ständige abstürze bei neuem system

derAndy

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe gestern mir ein neues system zusammengebaut mit folgenden komponenten:

Prozessor: E6750
CPU Cooler: Scythe Mine
Graka: Zotec 8800 GTS 320mb amp edt.
mainboard: asus p5n-e sli
HDD: 2x Samsung T166 320gb - RAID0
DVD: Samsung SH-S 183a
RAM: 2x1GB Corsair 800Mhz cl4
NT: BeQuiet! Dark Power Pro 530W
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Music
Gehäuse: Antec P180b mit Standardlüftern (3x120mm)

Als ich nun versucht habe Windows zu installieren, traten schon die ersten Probleme auf. Während der Installation stürzte der Rechner mehrfach ab und ich bin nichteinmal bis zum Setup gekommen. Als ich es nun bis zum Setup geschafft hatte, stürzte er auch hierbei 3mal ab, bevor ich dann Vista komplett installieren konnte. Ich habe im vergleivh zu den ersten abstürzen jedoch nichts verändert.
Als vista nun lief, traten immer wieder bluescreens und das einfrieren vom rechner auf. Nach dem neustart lief er dann wieder einige minuten, bevor er dann wieder abstürzte. Das system ist nicht übertaktet und läuft mit standard BIOS settings. Woran können die häufig auftretenden abstürze liegen? ist es evtl ein Hardware defekt?

Vielen Dank für jede Hilfe
Gruß, Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal den Speicher überprüfen, einen Rausnehmen und danach den anderen Testen!
Deinen Rechner mal mit minimaler Konfiguration starten!

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Speicherdiagnosetool von der Vista-DVD starten. Einfach die DVD booten und unter Computerreparaturoptionen nachsehen.

also mittlerweile habe ich einige fortschritte gemacht.
Den Speicher zu wechseln hat leider nichts gebracht. Ich habe den RAID Verbund wieder aufgelöst und dann Windows auf einer Platte installiert. Die andere hatte er nur im BIOS erkannt und nicht zum formatieren/partitionieren angeziegt. Ich formatiere sie gerade in windows neu.
nachdem ich den RAID nun aufgelöst habe scheint alles normal zu laufen. Ich werde die Platten mal einem scan unterziehen. Kann soetwas daher kommen? Ich meine es funktionierte alles nur ab und zu mal freezes und blue screens.

Danke für die schnellen tipps
Gruß, Andy

^^
die Bluescreens geben meistens ziemlich genau Auskunft darüber was schief läuft. Lesen bzw Lesen und hier posten verhindert das wir wie blöde rätzeln müssen.

ABER Du bist nicht der einzige der Raid0-Probleme unter Vista hat, die unter XP zb. nicht auftauchen. Aber Raid0 muss man ja haben :-)

ich war bisher immer der meinung, dass bei bluescreens nur komische sachen angezeigt werden und überfliege die dann leider immer nur :d was ich noch weiß, war dass die BSs nichts besonderes aussagten. aber wenn nun keiner mehr kommt ... muss es wohl irgendwie am raid/HDD liegen ;)

Na Bluescreens sind eigentlich im Regelfall recht aussagekräftig, klar, so generische Bluescreens wie Page fault etc. können irgendwo im Speicherbereich liegen (obs nun RAM, Speicherinterface des Boards, Cache der CPU etc. ist sagen sie natürlich nicht) aber z.B. ein nv4disp.dll Bluescreen würde stark auf Graka hinweisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh