Ständiger Begleiter, klein, retrogames, LED-Tasta

Blauschwein

Enthusiast
Hallo Leute.

Ich brauche bald einen ersatz für mein altes 15,6 notebook.

Nutzung:
- viel unterwegs, Bus, Bahn, etc. - also definitiv kleiner und leichter als mein bisheriger (15,6", 2,2 kg)
- daher auch unbedingt eine beleuchtete tastatur, gerne ohne gamer-geblinke
- genug "power", damit ich auf der nativen res spiele wie HL1/2, FTL, far cry 1, commandos 2, system shock2, etc spielen kann. Das sollte nach meinem verständnis mit auch den schwächseren aktuellen IGPs gehen (610, auch 605? solche alten titel bencht ja niemand mehr)
- mit einem out of the box linux kompatibel sein. ich brauche dual boot, kann aber selber keine kernel kompilieren und ähnliche späße
- speicher kein eMMC-flash, mindestens 256gb, oder 120, falls es eine 2,5er ssd ist
- cpu/ram leistung eher weniger wichtig: surfen, mal etwas excel, filme (non4k), retrogames. 4 gb ram reichen bei meinem jetzigen notebook für dieses anwendungsszenario. laufzeit geht für mich vor dem 43. offenen (und flüssigen) tab ;)

- budget: tja, gute frage. so wenig wie möglich, dank gh dachte ich schon, das alles gäbe es für 350 euro: Lenovo Ideapad 330S-14IKB grau, Pentium Gold 4415U, 4GB RAM, 128GB SSD (81F400R5GE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland leider scheinbar ein falscher eintrag, die tastatur ist unbeleuchtet... unter 500 wirds für mich erst interessant.

toll als extra: ein schmaler displayrand, ein schneller sd-karten leser (gerne fullsize), möglichst hohe konnektivität, ips display.

gebraucht wäre für mich auch ok. Falls ihr etwas findet, das mir entgangen ist, gerne her damit!

gruß
BS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein refurbished XPS13? Falls zu teuer wäre ein refurbished X1 Carbon sicher auch eine gute Alternative.

Kumpel ist bei ähnlichem Anwendungsbereich mit seinem neue Acer Swift 1 2018 bisher sehr zufrieden.

Ich bin es mit dem 2017er Modell (das hat dann aber ein etwas kleineres Display und etwas schwächere Hardware).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh