Ständige Sound-Aussetzer mit Asus Strix Soar Soundkarte

hYpe_

Enthusiast
Hi zusammen,

ich habe die Asus Strix Soar bislang problemlos auf einem ASUS B350 Board betrieben und war sehr zufrieden.
Nun bin ich auf ein MSI B550 Carbon gewechselt und habe ständig Aussetzer von 2-3 Sekunden.
Mit drin sind noch zwei GTX 1080 Ti. Ich habe die Asus Strix Soar schon an beiden zugänglichen PCIe x1 Slots getestet.
Ebenfalls mit aktiviertem/deaktiviertem Onboard-Sound, macht alles keinen Unterschied.
An was kann das liegen? Am Board? Oder ist die Soundkarte kaputt?

Viele Grüße

Nimm mal eine Grafikkarte raus und teste

Ist schwierig, da beide unter Wasser sind :-/

Nun bin ich auf ein MSI B550 Carbon gewechselt und habe ständig Aussetzer von 2-3 Sekunden.
Das könnte ein Treiber Problem sein, hast du Windows 10 oder 11 neu installiert (Anleitung im Spoiler unten) als du das Mainboard und die CPU getauscht hast?
Razer Software und Logitech Software verträgt sich nicht, die Razer Software deinstallieren.
Wenn das Problem erst aufgetreten ist als du die Grafikkarten undervoltet hast, liegt es daran.

Das aktuelle Mainboard Beta Bios 7C90v183 vom 27 September 2021 hast du per MSI M-Flash und USB stick im FAT32 Format upgedatet, und danach die Uefi defaults im Uefi Bios geladen?
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI Bios download: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI/support#down-bios

Die Uefi defaults sind wichtig, nur so wird die PC Hardware auf dem Mainboard korrekt erkannt.
Die Ryzen 9 5900X CPU wird möglicherweise nicht richtig unterstützt weil du die Uefi defaults nicht geladen hast, danach erst das XMP Profil für den Ram aktivieren.
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden, wenn du nur zwei Ram Riegel verwendest.
Ram Slot A2 und B2.jpg
Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD B550 Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
  • Windows 10 wurde neu installiert
  • Razer/Logitech Software habe ich nicht
  • Bzgl. undervolten: Das Problem tritt auch auf, wenn die GPUs gar nicht unter Last sind, dann laufen sie ja mit noch niedrigerer Spannung (650 mV). Ich habe dennoch meine Curves in MSI Afterburner mal deaktiviert, hilft aber nicht
  • Aktuelles BIOS war drauf, habe es nochmal neu geflashed, auch keine Besserung. Defaults waren geladen
  • RAM habe ich 4 Riegel

Der Beyerdynamic MMX 300 hat eine USB Soundkarte, möglicherweise steht das Problem damit in Verbindung.
Hast du die USB Soundkarte ausgesteckt und die Klinkenstecker vom Beyerdynamic MMX 300 in die Asus Strix Soar eingesteckt?

Ich wüsste nicht, dass der eine USB Soundkarte hat. Ich verwende den schon immer mit Klinkenstecker.

Ich habe gerade mal eine Festplatte aus einem auseinander gebauten PC angesteckt.
Einfach gebooted, ohne Chipsatz Treiber zu installieren (wobei das eh auch AMD war), Strix Soar Treiber installiert, läuft einwandfrei ohne Aussetzer :-/ Sogar mit parallel installiertem Realtek Onboard Treiber.
Also doch irgendein Konflikt...
Mir ist noch aufgefallen, dass mein Chipsatz Treiber von der MSI Seite neuer ist (3.10.22.706), als der von AMD direkt (3.10.08.506).
Welchen sollte man da überhaupt nehmen?

...Mir ist noch aufgefallen, dass mein Chipsatz Treiber von der MSI Seite neuer ist (3.10.22.706), als der von AMD direkt (3.10.08.506).
Welchen sollte man da überhaupt nehmen?
In dem Fall ist der MSI Chipsatztreiber aktueller, die Version 3.10.22.706 von MSI würde auch installieren.
Ich wüsste nicht, dass der eine USB Soundkarte hat. Ich verwende den schon immer mit Klinkenstecker.
Eine USB Soundkarte hat der beyerdynamic MMX 300 nicht, ich habe mich von der geizhals.de Beschreibung täuschen lassen (Anschluss Klinkenstecker (3.5mm), USB).

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf PCIE3 und nicht 4. Sollte das Problem beheben.

Wie macht man das?

Ich habe jetzt einfach mal Windows 10 auf der anderen Platte neu installiert und alle Treiber installiert.
Da läuft es jetzt ohne Aussetzer, vermutlich scheint es ein Treiberkonflikt zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh