Ständige Festplattenzugriffe auch im Leerlauf

Hackiha

Enthusiast
Hallo,

habe unter Win7, auch im Leerlauf, ständig Festplattenzugriffe. :grrr:

Im Taskmanger kann ich nichts finden (CPU-Last 1-2%).
Kann auch keinen Dienst, der das verurachen könnte auswendig machen.
Wird auch nicht besser wenn der Rechner mal länger an ist. :confused:

Hat evtl irgend jemand eine Ahnung woher das kommen könnte, oder weiss eine Möglichkeit mit der ich den Prozess aufspüren konnte?

MfG
Hackiha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da vor allem die Indizierung im Verdacht. Die neue Suche in Win7 funktioniert ja nach dem "copernic"-Prinzip: Alle Ordner werden regelmäßig untersucht und Indexe angelegt. Sucht man dann nach einer Datei, ist das Ergebnis sofort da.

Du erkennst das zB. daran, daß, wenn du in dem Suchfenster im Explorer Buchstaben eingibst, der Inhalt des Ordners sofort den Eingaben angepaßt wird, und nur noch Dateien angezeigt werden, die dem Eingegebenen entsprechen.

Ob das irgendwann, wenn der Rechner erst mal komplett indiziert ist, weniger wird, weiß ich jetzt nicht.

"Windows-Search" gerade unter Dienste deaktiviert, die HDD-LED ist immer noch am blinken... :confused:

(Das Rattern nervt, auserdem ruckelt zeitweise sogar meine DVB-C Wiedergabe...)

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch nicht besser wenn der Rechner mal länger an ist. :confused:

Was heisst das? Bei Win7 wird die Indizierung automatisch verlangsamt, wenn du den Rechner benutzt. D.h. er sollte an aber im absoluten Leerlauf (nicht benutzt, selbst eine Mausbewegung verlangsamt die Indizierung..) sein, damit die Indizierung schnell durchläuft. Standardmäßig ist sie allerdings gar nicht für x-Partitionen aktiviert, sondern nur für die Systempartition. Wenn du unzählige Daten auf einer einzigen Partition hast, die gleichzeitig auch noch die Systempartition ist, dann wird's wohl die Indizierung sein, wenn nicht ist's was anderes.

Benutzt du eigentlich Win 7 x64?

@ NackterGolfer

Selbst wenn ich den Rechner länger stehen lasse, ohne das irgendeine Eingabe erfolgt, blingt die HDD-LD. Zwar weniger als wenn der Rechner arbeitet, aber es ist eine Aktivität zu sehen und zu hören.

Meine Systempartition ist 30GB groß, und knapp 20GB sind belegt.

Benutze Win7 Ultimat X86 (23Bit).

Edit: Es geht übrigens nicht um den Rechner aus meiner Sig, sonder um meinen HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch der Virenscanner, sollte einer installiert sein.

Ich hatte regelmäßig im Leerlauf etwa 50 Festplattenzugriffe pro Minute unter Win 7 auf einem Sony Vaio p11z. Ich habe alle vermeintlich Schuldigen deaktiviert: Defragmentierung, Systemwiederherstellung, Index-Erstellung usw. Alles ohne die geringste Veränderung. Die Deinstallierung von ZoneAlarm brachte Erfolg (Version 91_007_002_en).

Leute. Manchmal verstehe ich euch echt nicht.
Seit Vista gibt es doch den Ressourcen Monitor .. da sieht man auf Dateisystemebene welcher Prozess was und wohin schreibt. Einfach mal benutzen...

Mein Windows 7 macht absolut KEINEN Mucks mehr .. da wird weder 1 Byte gelesen noch geschrieben und das über 10 Minuten hinweg .. länger konnte ich nicht mehr warten.

Was ich noch gefunden habe:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability]
"TimeStampInterval"=dword:00000000

Das ist so eine HeartBeat Funktion die mind. 1 mal die Sekunde auf Platte schreibt. Ausschalten und meine Anzeige im Ressourcenmonitor ist komplett leer :)

Vielleicht hift das hier. Stell die Wartund auf "Aus"

hatte das gleiche problem, glaube es war superfatch, sitze aber grade am lappi und fast schon ausm haus, weis noch wo ich es eingestellt habe, wenns doch nicht superfetch war.... werds nachher posten,

hat mich auch tierisch genervt das ein dauerleuchten meiner hdd led da war..

bin mir aber zu 90% sicher das es superfetch war bzw was mit fetch :bigok:

@e.v.o: Ressourcen Monitor zeigt eigentlich ständig nur "System" an. Sonst ist auf Datenträger nicht ausergewöhnliches zu sehen.

@romeon+neowkewl2k: Superfetch hab ich deaktiviert, keine Besserung.

@Romek: Wartung aus, bringt auch nichts... :(

Aber trotzdem, danke für die Tipps!

Hallo,

gibt es hier evtl. neue Erkenntnisse?
Habe nämlich seit einigen Tagen das gleiche Problem mit Win 7 (32bit):
ca. alle 3 bis 10 Min. starke Festplattenaktivität, egal ob grade zB. open office oder Firefox läuft, oder Leerlauf ist. Teilweise (aber nicht immer) friert dann das ganze System für einige Sekunden ein, und der "Warte-Kringel" (das Pendant zur früheren Sanduhr) erscheint.
Die oben angegebenen Tips hab ich alle schon ausprobiert, also Indizierung, Win search, Wartung abgeschaltet, etc.... hilft alles nix. Festplatte wurde auch schon getestet.. alles ok. Virenscan zeigt keinen Fund, Antivir wurde auch schon deaktiviert.. nix. ZoneAlarm isses auch nicht...
Ressourcen-Monitor zeigt dann auch bei mir immer nur den Prozess "System" an, mit der PID 4. Dies auch, wenn ansonsten keine andere Anwendung läuft. Der Prozess selbst lässt sich nicht abbrechen.

Jemand ne Idee?
Danke

Nochmals:
Im Ressourcenmonitor sieht man auf's Byte genau welcher Prozess was wohin schreibt.

Schau nach, in welche Datei da geschrieben wird und google mal nach dem Dateinamen/Pfad, dann hast du vermutlich den "Schuldigen" gefunden.

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine SSD und eine WDRaptor im Rechner. Auf der SSD ist das System drauf und die Raptor ist einfach ne Datenplatte.

Jetzt rattert die Raptor aber seit ich sie eingebaut habe ununterbrochen. Schlimmer als früher, wo noch das System drauf war.
Irgendwas greift die ganze Zeit darauf zu, wirklich die ganze Zeit. In einer halben Stunde ist es insgesammt etwa 4 Sekunden ruhig.
Index, Defragmentierung und Antivirus hab ich deaktiviert. Aber keine Besserung.

In Ressourcenmonitor steht nichts:

Gibt zwar schon einiges an Datenträgeraktivität, aber alles auf C:\, die Platte, die rattert ist aber E:\, F:\, G:\.
@Sukrim: Der Ressourcenmonitor zeigt eben NICHT alles aufs Byte genau an. Sonst währe es bei mir ruhig...
Gibt es ein Programm, das das kann?

Zuletzt bearbeitet:
...

Gibt zwar schon einiges an Datenträgeraktivität, aber alles auf C:\, die Platte, die rattert ist aber E:\, F:\, G:\.
@Sukrim: Der Ressourcenmonitor zeigt eben NICHT alles aufs Byte genau an. Sonst währe es bei mir ruhig...
Gibt es ein Programm, das das kann?

Ich hatte das gleiche Problem, dass meine Diskanzeige einiges an Aktivität anzeigte.
Superfetch habe ich jetzt wie unter
SuperFetch
beschrieben abgeschalten

Dann war da noch ein Programm von Nokia, das herumwuselte, abgeschalten.
Jetzt zeigt er mir in dem Ressourcenmonitor nur mehr
System
svchost.exe
an mit insgesamt meist nur um die 1905B/s
Die Anzeige flackert weit weniger sichtbar.

Ich nehme an, mehr kann ich jetzt nicht mehr abschalten?

das regelmäßige ganz kurze Blinken circa jede Sekunde verursacht afaik das Intel Rapid Storage Dings. Deinstallieren würde ichs jetzt alleine deshalb nicht, aber keine Ahnung, ob man überhaupt einen Nutzen davon hat. Im Zweifelsfall so lassen :).

das regelmäßige ganz kurze Blinken circa jede Sekunde verursacht afaik das Intel Rapid Storage Dings. Deinstallieren würde ichs jetzt alleine deshalb nicht, aber keine Ahnung, ob man überhaupt einen Nutzen davon hat. Im Zweifelsfall so lassen :).

Das war auch meine Vermutung, daß ein paar der letzten Zugriffe vom Intel Rapid Storage kommen (irgendein RAID check?).
Die System- und svchost.exe-Zugriffe gehen auf C: - das ist eine SSD; was ich bisher gehört habe, sollten die heutigen SSDs aber
so langlebig sein, daß das nichts ausmacht.

Ich habe das gleiche Problem, spätestens nach 5-10 Minuten Idle fängt die Festplatte an zu rattern, als gäbe es kein Morgen mehr. Die zugriffe sind heftiger, als wenn ich 40GB von einer Partition auf eine andere verschiebe. Im Resourcenmonitor ist auch bei mir nichts genaues zu sehen, es steht als der Prozess mit den meisten Zugriffen nur System, PID4 da.

Ich nutze Win 7 64Bit, die Indizierung ist schon abgeschaltet. Ich habe 2 Platten im System (Samsung Spinpoint F3 1TB, kein Raid).

Hat denn schonmal jemand den Fehler gefunden?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine SSD zu holen (Corsair GT Force), habe aber null Bock, dass die nach nem Jahr im Eimer ist, weil Windows meint, ständig irgendwelche Daten schreiben zu müssen, die mir nix nützen.

Grüße

Clarkson

Hab bei mir auch grad mal nachgeschaut, sind System und svchost.exe, die ständig aktiv sind.
Muss das System denn ständig was schreiben/lesen oder kann man das iwie ausschalten?
Sind unter System ganz viele kleine Sachen die da werkeln, aber vielleicht ist das ja normal.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh