Ständige HDD Zugriffe im Idle Mode unterbinden, wie geht das??

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

mir ist schon seit dem ersten Tag an dem ich mein Notebook besitze aufgefallen, das die Festplatte ca. jede Sekunde einen Minizugriff macht.
Dachte erst es läge an der Platte aber ich habe diese nun gegen eine 7200er getauscht und das "Problem" besteht exakt weiter.

Kann man diese Eigenart von Windows irgendwie unterbinden?
Habe auch schon sämtliche offensichtliche Sachen wie Indexierung oder die Auslagerungsdatei deaktiviert.

Spannenderweise passieren diese Zugriffe auch sofort nach bzw. während einer Windowsinstallation ohne das ich auch nur ein Programm oder einen Treiber installiert habe. Es muss also etwas mit Windows zu tun haben.
Im Bios gibt es keinen einzigen Zugriff.

Kennt Jemand eine Lösung für dieses Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht mal ein diagnose programm übern speicher laufen lassen.

Was kann das denn mit dem Speicher zu tun haben (Wenn du den RAM meinst)?

Hast sicher Vista laufen...?

Ich würd da auch auf Vista tippen...

Automatischer Indexdienst, Wiederherstellungsdienst, Timestamps, etc...

Wenn es nur einmal die Minute ist ist doch gut! ;)

Nene Freunde habe XP installiert und das passiert jede Sekunde.
Ist meine HDD Lampe eventuell zu genau?

Das habe ich im Idle auch und bei XP. Index-Dienst und Indizierung wurden deaktiviert. Bei der Raptor hört man das wunderbar.

Habs ja schon mal geschrieben, ich kenne das von Windows seit NT4.0, das müsste ca. 12 Jahre her sein. Ist mir zumindest da zum ersten mal aufgefallen. Habe mir nie die Mühe gemacht danach zu suchen wo es herkommt, da mir Windows schon immer suspekt war. Mit Linux tritt dieses "Problem" jedenfalls nicht auf.
Meine Vermutung ist, das es ein Zugriff auf den Bus ist, ein Test, ob noch alle Laufwerke da sind bzw. ob neue hinzugekommen sind. Die Leuchte reagiert dann halt auf die Busaktivität. So ist zumindest meine Vermutung.

Es wird doch hier sicher ein paar Windows-Experten geben, die wissen was das ist?

Ich habe bei mir eine Seagate mit 7200rpm verbaut (Dell M6300). Vor ein paar Monaten gabs mal ein Firmwareupdate über Dell. Das hat eine Neukalibrierung oä unterbunden. Seit dem ist sie wesentlich leiser bzw kaum noch ein Klicken zu hören.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das verbunden war mit einem Aufleuchten der HDD-Leuchte.
Aber auf jeden Fall sind die externen Platten wesentlich lauter, obwohl sie ein gutes Stück weg stehen.

Als wär's immer Windows...:hmm:
Schau mal welche Programme auf die HDD zugreifen, dann kannst du das Problem auch lösen! Beliebt sind da alle Hintergrundprogramme, vor allem Virenscanner. Unter Vista geht das einfach über den Ressourcenmonitor, unter XP sollte es die Vorstufe davon auch geben. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten.

@Specializer: Den Kommentar hättest du dir getrost sparen können. Windows aufsetzen kann er zwar nicht selbst, aber dafür nimmt er sich gerne 2 Wochen Zeit, um sein Notebook vollständig auf Linux zu trimmen. Dafür wüsste er dann aber welches Paket er installiert hat bevor die Zugriffe auftreten.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ein Programm kann ich ausschließen da das Verhalten ja auch während einer Windows Installation vorkommt (Zum Beispiel wenn man bei dem Fenster wo man den Key eingibt einfach nichts macht).

Kann das eventuell etwas Laptopspezifisches sein?

Habe gerade mal ein frisches XP SP2 im VMware installiert. Kein Netzwerk konfiguriert, Firewall und dgl. abgestellt und fast alle Dienste deaktiviert.
VMware zeigt auch dauernde Busaktivität an: etwa 1mal pro Sekunde für CD-ROM und unregelmässig in längeren Abständen für die Platte. Also eine Ursache in der Hardware würde ich somit ausschliessen.

Vielleicht sind es ja die Zugriffe auf das CD-ROM was Du siehst, hängt ja schliesslich am selben Controller. Hörst Du den Festplattenaktivität? Nimm doch mal das CD-ROM raus und sieh nach, ob es dann immernoch ist.

@ B.XP

Bring bitte qualifizierte Beiträge und hör auf hier rumzupöbeln.

Hallo,

also der Tipp mit dem CD Laufwerk war genial. Nach dem Abschalten des Laufwerks im Gerätemanager sind die Zugriffe nun komplett weg.

Was zur Hölle hat es denn mit dem Laufwerk und den Zugriffen auf sich?

Dann ist also meine eingangs erwähnte Vermutung richtig. Ich versuch es mal zu erklären wie ich es verstehe.

Windows fragt zyklisch (scheinbar nur Wechselmedien) ab, ob ein Medienwechsel statt gefunden hat, also beim CD-ROM. Dies erzeugt eben Busaktivität und die Leuchte reagiert darauf, weil Festplatte und CD-ROM am selben Controller hängen. Die Leuchte wird nicht direkt von der Festplatte angesteuert, sondern vom Controller. Es mag sein, dass sich das je nach Rechnerkonfiguration unterschiedlich äussert und deshalb kaum jemanden auffällt.
Es ist also kein Festplattenzugriff.

Soweit ich weiss, ist dieses zyklische Abfragen unnötig, da die Laufwerke bei einem Medienwechsel ein Signal senden, welches Windows eigentlich nur auswerten müsste, um den Medienwechsel zu registrieren.
Das ganze ist wohl historisch gewachsen, denn vor langer Zeit waren die sog. IBM-Kompatiblen PC's Hardwaretechnisch sehr primitive Geräte (im Vergleich zu zeitgleich existierenden Computersystemen), sodass das Betriebssystem dazu gezwungen war Diskwechsel und dgl. durch Polling, also zyklisches abfragen, zu erkennen. Andere Computersysteme waren hier fortschrittlicher und haben die Signale der Geräte ausgewertet. Das steckt wohl bis Heute in Windows so drin...

OK das erklärt dann diese Zugriffe. Kann man diese Überprüfung auch sonst irgendwie unterbinden ohne das Laufwerk gleich komplett abschalten zu müssen?

Naja, das wird dir wohl kaum jemand sagen können und vermutlich ist es auch nicht möglich, denn das Ganze steckt tief im OS-Kern. Vielleicht gibt es da Optionen für den Kern und evtl. kann man das Zeitintervall ändern, glaube aber eher nicht.

Wäre aber eigentlich mal eine gute Frage an den Microsoft Support. Die Antwort würde mich mal wirklich interessieren.

Lad dir Filemon von Microsoft (Sysinternals) runter und schau nach welcher Prozess schreibt/liest. Ganz einfach...

Hallo,

es liegt definitiv nicht an irgendwelchen Prozessen. Es liegt daran, das in regelmäßig kurzen abständen der Bus auf neue Medien abgefragt wird.

Mit Crystal Disk Info kann man das gut nachsimulieren (Siehe mein anderer Thread).

Grüße,

sapphire_pro

Habe es heute mal unter Vista getestet, auch hier gibt es dieses "Problem".

Habe auch mal gesucht und etwas gefunden, hier schreibt jemand wie man es deaktivieren kann:

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-74065.html

Allerdings sagt er nicht wo in TuneUp man die Option findet. Habe deshalb mal TuneUp 2008 Trial runtergeladen und selbst gesucht. Hier lässt sich das ständige abfragen deaktivieren:

"Windows anpassen -> System Control -> Laufwerke -> Automatisches Abspielen -> CD-Laufwerke auf Medienwechsel überwachen"

Man kann sicher auch versuchen herauszufinden, was TunUp da macht, z.B. mit Sysinternals. Vielleicht ein Registry Schlüssel oder eine Kernel-Option. Jedenfalls bleibt die Einstellung erhalten, nachdem man TuneUp deinstalliert.

Allerdings kann man davon ausgehen, dass es mit dieser Einstellung einige Schwierigkeiten gibt und evtl. neu eingelegte CD's nicht erkannt werden.

Hallo

Schau mal hier ob der Wert bei dir "0" ist, wenn nicht setz in auf null, so geht es bei Vista.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\cdrom]
"AutoRun"=dword:00000000

meteorman

lol@Specializer&Rest...vielleicht hast du nur noch nicht gemerkt, dass sich das Problem nicht unbedingt in Windows befinden muss. Wie sapphire_pro schon gesagt hat, das kommt bereits während der Installation vor (vermutlich dem teil in dem nichts kopiert wird).

Also...bitte erstmal konkret: Um was für ein Notebook geht es überhaupt. Die Information fehlt hier komplett! Genauso um welche HDD es sich handelt.
Ich würde nicht ausschließen dass sich die Hardware nicht 100%ig verträgt. Dass es immer wieder Notebooks gibt die mit gewissen Platten oder RAM nicht klarkommen.

Hallo,

wie schon geschrieben, Specializer hatte den richtigen Ansatz gebracht. Das DVD Laufwerk wird ständig auf Medienwechsel überprüft. Schaltet man es physisch ab, ist alles ok.

Die Lampe leuchet auch nur weil sie vom Controller angesteuert wird. Plattenzugriffe gibt es in dieser Zeit keine!

Frage bezüglich des AAM bzw. APM

Ist es für die Platte ein Problem, wenn die Schreib/Leseköüfe ihre Parkposition nicht erreichen (Habe das ausgeschaltet um dieses rel. laute Klacken zu umgehen).

Grüße!

sapphire_pro

Das mit AAM und APM ist kein Problem, sondern im gegenteil eher gut. Der Kopf wird ja nur geparkt um den Stromverbrauch etwas zu senken. Jedoch verursacht das Parken auch eine gewisse mechanische Beanspruchung. Ich habe jedoch noch nie von jemanden gehört, dass es durch dieses Parken zu Problemen gekommen wäre. Aber wer weiss....

@ B.XP

Das "Problem" tritt auch unter VMware auf, wie ich bereits geschrieben habe, eine Hardware-Ursache lässt sich daher ausschliessen. Dennoch hängt es sicher auch mit der Hardwarekonfiguration zusammen, denn bei manchen PC's oder Notebooks tritt dieses "Problem" scheinbar nicht auf oder wird nicht bemerkt. Mir ist dieses "Problem", wie gesagt, seit über 10 Jahren bekannt und ich weiss aus Erfahrung, dass sich immer wieder Leute daran stören, kannst Du auch hier nachlesen:

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-74065.html

Es gibt also noch mehr Leute, mit unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen, die dieses "Problem" haben. Das das "Problem" mit den zyklischen abfragen des CD-ROM zu tun hat haben wir nun zweifelsfrei geklärt, lese er auch hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11819390&postcount=3

Ich besitze das selbe Notebook wie sapphire_pro, ein S510. Unter XP und Vista ist ein deutliches blinken wahrzunehmen, unter Linux nicht und trotzdem werden unter Linux auch Medienwechsel erkannt.

Ich habe vor 7-8 Jahren mal einen Treiber für einen SCSI-Controller programmiert. Für den Controller lassen sich mit Hilfe einfacher Befehle "Programme" schreiben, welche die Kommunikation über den Bus mit den Geräten regeln (DMA). Über diese Befehle wird auch die LED angesteuert, je nach Busaktivität. Die LED wird also nicht von der Platte oder einem anderen Gerät angesteuert, sondern vom Controller. Das dürfte bei SATA/IDE, wo ATAPI Befehle benutzt werden, welche von SCSI abgeleitet sind, gleich sein.
Vor sehr vielen Jahren hatten Festplatten eine eigene LED, ähnlich wie Heute CD/DVD Laufwerke. Heute wird Festplattenaktivität nur noch durch die Controller-LED angezeigt. Eine Unterscheidung, um welches Laufwerk es sich handelt, bei mehreren angeschlossenen Platten, ist damit nicht mehr möglich.

Am Ende bleibt jedoch für mich die Frage, warum Windows zyklisch die Laufwerke abfragt, obwohl die Laufwerke ein Disc-Change Signal senden? Linux, MacOSX und ältere Betriebssysteme wie MacOS Classic oder AmigaOS kommen auch ohne zyklisches abfragen aus und erkennen trotzdem Medienwechsel. Aus welchem Grund verschwendet Windows hier Ressourcen? Selbst das VMware Handbuch rät in Virtuellen Maschinen bei Windows die CD-Laufwerke zu deaktivieren, um Ressourcen zu schonen.

Und ich hätte nochmal eine Bitte: bleibt sachlich und hör auf mich hier anzufeinden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh