Ständiger Explorer-Absturz von Win7 x64

Arthur Dent

Neuling
Hab mal wieder keinen blassen Schimmer was los ist, mein Win7 x64 meldet oft einen Explorer-Absturz, meist dann wenn ich irgendwo rechtsklicke. Echt ärgerlich, denn ich weiß nicht woran das liegen könnte. Zuerst habe ich durch Recherche herausgefunden, dass es an einer Shell-Extension liegen könnte, und da hat sich herausgestellt, dass 7zip schuld war. Mit dem Programm ShellExView konnte ich die Kontextmenüeinträge vo 7zip deaktiviert und dann ging es wieder eine Zeit lang gut. Doch plötzlich fängt es wieder an...
Sind euch auch solche Abstürze bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze selber 7-Zip mit Windows 7 unter x32 als auch unter x64 und hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Hast du noch andere Programme die die Shell-Extension erweitern?

indilinx ssd mit 1711 firmware?

killt nach und nach alle dateien in verbindung mit w7 x64

Ja, habe noch TortoiseSVN, Antivir, Touchpad-Treiber, PDF-XChange, Intel Grafiktreiber, Alcohol 52%, FileZilla und einen ominösen "Bluewire General Property Sheet" Eintrag.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

@kalgani: nein, eine normale 2,5" Festplatte :)

Hab zwar keine Lösung, bin aber ebenfalls betroffen. Besonders gern passierts beim rechtsklicken von rar-Archiven..

Da ich sonst eigentlich recht zufrieden bin mit 7 (bis auf die nicht nachvollziehbare Festplattenaktivität, bin über Tipps dankbar) wäre es ziemlich genial wenn man wüsste wo hier der Wurm drin ist....

winrar neueste 64-bit version und das prob ist bei mir weg gewesen.

defrag dienst beendet?

Also ich möchte mir eig. nicht WinRAR kaufen ;-) Wenns wirklich immer noch am 7zip liegt, ist es blöd... Aber da hab ich ja die Shell-Extension ausgeschaltet.

EDIT: Habe gerade etwas interessantes gefunden zu dem Thema: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=652553 Scheint mit Firefox zusammenzuhängen, aber bei mir tuts trotzdem noch nicht. Vielleicht hilft dieser Tipp einem anderen. Sieht wohl nach einem vielschichtigem Problem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mozilla enpfiehlt auch den 3.6 für x64 zu nutzen...
aber ich habe selber auch nur 3.5x und keine probs.

das prob ist nun halt das viele von 32-bit auf 64-bit umsteigen und damit halt ein paar kleinere kompatiblitätsprobs auftreten, wenn man nicht die neuesten versionen bei W7 x64 nutzt.

nachdem ich meine standardproggies up to date gebracht hatte (bis auf firefox halt^^) war dann auch alles i.O.

In 90 Prozent der Fälle ist es ein altes Tool was Explorer-Erweiterungen schreibt.

z.B Winrar,Poweriso,Deamon Tools etc.....die Liste ist unendlich.

7Zip rennt perfekt unter W7 sowohl 32 als auch 64 Bit.

Am besten in der Registry nach der Erweiterung suchen und diese dort direkt löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir scheint es der Firefox v3.5.3 gewesen zu sein, der diese ominösen Abstürze verursacht hat. Habe jetzt den 3.0.14 drauf, der läuft perfekt und hat auch kein Problem, Lesezeichen-Icons darzustellen (was davor nicht ging, die Icons blieben einfach weiß).

Bei mir lag es auch definitiv an Firefox 3.5.3. Ich verwende die 64-bit Version von Windows 7 und andauernd stürzte die explorer.exe ab. Seitdem ich Firefox deinstalliert habe und nun Minefield (eine Vorabversion von Firefox 3.7.) benutze, gab es keine Abstürze mehr. Allerdings gab es wieder Probleme im Zusammenhang mit Skype. Werde das mal weiterhin beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh