Ständige Systemabstürze durch AMD-Treiber (R9 290)

Stibo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
246
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit meine neue GraKa zugelegt (siehe System im Profil). So weit, so gut. In Spielen bin ich auch zufrieden mit ihr, nur unter Windows kriege ich sporadisch Bluescreens (also eher Blackscreens, der Bildschirm wird schwarz und außer einem Hardreset, sprich entweder Rebootbutton bzw. Anschalter gedrückt halten). Im Eventlog findet sich dann so etwas:

EventID 0

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "amdacpusrsvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

amdacpusrsvc
acpusrsvc: IOCTL_ACPKSD_KSD_TO_USR_SVC_SET_FB_APERTURES: FAILED

EventID 0

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "amdacpusrsvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

amdacpusrsvc
acpusrsvc: OnStart: ConfigureFrameBufferMemory: FAILED. Need retry by generating ConfigureFrameBufferMemory Event

Ich habe bereits den neuesten stabilen Treiber als auch die neuste Beta ausprobiert, keine Änderung in Sicht. :(

Einige Googletreffer gibt's zu dem Problem auch, allerdings verweisen in 99% aller gefundenen Themen die Helfenden auf einen neueren Treiber, den ich ja nun mal installiert habe. Meint Ihr, eine ältere Version würde hier Abhilfe schaffen?

Im Voraus vielen Dank!

Stibo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such dir mal das Tool -> Display Driver Uninstaller..und entfern damit mal alles sauber..versuchs dann nochmal mit dem aktuellsten Treiber..der sollte normal laufen.
 
Morgen bytecruncher,

vielen Dank für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren. :)
 
Guten Morgen,

nur ein kurzes Update: bisher scheint alles glatt zu laufen, seit der kompletten Neuinstallation hatte ich keine Blackscreens mehr. :) Allerdings traue ich dem Braten noch nicht, der Treiber wird sich erst noch ein paar Tage beweisen müssen... :fresse: Danke auf jeden Fall für den tollen Tipp!
 
Abend,

ich habe genau die selben Fehlermeldungen (wie oben beschrieben). Nur bei mir hängt sich mein Bild auf und es kommt ein brummen. (kein Blackscreen, kein Bluescreen)
Dieser Fehler tritt unregelmäßig auf egal ob bei Games oder beim Surfen.
Ich habe den Treiber auf dem Neusten Stand und die vorherigen auch ausprobiert.
Wenn mir jemand helfen kann, dann wäre ich sehr dankbar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh