ständig neustarts :(

possi

Neuling
Hi,

habe seit gestern das Abit AI7 und nen P4 2,8Ghz Norhwood.
Und gestern und auch heute ist er einam stump ausgegangen und hat einen neustart gemacht. Gestern nach 20minuten 3D Mark, danach lief 8 Stunden lang 3D Mark ohne probleme durch. Heute ist er nach ca 3 Stunden mp3 höhren ausgegangen, habe die ganze zeit nur mp3 gehört, da ich gerade an meinem hauptPC bastel und nur ein bißerl musik anhaben wollte.

Netzteil kann ich mir kaum vorstellen, da er ja bei Vollast meistens nicht neu startet. Kühlung kann es auch kaum sein, habe ne wakü. Netzteil ist ein Tagan 480W, das sollte ja genug leistung haben. Andere Komponenten sind:
Grafikkarte geforce FX5900Xt, Wakü mit Eheim Aquastream, 2x 160GB SATA Samsung HDD, LG DL DVD-Burner, Toshiba SDM1802 DVD Laufwerk, TV-Karte, Soundkatre Soundblaster Live Player 5.1, 2x 512MB A-Data DDR-Ram PC500. Es ist nichts übertacktet (noch nicht).
Weiß jemand rat??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben ist der zweite neustart heute passiert. Habe nur Musik gehört und 2 Inetseiten geöffnet gehabt, wieder so ein kurzes Soundstottern und plopp Neustart :(

ich dachte immer, Intel-Systeme sind soo stabil... sry for Spam.
ich würde pauschal sagen: RAM, mehr fällt mir einfach nicht ein. Teste den Rechner allgemein mal mit Memtest, Prime usw.
MfG
sunnyboy

Da du das board erst seit gestern hast........
Vielleicht ist es ja schon defekt geliefert worden.
Das mit Ram würd ich auch sagen wenns ein athlon 64 wär aber bei Intel kenn ich mich ned aus wie es mit der kompatibilität ausieht. Angeblich gibts doch da nie probs mit dem ram.

Windows is schon neu drauf oder?

würd acuh auf ram tippen war bei meinem alten pc genauso ging üer 2 tage dann ging er ent merh an da lang am ram

Ich hatte bis heute genau auch sowas. Plötzlich System-Freeze. Jetzt habe ich aber nach einem Monat herausgefunden, dass es mein Diskettenlaufwerk war. :wall: :wall: :wall:
Irgend etwas da drin ist hinüber und hat anscheinend Fehlströme im Computer verursacht, die ihn bei Last zum Absturz brachten, angeschlossen war es richtig. Hätte ich nie gedacht.
Deshalb: Häng mal alle nur erdenklichen Geräte ab, die den Fehler verursachen könnten. Wenn er dann stabil läuft kannst Du sie ja schrittweise wieder anhängen, um den Übeltäter herauszufinden.

Ach ja: Bios ist hoffentlich das Neuste, oder?

Erst mal vielen dank für eure Tipps.
Windows ist natürlich neu installiert, Bios ist auch das neuste drauf. Hmm Speicher???
habe hier noch 2x512Mb Corsair PC400 rumliegen, die baue ich jetzt mal ein. Vielleicht ist es ja wirklich nur der RAM.
Was meint Ihr könnte sowas auch das netzteil sein??? Ich kenne das nur wenn der PC unter Vollast ist und dann die leistung des NT nicht mehr reicht, aber bem Müsikhören, braucht der PC wohl nicht die volle Leistung.

Habe den Speicher ausgetauscht und Guru ausgeschaltet.
Läuft seitdem ohne neustarts. muß es aber noch länger beobachten. Ob evtl. auch Guru probleme bereiten kann???

Thx DoubleJ, habe den Aspi schonmal runtergeladen. Bei mir ist gerade das Stabilitätsbollwerk Abit und Intel stark am wackeln. mein vorheriger P4 1,8Ghz mit nem Abit BH7-II raid war dermaßen stabil, dem hat nichts umgehauen. Wobei ich fairerweise sagen muß das mein AMD Athlon XP2800 mit nem Asus A7n8x sehr sehr stabil war.

läuft heute ohne einen einzigen neustart. Habe den Speicher ausgetauscht und Guru ausgeschaltet. Morgen kommt wieder mein Speicher rein, mal schauen was er dann macht. Kann es wirklich an Guru liegen??? Kann ich mir kaum vorstellen, ein Boardfeature was nicht funzt halte ich für eher unwarscheinlich

bei mir lag es wiegesagt an den aspi treibern... das soll mir mal jemand erklären ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh