bekannt war.

Und wenn man mich angreift, fühl mich verständlicherweise auch angegriffen. Dazu kommt eben noch, dass mir atm einiges auf den Keks geht, was sich eben auch in meinen aktuellen Postings etwas wiederspiegelt. :fresse: Wird sich mit der Zeit auch legen, sofern ich mich nicht ganz von hier verziehe, was mir allerding schwer fallen wird/würde.

Aber was solls ... Teddy kann ja auf die offenen Fragen noch eingehen, damit wir ihm weiterhelfen können, sofern seine Probleme nicht normaler Natur sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Pio-Modus aktiviert wurde?
Das war nämlich bei mir einmal der Fall, trotz SATA.
Schau mal in den Systemsteuerung unter Festplattencontroller nach dem aktuellen Übertragungsmodus. Falls dein Board im IDE-kompatiblen Modus läuft, sollte da etwas wie UDMA5 stehen, aber auf gar keinen Fall PIO.

Was hat das mit Festplatten zu tun?:hmm: Außerdem ist es eindeutig gefaket...

nero 7 installiert? da durchkämmt der scout irgendwie ständig die platte nach media dateien wenn man den nicht aktiviert

welche Prozesse laufen, wenn die HDD rattert?
Ich würde mal, wenn die Festplatten-Zugriffe stattfinden, mal den einen oder anderen Prozess beenden.
Wenn es plötzlich weg ist, hast das Problem ja.

EDIT:Falls es nicht an win liegen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
ja und du hast 61 und bist dumm wie brot er hat da 100% recht!
ich dachte das Thema und die gegenseitigen Beleidigungen sind beendet. Also reite du auch nicht weiter drauf rum. Ich hab keine lust meine Aussage weiter zu rechtfertigen.

:btt:

Hast du nun schon Filemon laufen lassen wie HisN es dir empfolen hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh