ständig wLAN Probleme

fetter_Drache

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe leider keine LAN Büchse in meinem Zimmer und bin deshalb auf wLAN oder dLAN angewiesen.
Bisher nutze ich wLAN, allerdings mit starken Problemen und war kurz davor mir dLAN Adapter zu kaufen, als ich zufällig folgendes entdeckte:
Also ich habe das System aus der Signatur mit wLAN
+ Speedport W701V als Router
+ Speedport W100XR als Repeater
+ Telekom DSL 16.000
+ nur Probleme (Download Geschwindigkeit ist gut, aber alle 4-5 Minuten Disconnect, oder man klickt und es passiert einfach nichts ...)

Jetzt ist der Repeater, weil er gesäubert werden sollte (Staub und so), kurz ausgeschaltet worden und ich hatte ein super schnell reagierendes Internet ... scheinbar nur über den Router.
Ich persönlich brauche den Repeater auch nicht, aber mein Vater der ein Stockwerk höher wohnt ...

Fragen:
1. Kann man es einstellen, dass mein PC nur Daten des Routers nimmt?
2. Im Router und Repeater Konfigurationsmenü steht, dass eine vermischte wLAN Variante genutzt wird (b+g), ist es schneller, wenn man es nur auf g stellt?
b: max. 11 Mbit/s
g: max. 54 Mbit/s

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen ... Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob du Firmwareupdates für beide Geräte bekommen kannst, da wird auch oft an der WLAN-Leistung gedreht.
Schalte alle unnötigen Funktionen in beiden Geräten aus.
Nur g kann bei manchen Geräten besser sein. Teste es einfach.

Ansonsten: Bohr ein Loch durch die Wand und verleg ein Kabel. :)

Firmware ist bei beiden up-to-date

Ja also wenn ich zB einen Film streame ... zB ne Reportage über nen Auto be Youtube oder was von Kino.to, dann ist es häufig so, dass ich ganz normal lade und auf einmal nicht mehr ... das Internet Symbol ist aber aus der Symbolleiste nicht weg oder so und wenn ich dann was anderes im Inet schauer (zum Testen ob es verfügbar ist), dann geht alles wieder ... Ist halt nur nervig wenn man da gechillt sitzt und oft aufstehen muss und die Seite neu laden muss usw ...

Ich weiß nicht wie gut dein English ist, aber hast du die folgende Punkte schon berücksichtigt?
Initially set up the repeater at a location where there is very good known signal coverage. This keeps problems to a minimum when getting the repeater working for the first time.

- Update firmware. Definitely do this before getting too far with the installation to ensure that the repeater has the latest firmware version. There’s no reason to wage battles with bugs that have already been fixed.

- Configure IP addresses. Be certain that the IP address of the repeater is unique and falls within the range of IP addresses that your wireless network recognizes. In most cases, the default IP address will work, but check your existing access point to make sure. Also, set the subnet mask on the repeater to match the one that the network is set to. You may also have to configure the repeater’s gateway IP address to match the static IP address configured on the existing access point.

- Configure the SSID. Set the SSID on the repeater to match the exact SSID of your existing network. If this is not done, the repeater will not work, unless the repeater has a feature that automatically scans for nearby access points and takes care of the configuration for you.

- Configure the RF channel. Set the RF channel on the repeater to match the channel set in your existing access point. Similar to the SSID, the repeater will not work without the RF channel set the same as the access point.

Ja also richtig eingerichtet (darum geht es hier ja hauptsächlich) ist der Router und auch der Repeater ... also beide aufeinander abgestimmt ... für den Router gibt es im Grunde nur einen Platz an der Telefonbüchse und der Repeater steht auch gut ...

Also meine Hauptfrage ist ja: Kann man es einstellen, dass mein PC nur Daten des Routers nimmt?

Dies halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da der Repeater ja extra die gleichen Einstellungen wie der Router hat, um nicht "aufzufallen" (sozusagen) ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh