Ständig kurze Aussetzer im Raid 0?

Andre1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
10
Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage bezüglich meines neu erstellten Raid 0-Systems.

Ich habe ein Asus P5B Deluxe und zwei 150GB-Raptoren in einem Raid 0 am Laufen. Was mir gegenüber dem Betrieb mit einer Festplatte nun jedoch auffällt, ist, dass ich immer wieder kurze "Aussetzer" habe, in denen zwar die Festplatten-LED dauerhaft leuchtet, aber trotzdem kein (hörbarer?) Zugriff starttfindet und der Rechner in diesen Sekunden ebenfalls nichts tut. Nach diesen paar Sekunden geht es dann immer normal weiter.

Woran kann das liegen, dass es immer mal wieder diese "Denkpausen" gibt? Als Betriebssystem habe ich Vista Ultimate. Die Platten habe ich am SATA-Anschluss 1 und 2 (Bezeichnung laut Handbuch) angeschlossen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!


MfG
Andre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sata-Kabel checken und Fest-Drücken. Hört sich nach nem Wackler an.
 
versuch dochmal hd-tach laufen zu lassen, da müsstest du ja deutlich sehen wenn es tatsächlich ein problem mit dem raid gibt
 
Hallo!

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps, werde dann erstmal alle Verbindungen checken und dann HD Tach laufen lassen. Mal schauen, was da so bei rumkommt.

Ich berichte dann von den Ergebnissen.


MfG
Andre
Hinzugefügter Post:
Ich habe nun mal vorsichtshalber beide SATA-Kabel getauscht, was jedoch leider keinen Erfolg brachte. Hier die Ergebnisse von HD Tach:

Random access: 8,6 ms
Average read: 111,9 MB/s

Die Werte müssten im grünen Bereich liegen, oder?

Auf jeden Fall habe ich immer noch diese Aussetzer, wo die HDD-LED durchgängig leuchtet, sich aber nichts tut. Nach einigen Sekunden läuft es dann normal weiter. Komisch ...

Vielleicht habt Ihr noch weitere Tipps für mich!


MfG
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh