Ständige Abstürze beim Zocken nach Austauschkarte

AL712X

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2018
Beiträge
22
Hallo Leute!

Ich hatte letzte Woche meine GTX 1080 Ti zu EVGA zurückgesendet weil meine alte immer zu heiß und zu laut wurde. Heute, nachdem eine Austauschkarte erhalten habe und diese dann testen wollte, stürzen bei mir ständig die Games nach 2 min ab oder alles friert ein und ich muss den PC abwürgen.

DAS selbe Problem hatte ich vor ein paar Wochen nachdem ich das neueste BIOS - Update für mein Mainboard durchgeführt habe. (Version 4011) Nachdem ich dann die Spannung der RAM-Riegel von 1.35V auf 1.4V erhöht habe, liefen alle Spiele wieder problemlos.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr woran das liegen könnte? Ist das jetzt ein blöder Zufall wieder mit dem BIOS? Weil ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass Leute auch ständig Abstürze haben mit dem selben Board. Aber das diese genau jetzt wieder auftreten nachdem ich eine neue Grafikkarte eingesetzt habe?

Bitte um Hilfe, hab echt kein Bock die GPU nochmal zu EVGA zu senden...

Mein System steht in der Signatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde auf Ram tippen, wie läuft der den? Mal mit stock Einstellung testen.

Wenn das nicht ist, kanns ja nur an der GPU liegen...
 
Also ich würde auf Ram tippen, wie läuft der den? Mal mit stock Einstellung testen.

Wenn das nicht ist, kanns ja nur an der GPU liegen...

Der ist vorher auf D.O.C.P. gelaufen (Samsung B-Die). Ich habe jetzt im Bios wieder alles auf AUTO gestellt bzgl. Ram, jetzt läuft wieder alles. Ich tippe mal stark aufs BIOS mal schauen was die nächste Version so bringt.
 
Der ist vorher auf D.O.C.P. gelaufen (Samsung B-Die). Ich habe jetzt im Bios wieder alles auf AUTO gestellt bzgl. Ram, jetzt läuft wieder alles. Ich tippe mal stark aufs BIOS mal schauen was die nächste Version so bringt.

Tippe auch mal, dass der Ram der Schuldige war. Das Board ist da ja ziemlich wählerisch.
Wobei mein Speicher auf dem gleichen Board mit aktuellstem BIOS, Auto-CL Werten und DOCP 2933@ 1,35V problemlos läuft und ich habe keine Samsung Chips... Müsste dieser Speicher sein: Corsair Vengeance LPX wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Kann genauso gut sein, daß in dem Backofen die Mainboardspannungswandler zu heiß werden und die Grafikkarte ja sowieso also "die Alte" war eigentlich gar nicht das Problem
sondern der Dual Slot Kühler in Verbindung mit deiner Mainstream Design Sauna führte einfach zur Überhitzung. Nimm einfach mal ein grafisch anspruchsloses Spiel wie CS:GO,
aktiviere V-Sync (entweder inGame oder im Treiber bei Vertikale Synchronisierung) damit kein GPU Limit vorliegt und schaue was passiert !? Notfalls runter auf FHD und 100Hz.

Beim Ram schauen ob die in der Mainboard QVL stehen und ob sie in den richtigen Slots stecken. Einzeln testen geht auch. Ohne XMP/DOCP laufen die nur mit 2133Mhz, oder ?

Dann nenne mir doch bitte mal ein anderes Gehäuse das besseren Airflow hat, bzw. die Grafikkarte nicht so heiß werden lässt. Ich überlege gerade stark mir ein neues zu kaufen.

Der RAM steckt in den richtigen Slots ja, und ja die laufen ohne DOCP mit 2133 MHz.

@ L_uk_e: Ich tippe auch auf den RAM, und ja das Board ist der letzte Müll. Ich werde es heute auch mal mit 2933 eventuell auch 3066 probieren, mal schauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh