Ständige Abstürze...Problem bei Graka?

Toast369

Enthusiast
Schönen guten Abend,

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und zwar hab ich folgendes Problem.
Neuerdings kommt es bei Grafiklastigen spielen (Racedriver Grid, GTA4), allerdings sogar bei Overlord Raising Hell zu unregelmäßigen abstürzen des Spiels, manchmal des ganzen Systems und/oder anderen Problemen. Manchmal kann ich ne Std spielen und es passiert nichts, manchmal hab ich schon nach wenigen Minuten nen Bluescreen, kein Monitorsignal mehr, Spielabsturz etc...
Komischerweise trat das Problem früher zwar schonmal auf, allerdings nur 1-2mal im Monat, nichts von Belangen. Seit ich aber am Sonntag formatiert habe und nun Win7 Pro 64bit drauf habe ( vorher den Release Client der Win7 Ulti 64 bit version) werden die abstürze immer häufiger.

Die Probleme äußern sich wie folgt:
-absturz des Spiels, rückkehr zu Windows (Windows versucht eine Lösung zu finden, bla bla, keine sonstige Fehlermeldung)
-kurz schwarzer Monitor, danach komisches gekrissel überall (komsiche silber leuchtende Pixel an manchen Stellen und teilweise am Flackern, schwer zu beschreiben, führt aber zu keinem Systemabsturz)
-schwarzer Monitor, Monitor bekommt kein Signal mehr...allerdings kann ich dann ab und zu zu Windows zurückkehren durch alt-tab und es funktioniert wieder, dennoch lästig und sicher nicht im Sinne des Erfinders (manchmal keine Rückkehr möglich -> reset Knopf -.-)
-vor wenigen Minuten hab ich beim beobachten der Temperatur etc beim Grid spielen auf einmal ein stark pixeliges, türkises Bild und einen Spielabsturz bekommen, konnte zu Windows zurück, allerdings blieb die Farbe türkis, konnte nur durch Neustart behoben werden

Aufgrund der Spielabstürze kann man nen Monitor oder Kabeldefekt doch sicher ausschleißen, oder?
Temperaturen sind alle im Grünen: CPU max 55°, Graka bei um die 80°, RAM liegt bei 1,43GB nutzung von 2GB
Lüfter laufen alle und sind Staubfrei, Temperaturüberschreitungen dürften nicht der Fall sein
Habe leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, andere Grafikkarten etc. auszuprobieren, aber vllt ist jemandem das Problem ja bekannt und kann so helfen.

Wie gesagt, Probleme treten nur WÄHREND des Spielens auf, bei anderen Anwendungen, sei es Filme oder andere Programme NIE, auch nicht nach Stundenlangem Betrieb.

Zum Abschluss noch schnell mein System:

Win7 Pro 64bit (Sonntag frisch formatiert)
Gigabyte GA-MA-770 UD3
1x2GB Corsair XMS2 CL5
ATI HD4870 (1024MB version)
AMD Phenom II X4 940
Enermax modu82+ 550Watt
und 3 WD Platten, System is auf ner WD6400AAKS
Monitor: Acer AL2016W (spinnt allerdings auch ein wenig, DVI Anschluss geht zb nicht, bzw wird beim einstekcen nicht erkannt, muss über vga laufen lassen)

Ich hoffe, dass jemand Rat weiss und ich niemandem mit meinem Roman abschrecke und danke allen, die helfen oder sich die Zeit genommen haben, mienen beitrag zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem gehabt.
Damals war bei mir die Grafikkarte hinüber

Könnts vllt sein, dass ich zu wenig RAM habe und es deshalb zu den abstürzen kommt?
vorher lief alles super soweit auch mit nur 2GB, obwohl der RC von win7 64bit auch schon 2GB gebraucht hat...wäre es möglich, dass die Final jetzt zicken macht deswegen?
Nunja, wollte mir die Tage eh noch 4GB dazu holen, vllt läuft es dann ja, aber wäre trotzdem froh über Ideen oder Hypothesen über mein Problem.
Danke!

Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem, zumindest das mit den Bluescreens.
Nachdem ich die Spannung vom RAM ein wenig angehoben hab, ging es wieder. Auch das mit dem Monitor, der kein Signal mehr bekommen hat, ist vorgekommen.

Ein wenig später stürzte der PC wieder ständig ab, aber dann kam es zu anderen Probleme, siehe hier(jetzt konnte ich den Thread wenigstens mal aktualisieren^^): http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=664139
Ergebnis kannst du ja selbst sehen:).

ok danke schonmal
dann kann mans ja ziemlich sicher schonmal auf graka oder RAM zurückführen
morgen oder die tage kauf ich mir eh RAM dazu und dann teste ich mal ob sich was ändert

@90er: bluescreen hatte ich bisher aber nur einen, eig hab ich immer nur spielabstürze und selten mal dieses gekrissel ^^ und rechnerabsturz ist auch selten, dieses türkise bild hatte ich auch nur einmal gestern abend, aber mal abwarten was noch kommt :d

wenn das mit dem RAM nicht hilft, kann höchsten n kumpel ma mit seiner Graka vorbeikommen und dann testen wa das mal (hat das selbe system, da zusammen gekauft, recht praktisch :P ) is allerdings auch n mords aufwand -.- aber so kann mans am besten ausschließen :)

danke nochmal für die tips, ich meld mich dann zurück, wenn cih was neues hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann ich mich hier einreihen.
Rechner:
GA-EP UD3P,Q9650,4Gig OCZ,2X30GB SSD,GTX285 (+WaKü)
Normalerweise geht der anstandslos 4,5 und GPU reichlich OC. In den letzten Tagen erst nach mehrmaligen Einschalten- später kein Boot mehr (auch kein BIOS)
CPU/Speicher getauscht....keine Änderung
Verzweiflungs-Tat: Asus P5Q Del. eingebaut- bei "default" Settings Boot- (manchmal sofort Boot- ist aber ehr die Ausnahme)
vernünftiges OC unmöglich....
Inzwischen neu installiert (Raid aufgelöst) - auch Raproren mit BS getestet....
Bootet, CPU Last OK....3D wird nach 3-5 Sekunden mit Neustart belohnt.
Komischerweise 3D2001 läuft selbst mit AA/AF max....AM3,Lightmark,Ozone usw sofort Ende.... (Treiber versch. durchprobiert)
OK- Graka getauscht (GTX285/2G)....genau das Gleiche (ein Glück!)
Mit 7400GS läufts aber :hmm:

Nachdem ich nun 2 Mobos,2 CPU,3Grakas, insgesammt 8 Ramriegel und mehrere Festplatten inkl. Installationen "durch" hab kann es nurnoch das NT sein!!!!
Ist ein 850Watt OCZ (kaum 6 Monate alt) - da ist der Wurm drin. Was kann ich nicht sagen....es läuft ja irgendwie. Voltings messen ist nicht- kann auf Multimeter nichts sehen....geht zu schnell.
Gegentest: Mit 420 LC-Power ....jede Menge Stromadapter und gequitsche läuft der PC ohne OC (auch 3D) durch.....

Jetzt hoffe ich, das das UD3P doch noch "lebt" - NT tauschen dauert einige Tage....

ok ich hab die hälfte verstanden und keine ahnung, worauf du eigentlich hinaus willst ^^

so problem ist anscheinend gelöst, hab nunr 6GB RAM drin und bisher keinerlei abstürze!
denke mir mal, dass windows einfach rumgezickt hatte, weil ihm 2GB zu wenig waren ^^
danke trotzdem an alle :)

ok ich hab die hälfte verstanden und keine ahnung, worauf du eigentlich hinaus willst ^^

Sagen wollte ich: Manchmal sind Hardware-Mängel übel versteckt....
In meinen Konkreten Fall: Das Netzteil. Leider hatte ich erst auf alles Andere getippt. :mad: Selbst ein neues Mobo gekauft.
Das "vermeidlich kaputte" Gigabyte Lebt wieder- OCZ ist zur RMA.

;) einfach mal nen Weilchen im Luxx lesen....dann kennt man die Abkürzungen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh