Ständige Blackscreens bei R9 290

SirMolzi

Enthusiast
Hallo. Ich habe eine XFX r9 290 welche sich freischalten lässt. Ich habe die karte ca 1.5 wochen mit dem stock kühler betrieben und hatte kein Problem eigtl. Für mich stand fest dass ich den kühler wechseln werde weil er beschissen laut ist.
Gesagt getan. Habe mir sehr viel zeit genommen und äusserst sorgfältig den accelero samt kühlkörper etc montiert. Gpu temp war danach super nur der vrm1 war immer so gut und gerne an die 120° - 125° beim furmark. Habe diverses geändert an der ausrichtung der lüfter (deep silence 2 in vollausstattung). Ich habe auch die spawa kühler nochmals abgemacht und neu geklebt. Jetzt sind die temps ein wenig besser..(so um die 100-105).ich weiss leider immernoch nicht 100% welcher der vrm1 ist. Allerdings bekomme ich jetzt ständig blackscreens bei volllast. Mal eher mal später. Beim zurückflashen auf das stock bios vrm1 90° und standardwerte. Furmark bzw valley läuft da schon wesentlich länger,letztendlich aber irgendwann doch mal ein blackscreen. Naja hab ich wohl die arschkarte gezogen. Es scheint doch irgendein lastproblem zu sein im idle hatte ich noch keinen einzigen solchen blackscreen. Wie kann ich die vrm1 besser kühlen?lüfterseitig geht nicht mehr. Zurückschicken kann ich sie nat auch nichtmehr wg dem kühlerumbau. Kotzt mich atm sehr an. Vllt hat noch jmd ne idee. Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

einige berichteten das sie nach der Montage Probleme hatten aber davon ab muss ich sagen selbst ohne Änderungen am Kühler kannst du in das Black Screen Problem laufen und das ist aber wie es sich bei mir äußerte immer ein Toolproblem, wenn ich das Asus tool nutze und bestimmte Einstellungen vornehmen ist es möglich blackscreen zu provozieren. Da ich das Asus Tool nicht auf jedem User Profil automatisch startet, kann ich sehen das es only mit CCC noch nicht einmal aufgetreten ist!
alle User nutzen immer ein externes Tool und da scheint es grade bei bestimmten Änderungen zb. sagen wir mal Standard tackt auf max oc umstellen kurze zeit später zu einem black Screen kommen kann.
Ich würde mal dein Tool deinstallieren im mit dem neusten Beta Treiber und CCC die Einstellungen schritt für schritt nachvollziehen. wenn du dann immer noch Probleme hast Kühler nochmal runter nehmen und neu aufbauen.

lg

PS: dein VRM kühlen kannst du auch mit einer besseren be und Entlüftung beeinfluss, bei mir word der selbst bei Boinic volllast standart Kühler @bis zu 1100 tack nicht 60grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ccc probier ich mal danke

Wg der be und entlüftung nunja da geht nimma recht viel megr und uch habe es immer als ordentlich belüftet empfunden...

Blackscreens sind meisst ein anzeichen für zu hohes oc. Alles mal auf stock setzen und dann nochmal schauen. Wuerde auch nochmal den stockkuehler drauf machen und schauen ob es weg ist. Der ac soll ja sowieso haeufiger probleme verursachen im bereich spawas.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

An der graka ist jetzt kein OC mehr ist sogar stock bios drauf atm.

Und trotzdem blackscreens? Dann bau zurück und schau ob die Blackscreens weg sind. Wenn nein: Treiber ausprobieren, ggf. mal eine alte hdd mit frischem Windows ohne Tools installieren und schauen ob es weiterhin da ist. Ansonsten würde ich in Erwägung ziehen, dass du mit dem Umbau irgendwas gekillt hast. Letzteres aber erst ganz zum Schluß.

Konnte nicht mehr schlafen und bin schon ne zeit wach. Habe heute nochmal pads unter die spawakühler gelegt und jetzt habe ich max 93°C nach jetzt mittlerweile 1,5 std valley test und kein blackscreen. Meine theorie dass es wirklich an den temps liegt und nichts gekillt wurde scheint zu stimmen. Ich habe mir jetzt das alpenföhn kit samt gscheiten pads geordert. Der alpenföhn pasdt zwar eigtl nicht unter den accelero aber im pcgh forum hat jemand es geschafft den umzubauen. Das probier ich auch.

Ps: seit 1.5 std mit unlocked bios

na wenn das so ist wäre es umso besser für dich :) Aber es zeigt auch deutlich das der AC Kühler out of the box nicht geeignet ist für eine r9 290.

Für die spawa geschichte definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lese ich mir zuhause am pc mal durch. Aber sehe momentan ac in der schuld. Mit dem stock kuehler und wakues gibt es das problem nicht.

Die letzte Zeit hatte ich keine BL mehr. Nutze den aktuellen Beta Treiber und betreibe die Karte auch mit einem "normalen" Sapphire 290X Bios ohne Übertaktung. Eventuell lag es wirklich nur an der Übertaktung des Speichers. Wenn ich die Leistung benötige werde ich nochmal nur mit dem GPU Takt experimentieren.

..Eventuell lag es wirklich nur an der Übertaktung des Speichers...

Habe selber die normale 290 von Asus. Wie verstehst Du denn die 5000 MhZ des Speichers im GPU Tweak (so heisst das ASUS Tool), GPU-Z zeigt einen gänzlich anderen Takt an. Habe nun meine 140mm BeQuiets so ausgerichtet dass sie den Luftstrom für die 290 im FT02 nochmal verbessern. Bin jetzt unter 80°C für den rechts-obigen Spannungswandler unter Last-Tests angekommen, aber beim zocken von Metro LastLight steht das Ergebnis noch aus.

Wenn gar nichts hilft muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir ne komplette WaKü holen. Auch wenn sich das krass anhört, aber der Stockcooler ist meines Erachtens nach ein Produkt für ehemalige Hubschrauberpiloten von der Bundeswehr und er ist bei mir schon vor der ersten Inbetriebnahme im Müll gelandet.

Vielleicht hat jemand eine kreativere/billigere Idee wie man die rechts-obigen VRMs effektiv kühlen kann. Habe da mal gelesen, dass man die originale Backplate wieder draufschrauben soll, wie das im Detail gehen soll, ist mir leider noch unklar.

wandler_2.jpg

edit: GPU-Z zeigt die RAM Taktung mit 1/4 des Wertes an: http://www.overclock.net/t/1320849/asus-gpu-tweak-memory-clock-question

hi

die gpu-z anzeige des speichers ist der reale takt, im asus tool wird *4 gerechnet da es ähnlich wir bei DDR ram mehrere bits je 1 Takt übertragen werden, was den vierfachen wert dann ergibt.
lg

Verkauft mir wer seinen stock kühler??

Verkauft mir wer seinen stock kühler??

Ja könnte ich u.U. machen. Kommt aufs Gebot an, da der Stock Kühler für den Garantiefall doch wichtig ist. Schick mir ne PM.

- - - Updated - - -

Könnt Ihr mal eure Spannungswandler Chiphersteller posten, das Tool gibts hier.

Insofern schon bekannt:

Sapphire R290 - Elpida
Asus 290 - Elpida (meine)
Gigabyte R290X BF4 - Elpida
HIS R290X BF4 - Elpida
HIS R290 - Elpida
Sapphire R290X BF4 - SK Hynix
Asus R290X BF4 - SK Hynix
AMD Press R290X - SK Hynix

Quelle

Habe meine 290er ASUS stabil bekommen in dem ich sie undervolted habe auf 1225, das Powertarget auf 150%, den Fanspeed recht hoch geschraubt habe und insgesamt darauf geachtet habe, das die VRMs schön kühl laufen. 1-2h Metro LL ohne Blackscreen.

Ja könnte ich u.U. machen. Kommt aufs Gebot an, da der Stock Kühler für den Garantiefall doch wichtig ist. Schick mir ne PM.

- - - Updated - - -

Könnt Ihr mal eure Spannungswandler Chiphersteller posten, das Tool gibts hier.

Insofern schon bekannt:

Sapphire R290 - Elpida
Asus 290 - Elpida (meine)
Gigabyte R290X BF4 - Elpida
HIS R290X BF4 - Elpida
HIS R290 - Elpida
Sapphire R290X BF4 - SK Hynix
Asus R290X BF4 - SK Hynix
AMD Press R290X - SK Hynix

Quelle

Ich halte den thread auf overclock fuer sehr fragwuerdig. Der post hier ist das beste beispiel dafür. Dir ist bewusst dass das tool den speicherhersteller ausliest und nichts ueber spawas aussagt oder?

Hi!

Ich hatte auch Blackscreens wenn die Grafikkarte einfach nicht stabil mit dem OC lief.
Bei mir ist auch der Arctic verbaut und im IDLE sind meine Spawas bei <30° ;-)

lg,
Schmenki

Du kaufst eine R9 290, flashst sie zur 290x, baust den Kühler ab und nen anderen drauf (obwohl du noch nicht ein mal richtig weisst was was auf der Karte ist), testest mit Furmark, das absolut unrealistische Last auf die Karte gibt und beschwerst dich dann das etwas nicht läuft wie du es willst?

Finde den Fehler !!!

Vielleicht hat die Karte ja auch einfach einen weg, schon mal dran gedacht?

Ich kann mich erinnern das damals ATI Karten bei Furmark gar nicht voll hoch fuhren, was wohl im Treiber so beabsichtigt war weil die Karten dadurch Schaden genommen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
@Reaver1988 Die Elpida RAMs sind mit den Default Voltages Schrott - Darüber hat einfach mal jedes Namenhafte Medium in der deutschen Gamingszene berichtet. Das BIOS Update nutzt nichts. Ich habe es hinbekommen mit leichtem undervolting (.0025) und das Powerlimit auf 150%. So lief Metro LastLight Stundenlang durch, ggn vorher alle 5 Minuten Blackscreens mit Aufhänger mit einer Brandneuen, unveränderten Asus 290.

@Schmenki: Ich übertakte ja gar nicht, ganz im Gegenteil. Warum Idle Temps von Interesse sein sollen, ist mir leider ein Rätsel.

Habe mir nur eine Karte mit Hynix bestellt und werde mal sehen, ob die auf default settings besser tut.

Hast du mal ein Link dazu? Ich weiß nämlich nicht was du meinst. Meine Karte hat Elpida Rams verbaut(habe die auf 1,45ghz überaktet) und ich habe keinerlei Probleme (Glück oder machen die anderen was falsch?)

Habe bei meiner 290x immer blackscreen nach windows boot direkt - Auch nah Kühlerumbau auf AC hab zurück gebaut - leider keine besserung... Toll 290x geschrottet ; (

Oh das klingt nicht gut. Man kann also definitiv so langsam sagen, dass der AC Kühler definitiv nicht ohne weitere Mods auf eine r9 290 montiert werden sollte. Da bin ich ja echt froh, dass ich waküuser bin....

Schon jemand den neuen treiber probiert?hatte noch keine zeit...

Ich hatte mit den 13.11 Beta und dem 13.12 WHQL keine Blackscreens aber habe meine 290X auch erst seit Mittwoch.

Habe jetzt den alpenföhn vrm kühler drauf und DEUTLICH bessere temperaturen. Vrm1 jetzt maximal 88° bisher nach 1 std valley. Kein blackscreen @ stock 290x bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh