ständige kopfschmerzen durch nvidia grafikarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killermurmel

Semiprofi
hallo Leute ich habe was interessantes erlebt,ich hatte mir eine gtx 280 besorgt vom Kumpel, wollte die Karte einfach mal gegentesten zu meinem cros aus zwei Hd 4870 Karten.ich hatte nach ca 30 Minuten lesen im inet riesige Kopfschmerzen bekommen, was ich so von den ati Karten nicht kannte.ich hatte die Karte 14 tage drin in meinem PC und die Kopfschmerzen wahren jeden Tag da.seit ich das cros wieder am laufen habe sind die wieder weg.kann mir das nicht erklären woran das liegen kann,das was mir aufgefallen ist das das nvidia Bild einfach etwas unschärfer war.hat jemand auch solche Erfahrungen schon gemacht mit nvidia und 2d Bild?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte so etwas ähnliches bei meinem Freund.
Er hatte zuerst eine Nvidia, und jetzt hat er eine ATI, doch bei beiden habe ich binnen wenigen Minuten Kopfschmerzen bekommen. Vielleicht liegt es aber einfach am Monitor.

Hast du ClearType angemacht?

ne ist der selbe Monitor der hyundai 24 Zoll mit pva panel.am Monitor liegt es nicht da bin ich mir ganz sicher.
Hinzugefügter Post:
ja clear type ist standard an bei vista

Zuletzt bearbeitet:
Hm kann ich nicht bestätigen. Hab bis vor kurzem ca. 6 Monate an einer ATI gesessen, seit gestern wieder an meiner Nvidia.
Null problemo.

Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich so manche Themen lese. Ich weiß beim besten Willen nicht, was Ihr mit der Schärfe habt. Ich habe immer mal wieder von ATI zu NVidia und wieder zurück gewechselt bei meinen Grafikkarten und mir ist das nie störend aufgefallen. Vielleicht sollten die Herrschaften mit derart ausgeprägten Symptomen mal zum Augenarzt gehen und sich gründlich auf die Bildschirmtauglichkeit untersuchen lassen. Das meine ich übrigens ernst, denn normal ist das nicht.

Ein Freund von mir bekommt nach zuvielen Stunden am PC Migräneanfälle, naja gut logisch, der hat auch eine NVidia Karte. Spaß beseite, die Migräne bekommt er aber tatsächlich, liegt aber nicht am Rechner oder Monitor, er verträgts auf Dauer einfach nicht, an einem Bildschirm zu arbeiten.

bei mir sieht Clear Type immer total scheisse aus und ist total anstrengend zu lesen. ich habs unter vista lieber aus...

ps. ich bekomme auch mit CT keine kopfschmerzen... und ich nutze auch ATi und Nvidia karten.

das kann ja alles sein ,nur warum habe ich die wenn ich vor ner nvidia sitze,aber vor ner ati habe ich es nie egal wie lange ich davor sitze,und beim Augenarzt war ich auch schon, ist alles ok.ich finde die gtx 280 ne geniale Karte gerade bei crysis ist die ne Wucht, aber das hat mich extrem gestört.

das kann ja alles sein ,nur warum habe ich die wenn ich vor ner nvidia sitze,aber vor ner ati habe ich es nie egal wie lange ich davor sitze,und beim Augenarzt war ich auch schon, ist alles ok.ich finde die gtx 280 ne geniale Karte gerade bei crysis ist die ne Wucht, aber das hat mich extrem gestört.

Das ist Deine innere Abneigung gegen NVidia. :wink: Aber im ernst, die Frage kann dir doch keiner beantworten.

ich kann euch nur sagen komisch, ich bekomme nach4-5 Stunden auch Migräne,das habe ich seit 2 Jahren, aber mit der graka hatt es bei mir nicts zu tun. Wenn man auf einmal Kopfschmerzen feststellt, die man sonst nicht hatt, sollte man zum Arzt gehen.

Na ja,

das könnte auch andere umweltbezogene Ursachen haben.

Aufgrund "bekannter" Messergebnisse, lässt sich ATM keineswegs eine gesundheitliche Unbedenklichkeit attestieren. Neue Langzeitstudien werden einen Teil dazu beitragen.

Elektromagnetische Vertäglichkeit (EMV) / Elektromagnetische Verträglichkeit der Umwelt
(EMVU) <- diese Richtlinien sollten eigentlich alle Geräte in Deutschland einhalten.

Auch wenn mittlerweile oszillierende Schwingkreise nahezu überall im Haushalt anzutreffen sind, würde ich mir bei Handys/DECT Geräten mehr Sorgen machen.
Grund: Gepulste elektromagnetische Strahlung.

Desweiteren sollte die emittierte Strahlung eigentlich durch das Gehäuse ausreichend abgeschirmt sein.

Zuletzt bearbeitet:
wer weiß wer weiß..
ich hab gerade auch fürchterliche Kopfschmerzen bekommen.....mein Schätzchen sagt das liegt am "Erben Merlot Spätburgunder" ... wie recht Sie hat ..müssen die eigendlich immer Recht haben?

Und an: Körperhaltung / Stoffwechsel / Sauerstofftransport / Ernährung ......
Hinzugefügter Post:
Wichtig wäre noch die Tatsache, dass eine im Umfang ausreichende umweltpolitische Aufklärung, auch durch die Medien hinweg, mittlerweile zu selten den Verbraucher erreicht.

Ein Thread wie dieser (unnabhägig vom Anklang in der Community) war längst fällig.

Hier ist ein "thematisieren" mehr als sinvoll.

Zuletzt bearbeitet:
...und "wäre" wird immer noch ohne "h" geschrieben. Das ist ja fürcherlich hier.

Ich bin vor kurzem auch auf eine ATI gewechselt und ich empfinde das Bild auch ein wenig schärfer und die Farben bissl besser, aber bei mir ist es eher positiv. :d

Also ich kenne das mit den Kopfschmerzen nur von anno domini mit CRT und 60hz.

Muß aber zugeben das ich meinen TFT auf 75Hz hab weil er es mir anbietet und für mich doch ein Unterschied zu 60Hz erkennbar ist.
Auch wenns ne andere Technik ist und nichts mehr damit zu tun haben soll.

MfG

Das "nur" Nvidia als Marke genannt wird ist sicherlich ein zufälliges Phänomen
und ein Formfehler des Threads.

Die meisten Hersteller sollten/müssten "hier" an den Pranger gestellt werden. ^^

@vinacis_vivids,
wenn Dein Post auch nur ein Mindestmass an konstruktiver Kritik erhalten würde,
könnten auch "Semi-Intellektuelle Individuen" auf ihre Kosten kommen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das "nur" Nvidia als Marke genannt wird ist sicherlich ein zufälliges Phänomen
und ein Formfehler des Threads.

Die meisten Hersteller sollten/müssten "hier" an den Pranger gestellt werden. ^^

@vinacis_vivids,
wenn Dein Post auch nur ein Mindestmass an konstruktiver Kritik erhalten würde,
könnten auch "Semi-Intellektuelle Individuen" auf ihre Kosten kommen. :fresse:

wie lange hast du gebraucht um den satz zu bilden :shot:

vllt ein ultrahochfrequentes kalkkern des Lüfters :)

Oder von einem Bauteil auf der Platine.

Ich würde mal eine andere karte ausprobieren, muss ja keine Gleichwertige sein, irgendwas älteres reicht ja.

Aber an nVidia liegts wohl nicht, ich hab meine 2te (hatte vorher ATI, auch nix) und keine Koppschmerzen, und mein Gehäuse ist die ganze Zeit offen und steht genau rechts neben mir aufm Tisch :d

Entweder bist du hyperempfindlich, oder irgendwas anderes.
Geh doch mal zum hausarzt, vielleicht kann der bei sowas helfen oder weis, wo dir geholfen wird.

P.S. Geräusche machen übrigens auch ivnerter von Hintergrundbeleuchtungen von TFT's oder von Kaltlichtkathoden generell.

Also ich kann das nicht bestätigen. Hattte bis jetzt sowol AMD- als auch NVIDA-Karten...

Der Fehler liegt sicherlich wo anders und jetzt bitte nicht in einem Streit ausaten hier! :shot:

Gruß
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem auch auf eine ATI gewechselt und ich empfinde das Bild auch ein wenig schärfer und die Farben bissl besser,

Kann ich bestätigen. Ich bin von GeForce 6150 auf AMD780G (beides IGP) gewechselt. Der Unterschied war deutlich - zugunsten des AMD/Ati-Bildes. Und das, obwohl beidemale der TFT-Bildschirm 1:1 nativ angesteuert war. Das hat mich schon überrascht.

Kann mir mal jemand sagen warum sich Leute dafür bedanken, dass sich jemand über Kopfschmerzen beklagt?

Mir tut der Kopf immer weh, wenn ich ein Bierchen zuviel zu mir genommen habe.
Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung und ich hab bisher weder mit ATi- noch nVidia-Karten in den ganzen Jahren Probleme gehabt.
Vielleicht der Placebo-Effekt. :stupid:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.