Ständige Ruckler

Martin7

Enthusiast
Hallo,

Hab seit geraumer Zeit vor allem in Games (zb.: Tarkov, Sea of Thieves) alle 15-30 Sekunden spürbare Ruckler/Freezes und komme bei dem Problem einfach nicht weiter. Es variiert wirklich zwischen Mikroruckler und Freezes die gefühlt 1 Sekunde anhalten, die Mikroruckler sieht man bei MSI Afterburner nicht, die groben Ruckler schon, da gehen dann die Frames in die Knie und Frametimes schießen in die Höhe zu dem Zeitpunkt.

Specs:
  • AMD Ryzen 5800x mit Corsair AIO
  • Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero - Bios 4006 (aktuellste Version)
  • MSI 3080 Suprim X 10G LHR - Bios 94.02.71.40.69 (aktuellste Version)
  • Be quiet Straight Power 1200W
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • 2x Samsung 980 Pro 1TB (aktuellste FW installiert) 1x für OS und 1x für Games
  • Win 11 - 21H2
  • Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ

• Treiber sind alle auf aktuellem Stand
  • Im Bios derzeit nach CMOS-Reset nur XMP eingestellt vom Ram
  • Temperaturen passen
  • Windows bereits mehrfach aufgesetzt (testweise nur mit den von Win installierten Chipsatz-Treibern und testweise die aktuellsten von Asus installiert ohne Erfolg.
  • TPM-Bug kann ich auschließen da sowohl mit deaktivierten TPM als auch mit dTPM die Probleme vorhanden sind
Ram würde ich ausschließen da die Probleme mit nem G.Skill Trident Neo 4000er (auf 3600 runtergetaktet) ebenfalls auftreten
Morgen kann ich die 3080 in meinem Zweitrechner testen um die als Ursache ausschließen zu können

Seit wann die Probleme vorhanden sind kann ich nicht genau sagen leider...wo würdet ihr eher das Problem vermuten?

Nachtrag: Im Heaven Benchmark treten die Ruckler ebenso auf - würde das dann eher Richtung GPU deuten?

Danke

LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Im Mainboard Bios Resizable Bar deaktivieren, weil es im Moment ein Resizable Bar Problem gibt.
Wahrscheinlich ist das ein Mainboard Bios und AMD Chipsatztreiber Problem.

Gut möglich das Resizable Bar mit einem älteren Mainboard Bios und einem älteren AMD Chipsatztreiber wieder ruckelfrei funktioniert.

Wenn es ruckelt ist das wahrscheinlich ein fTPM Problem, ich würde fTPM zum testen im Bios deaktivieren.
AMD arbeitet an einer Lösung (Mainboard Bios Update): https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-410
Hier in den hardwareluxx.de News wird von einem fTPM 2.0 Problem in Windows 10 und 11 berichtet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...dows-weiterhin-fuer-performance-probleme.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für deine Antwort.
  • Resizable Bar ist (standardmäßig) bereits deaktiviert
  • Den fTPM-Bug würde ich ausschließen da ich bereits ein TPM 2.0 Modul eingebaut habe und dieses wird auch im Bios automatisch erkannt - wie gesagt mit deaktivierten TPM sind die Probleme ja auch da.

Möglicherweise hat sich das Mainboard aufgehängt da du schon ein Bios Reset gemacht hast, würde ich ein Bios Reset ohne Jumper und Bios Reset Schalter empfehlen (Anleitung im Spoiler unten).
Ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben hat nicht exakt den gleichen Effekt wie ein Bios Reset mit Jumper oder per Bios Reset Schalter.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, Fast Boot im Bios würde ich ebenfalls deaktivieren.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren (Bild unten): https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg

Den Nvidia Grafiktreiber ohne NVIDIA GeForce Experience installieren (Bild unten), und den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzten, oder GeForce Experience bei Programme und Funktionen deinstallieren.
Nvidia GeForce Experience.jpg

Edit:
Die RTX 3080 Grafikkarte mit zwei PCIe Stromkabeln mit zwei Netzteil Rails (12v3 und 12v4) verbinden (Bild unten).
@Martin7 ich habe das Bild unten erneuerten, vorher war das Bild vom Dark Power Pro 12 1200 Watt Netzteil.
Wenn du PCIe 1 und PCIe 2 am Netzteil verwendest gibt es Probleme, das ist normal.
be quiet! Netzteil Handbuch Seite 33 und 34: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Rail Aufteilung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Danke dir das du so engagiert bist, ich werde die Punkte die nächsten Tage abarbeiten und mich wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh