Ständiger Festplattenzugriff ???

King@Pin

Neuling
Hallo,
seit kurzem zeigt die HDD Kontrolllampe an der Gehäusefront einen ständigen Zugriff auf die Festplatte an (leuchtet ununterbrochen sofort nach dem starten).

Woran kann das liegen?

Virenscan wurde durchgeführt, Systemstart durchsucht, Indexdienst deaktiviert, IDE Kabel ausgetauscht.

Ich habe keine Ahnung :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du zufällig Vista als Betriebssystem ?
Wenn ja : Vista defragmentiert die Festplatte im Hintergrund ohne etwas davon zu bemerken. Das kann auch bei Windows XP sein !

Nein, ich nutze noch Windows XP Pro SP2.

Das mit dem Optimieren der HDD wenn der Pc grad nichts zu tun hat is mir bekannt, allerdings habe ich nichts in dieser Richtung verstellt, und doch wird plötzlich ständig auf die Fesplatte zugegriffen.

Gibt es kein Programm das mir anzeigt was gerade auf die HDD zugreift?

Danke für den Tipp, werde des Programm gleich testen.

Ich würde mich aber über ein paar Ideen über die Ursache des Problems sehr freuen.

Ist es eigentlich schädlich für die Festplatte (bezüglich ihrer Lebensdauer) wenn ständig ein Zugriff stattfindet?
Hinzugefügter Post:
Laut dem Programm File Monitor greifen nur folgende Anwendungen auf die HDD zu:

ICQ, AntiVir, die Firewall und das Programm meines WLAN-Sticks.

Allerdings tauchen auch häufig die Anwendungen csrss.exe und sched.exe auf, ich nehme an dies sind Systemprogramme, oder?

Da sonst nichts Zugreift verstehe ich die HDD Anzeige nicht, was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand was die Ursache des Problems ist, vll auch nur ein paar Tipps ...
:confused:

das kann auch auftreten, wenn du ein SATA-DVD-Laufwerk hast, welches nicht richtig erkannt wird oder eben dauerhaft arbeitet. i diesem fall leuchtet die lampe auch permanent - ist bei mir zumindest so.
ansonsten isses echt nen komisches problem...vielleicht hilft aber nen bios-reset und dann alles neu einstellen. beim rechner meiner schwester hab ich so schon die komischsten probleme gelöst ;)

Ich habe nur zwei IDE Laufwerke, allerdings probier ich mal das Bios-Reset aus. Vll hifts ...

Hast du Win2000, XP oder Vista? Vielleicht sogar noch NTFS Laufwerke?
Dann könnte es der Indexdienst bei NTFS LW sein. Oder die Platte ist einfach recht stark fragmentiert.

Denke auch das es der Indexdienst ist der läuft bei manchen immer wieder mal Amok.

Wenn du deinen PC ordentlich hälts dann kannst du den Dienst auch für die HDD abschalten.
Einfach unter Arbeitsplatz zur HDD wechseln dort recht Maustaste bei der HDD und Eigenschaften und den Hacken bei Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren entfernen.

Richtig, den Indexdienst habe ich schon deaktiviert und alle Partitionen wurden defragmentiert.
Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.

Kann es ein Defekt an der Platte selber sein?

Kann ich an meiner Samsung SP1604N (160GB, IDE) auch direkt das Kabel fürs Festplattenlämpchen anschließen um den Umweg übers Mainboard zu umgehen?

Vll liegt der Fehler ja beim Mainboard, durch eine defekten Kontakt, etc.

Ist dies möglich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh