Ständige Freezes - aber welche Ursachen

Thunnes

Neuling
Hallo
Mein PC freezt in regelmäßigen Abständen. Meistens tut er das bei Rechenintensiven Anwendungen wie Videobearbeitung oder Folding@Home.
Er macht das aber auch wenn ich surfe oder bei check disk von Windows.
Wenn ich jetzt aber Benchmarks wie 3dMark, Furmark oder auch Prime 95 und Memtest 86+ dann macht der das nicht.
Ich hatte bei mir im PC schon alles ausgebaut und ersetzt.
CPU getauscht, Ram getauscht, Festplatte erneuert, Netzteil getauscht und Mainboard bei Asus gehabt zur Überprüfung - keine Fehler.
Das OS ist Win7 Ultimate x64, wobei das egal ist, weil es auch unter Vista abgestürzt ist und unter ubuntu 9.10 auch
Und wenn einer über die Temps der GraKa wundert, es läuft Folding@Home

Mal einen kurzen Überblick über die Systemkomponenten:
Mainboard: Asus PNT Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 @ Standardtakt 2,66GHz
Ram: 4GB DDR 2 Ram von OCZ
Festplatten: 2x 250GB Samsung Spinpoint F1
GraKas: 2x GTX 260 noch mit 192 Shaders
Netzteil: Tagan 2 Force II Series TG800-U33

Um alles von dem PC zu erfahren hab ich mal nen Bericht von DxDiag und HiJack This drangehangen
Den von Everest verlinke ich hier!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, weil ich hier echt nicht mehr weiterweiß
Und ich hab auch keine Ahnung wodran es liegen könnte.

Achso Ich hatte auch schon mal die Grafikkarten einzeln rausgebaut auch kein Erfolg.

Ich danke euch schonmal recht herzlich im voraus

Anhänge

• DxDiag.txt
    34 KB · Aufrufe: 75
  • HiJack.txt
    16,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter 2D-Anwendungen kommen die Probleme? Dann schau mal hier rein.
(Die Berichte habe ich erstmal nicht angeschaut, GraKas hast Du gut gekühlt? Welche Fehlermeldungen kommen denn von Win7 (Ereignisprotokoll oder Protokollverlauf)?)

Win7 und Vista haben den gleichen 2D-Bug...
Kannst es noch unter XP versuchen, ob es da auch auftritt. Denn XP hat diesen Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldungen kommen keine auch nicht im Ereignisprotokoll oder nach dem Neustart.
Die Kühlung ist exzellent.
Die GraKas gehen nicht über 80 Grad und der Rest glaube ich nicht über 60/65(unter Last!)

Ob das nur unter 2D Anwendungen auftritt ist nicht immer 100%ig zu sagen, weil mir das ding auch in Spiele freezt.

Im Übrigen ist der Fehler am häufigsten bei einer 100%igen CPU Auslastung zu beobachten und es ist auch kein BSOD sondern ein Freeze, also der Bildschirm bleibt stehen ich kann nix mehr machen

Zuletzt bearbeitet:
Nein weil er freezt
die letzten ereignisse sind nur normale statusmeldungen ohne bedeutung

Und die Seite die du mir verlinkt hast bringt für mich glaube ich auch keine Hilfe, weil die alle andere Probleme haben
Wobei ich auch ab und zu vor allem beim start bluescreens mit der dxgkernel.sys oder "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"

Nur das mit dem Freeze ist da nicht beschrieben, zumal das auch unter Ubuntu auftritt

Stimmt... unter Ubuntu auch.
Passiert das unter Ubuntu auch, wenn nur eine GraKa eingebaut ist?

Ist die CPU auch genug gekühlt?

So langsam bin ich ratlos...

Was haste für USB Geräte drann ? Solche Fehler verursachen gerne USB Geräte. W-LAN Stick, Tastatur, Maus, Router Scanner. Alles.

Also an der CPU kann es nicht liegen ich hatte mal einen E8200 drin mit dem passierte das auch. Der wurde von dem Noctua NH-U12P gekühlt.

An USB sachen hab ich Nur ne Tastatur und Maus dran im Moment.
Den Rest hab ich abgemacht.
Und daran liegt das nicht, weil auch mit anderen Tastaturen das Prob auftritt. Hatte ich ausprobiert als ich den PC beim testen aufgemacht hab und dann nur eine PS/2 Tastatur und Maus zur Hand hatte

Wird vll dein Chipsatz zu heiß wegen dem Towerkühler.

Was sind denn da die maximal Temps?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Ich hab mal Everest wegen den Temps mitlaufen lassen, als ich gerade was bei CyberLink PowerDirector enkodiert habe.
Und dann hab ich noch einen Screen mit den Idle Temps

LINK1
LINK2

CPU getauscht, Ram getauscht, Festplatte erneuert, Netzteil getauscht und Mainboard bei Asus gehabt zur Überprüfung - keine Fehler.

nja, da kann dir wohl keiner helfen.
Alles getauscht, alles ausprobiert, an windows liegt es wohl auch nicht, läuft ja bei anderen.
programme und Treiber probleme würden ein Bluescreen oder ein Hinweis im Ereignisprotokoll geben.
Das einzige wäre meiner meinung nach ein Strom Problem, (einbruch) wäre typisch kein Bluescreen, kei Eintrag.
unter 12,0 V in Everest ist auch merkwürdig das hatte ich noch nie bei meinen Netzteilen.
da steht bei mir immer 12,13 oder mehr.

Die kann ich doch auch manuell im BIOS erhöhen oder nicht

BIOS ist ein gutes Stichwort.
Welche Veränderungen von Default hast Du denn vorgenommen?

Ich würde mal default laden, bzw. auf Autoerkennung.
Und dann testen.
Schrittweise nur eine Änderung vornehmen, testen ob Freezes kommen, nächste Änderung etc., bis zur Wunschkonfiguration.

Im Bios hab ich glaube ich keine großartigen veränderungen gemacht.
Höchstens die Reiehnfolge der Festplatten geändert, ich werde es aber mal probieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

Nach 2 Stunden rumporbieren auch mit dem versuchen von den Tipps oben gibt es noch keine Lösung. Es ist subjektiv eher noch schlechter geworden.

Ich organisier mir nochmal ein Netzteil von Thermaltake mit 850 Watt.
Vielleicht liegt es ja doch dran

So ich hab jetzt ein 1000 Watt Netzteil von Zalman. Dadran lief schon ein komplett Wakü PC mit C2Q Q9550 und 2 GTX380 mit Pumpe und Lüftern. Also liegt das am Strom schonmal nicht.

Wisst ihr eine Anlaufstelle, wo man den PC evtl. mal hinschicken kann und der mal komplett durchgecheckt wird und evtl. auch repariert wird, weil das Prob ist immer nich nicht gelöst.

Ich hatte mein Mainboard bei Asus.
Jetzt hab ich es wieder und sie haben den BIOS chip und den sound chip gewechselt.
Danach hab ich mit Windows ein inplace Upgrade durchgeführt(also quasi Win7 in Win7 installiert wie Reparaturinstallation).
Nun hab ich(ok vor der Reparaturinsllation auch schon) nur Bluescreens.
Aber nicht nur einen sondern verschiedene wie 0x1E, 0x50, 0x0A, 0x05, 0xC2, 0xD1, 0x8E

Was könnte das sein?

... lad mal die Defaultwerte im BIOS und check deine RAM Riegel
wenn i.O ,
...installiere Windows komplett neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die mit windows oder memtest checken?
und wie lange

Ich hab jetzt im Internet nen Tipp gefunden die Spannung der Rams von 1,8 auf 2,1V zu erhöhen.
Meint ihr das bringt was oder lieber sein lassen

was steht denn auf dem Ram, wenn da 2,1V steht sollte man das auch einstellen.
genau wie die Timings.
Nicht alle Board Bios erkennen die Richtige Spannung und Timings bei Auto Einstellung.

Auf den Rams steht nur PC2-6400 und CL5 mehr nicht

Die gute Edith sagte mir ich sollte mal bei geizhals nachschauen.
Ich hab diesen Ram.
Und bei everest steht unter SPD 1,8V und als Timing 6-6-6-18.
Also muss ich doch jetzt umstellen im BIOS auf eine Memory Spannung von 2,1-2,2V und Timing 5-4-4-18(15) bei 800MHz oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
nimm erst mal nur 1,9 V , erhöhe in 0,1 V Schritten ... wenn dann memtest keine Fehler ausgibt , musst du auch nicht die max. Ramspannung nehmen , es sei denn du willst den Ram auch übertakten , der Hersteller erlaubt dir max. 2,2 V ...lass die Timingwerte erst mal auf hohen Werten wie 6-6-6-18 ist stabiler , ein wenig langsamer ...viel Glück .

Zuletzt bearbeitet:
wenn keine Fehler mehr durch die Spannungserhöhung ausgegeben werden , dann mach ruhig mehr Durchgänge zur Sicherheit ;)

Reicht denn ein durchlauf von Memtest

Hallo
Mein PC freezt in regelmäßigen Abständen. Meistens tut er das bei Rechenintensiven Anwendungen wie Videobearbeitung oder Folding@Home.
Er macht das aber auch wenn ich surfe oder bei check disk von Windows.
Wenn ich jetzt aber Benchmarks wie 3dMark, Furmark oder auch Prime 95 und Memtest 86+ dann macht der das nicht.
Ich hatte bei mir im PC schon alles ausgebaut und ersetzt.
Das OS ist Win7 Ultimate x64, wobei das egal ist, weil es auch unter Vista abgestürzt ist und unter ubuntu 9.10 auch
Und wenn einer über die Temps der GraKa wundert, es läuft Folding@Home

Mal einen kurzen Überblick über die Systemkomponenten:
Mainboard: Asus PNT Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 @ Standardtakt 2,66GHz
Ram: 4GB DDR 2 Ram von OCZ
Festplatten: 2x 250GB Samsung Spinpoint F1
GraKas: 2x GTX 260 noch mit 192 Shaders
Netzteil: Tagan 2 Force II Series TG800-U33

Um alles von dem PC zu erfahren hab ich mal nen Bericht von DxDiag und HiJack This drangehangen
Den von Everest verlinke ich hier!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, weil ich hier echt nicht mehr weiterweiß
Und ich hab auch keine Ahnung wodran es liegen könnte.

Achso Ich hatte auch schon mal die Grafikkarten einzeln rausgebaut auch kein Erfolg.

Ich danke euch schonmal recht herzlich im voraus

Hallo hast du den fehler gefunden?
Habe jetzt das gleiche problem

Danke
Kevin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh