Ständig wiederkehrendes Problem mit dem Start Button

zocker7

Enthusiast
Also fast immer wenn ich den PC neustarte reagiert der Start Button ausschließlich mit der rechten Maustaste,
die Linke Taste wird nicht wahrgenommen. Wenn ich aber wie wild die rechte und linke Maustaste klicke springt
das Menü hoch und selbst dann starten Windows Apps extrem verzögert!
Normaler Neustart oder Herunterfahren bringt da nichts, nur wenn ich mit den Parametern shutdown.exe /r oder /g
neustarte verhält sich Windows wieder ganz normal!
Ich habe mittlerweile ein neues System und dachte diese Macke wäre nun weg aber geschissen.:heul:
Irgendwelche Software kann ich auch ausschließen weil es auch mal nach einer ganz frischen Installation beim
ersten Start passiert ist!

Ok, nachdem ich diesen Thread erstellt habe passiert es IMMERNOCH trotz der besagten Parameter!!
Unglaublich, ich sollte mir nen digitalen Exorzisten besorgen für mein Windows.:p

Was läuft denn da beim starten schief das Windows solche Macken schiebt?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das auch bei einem frisch aufgesetzten System auftritt, denke ich das dies an einem Schädling hängt, wenn du Software jeglicher Art von dubiosen/Graubereich/illegalen Quellen nutzt ist dies nicht überraschend.

Irgendwelche Software kann ich auch ausschließen weil es auch mal nach einer ganz frischen Installation beim

Ich glaube du solltest dir diesen Satz noch einmal durchlesen........da bleibt keine Zeit für Raubkopien oder was weiß ich was du sonst noch für einen Müll an Software meinst.

Ansonsten wäre ich für weitere aber konstruktive Diagnosen offen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eher nicht verstanden, ich wollte auf Schädlinge hinaus, du sprachst nur von neu installiert, BS kann man auch aus illegalen Quellen beziehen, oder Software die man noch auf einer anderen beziehungsweise externen Platte hat die sich wenn angeschlossen sofort loslegt, aber das ist wohl zu weit gedacht für manche...

Warum nicht gleich so?! Meine grauen Zellen wollen nicht so wie ich gerne hätte, danke für dein Verständniss!!:banana:
Wüsste nich was ich mit einer "illegalen" Windows Version anfangen soll.
Ist auch sonst nur eine Normale Platte drann wo Games aus Steam und Co. drauf sind und die sollten sauber sein.
Zumal hab ich auch danach gegoogelt und andere haben das Problem auch aber bei jeden verhält es sich anders und eine wirkliche Lösung fand wohl bis jetzt niemand.:wut:

Also fast immer wenn ich den PC neustarte reagiert der Start Button ausschließlich ...
Exakt genau das und leider auch eine Reihe weiterer Probleme hatte ich mit Version 1709 auch. Bin wieder auf 1703 zurück und alles läuft korrekt. Das letzte Update war (zumindest für mein System) für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt genau das und leider auch eine Reihe weiterer Probleme hatte ich mit Version 1709 auch. Bin wieder auf 1703 zurück und alles läuft korrekt. Das letzte Update war (zumindest für mein System) für die Tonne.

Na toll, wie mach ich nen Rollback oder bzw. wie bleibe ich bei einer älteren Version und bekomme trotzdem Updates ohne komplett die Version zu wechseln?!

Maus kaputt? :fresse2:

Vermutlich ist ein Treiber oder eine Software, die Du ziemlich am Anfang installiert, schuld.

Ne leider ists das nicht, hab auch mal alles offline gelassen und nichts installiert, bei 7 von 10 Neustarts ist das halt so.

Eine andere Variante wäre noch das Ab und Anmelden, danach geht das Startmenü immer.

Vllt. probier ich mal den Insider Ring aus, mal sehen was da für eine Version auf mich wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, wie mach ich nen Rollback oder bzw. wie bleibe ich bei einer älteren Version und bekomme trotzdem Updates ohne komplett die Version zu wechseln?!.
Wenn du kein Systemimage von 1703 hast musst du wohl von einer 1703 ISO neu installieren (am besten ohne aktive Internetverbindung!) und die Funktionsupdates in den Windows-Updateeinstellungen (siehe "Erweiterte Optionen") auf einen hohen Wert setzen. Nach der Neuinstallation führt du dann die Qualitätsupdates wie gewohnt (automatisch bzw. via "Updates suchen") aus. Wenn alles durchgelaufen ist kannst du den "Windows Update" Dienst in den Diensten deaktivieren. So kannst du dann auf deiner entsprechend aktuellen 1703'er Version bis zum Ende aller Tage bleiben :fresse:
Ich werde Anfang des Jahres mal eine Neuinstallation von 1709 machen in der Hoffnung daß die bei mir aufgetretenen Bugs dann nicht auftreten bzw. gepatched wurden.
Gott was geht mir das mit den Funktionsupdates auf die Eier. Jedes mal danach ist mein System geschrottet. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich bei der nächsten Neuinstallation drauf achten aber momentan hab ich da gar kein Bock drauf. Solange versuch ich weiter zu tüfteln bis es meine Nerven zerreißt und dann mach ichs wie du gesagt hast.....:wut:

Also fast immer wenn ich den PC neustarte reagiert der Start Button ausschließlich mit der rechten Maustaste,
die Linke Taste wird nicht wahrgenommen. Wenn ich aber wie wild die rechte und linke Maustaste klicke springt
das Menü hoch und selbst dann starten Windows Apps extrem verzögert!
Normaler Neustart oder Herunterfahren bringt da nichts, nur wenn ich mit den Parametern shutdown.exe /r oder /g
neustarte verhält sich Windows wieder ganz normal!
Ich habe mittlerweile ein neues System und dachte diese Macke wäre nun weg aber geschissen.:heul:

Ok, nachdem ich diesen Thread erstellt habe passiert es IMMERNOCH trotz der besagten Parameter!!
Unglaublich, ich sollte mir nen digitalen Exorzisten besorgen für mein Windows.:p

Was läuft denn da beim starten schief das Windows solche Macken schiebt?!

Moin,
habe nach einer zweiten frischen Win 10 Installation genau die selben Probleme. Benutze zum Problembeseitigen Edge Reseter sowie Cortana Reseter Tool. Habe eine Gigabyte X399 MB mit Threadripper mit Vega 64. Anderweitige Dinge sind nicht installiert - nur Win 10 inkl. aller Updates sowie alle aktuellen Treiber- Bios Version ist die neueste. Nach dem benutzen der Reset Tools und einem nachgelagertem Neustart geht's dann meist wieder für eine Zeit. Evtl. hilft dies auch bei euch. Feedback willkommen :-)

Habe jetzt nach Monaten auch nochmal auf 1709 aktualisiert und die Grütze tritt immer noch auf. Im MS-Forum (Windows 10 creators fall update 1709 - Startmenu funktioniert nicht - Microsoft Community) hat jemand eine hoffentlich nur vorübergehende Lösung aufgetan. Klappt bei mir jedenfalls :

"...hier ist (endlich) ein dauerhafter Weg das Problem zu umgehen :
Rechtsklick auf Start* -> Ausführen -> Regedit -> zum Pfad "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WpnUserService]" gehen und rechts Doppelklick auf Start -> den Wert auf "4" ändern -> Neustart machen und das wars schon.
*Wenn das Startmenü gerade wieder nicht funktionieren sollte, im Taskmanager-> Datei-> Neuen Task öffnen und dort "Regedit" eingeben und dann die weiteren Schritte.
Das deaktiviert offenbar den "Windows Push Notification Service" und es ist nur eine temporäre Lösung, bis sich eventuell MS dem Problem irgendwann mal annimmt, aber es funktioniert und sogar auch nach mehreren Neustarts.
Hier gefunden : Task Host Window - Microsoft Community"

Was ist da nur in Redmond los? 1709 ist IMHO eine einzige Katastrophe! Die fixen solche Probleme offensichtlich nicht mal mehr und werkeln schon am nächsten Unnütz. :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweis auf diese Lösung gibt es aber bereits schon länger in diesem Thread. ;)

Da hat mich die Wut wohl wieder mal zu sehr gepackt :fresse:
Na ja, etwas MS Bashing kann ja auch nicht schaden ... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh