[Ungelöst] Ständiges Aufhängen!

Nettsen

Neuling
Hey Leute,

ich erkläre das oben genannte Problem mal etwas genauer. Der PC ist neu und ich war auch mega stolz auf die Hardware, aber irgendwas stimmt nicht. Alle paar Minuten (so alle 30 ca.) hängt sich mein PC auf und das für 1-5 Sekunden.
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Habe mal ein Bios-Update gemacht, aber geholfen hat das nicht. Ist das Vielleicht die Festplatte oder gar was anderes? Gerade ingame nervt es, wenn es spannend wird oder Gegner in der Nähe sind. Ich muss das Problem irgendwie beseitigen und hoffe wirklich inständig, dass sich hier ein paar Fuchse finden lassen, die genau wissen, was ich meine. Sollten noch mehr Informationen benötigt werden, werde ich eure Fragen gern beantworten. Zu Discord, Teamspeak o.Ä. wäre ich auch bereit. Ich will das Problem endlich beheben!

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die miträtseln.

Öhm.. wie wäre es mal mit Hardware und genauerer Problembeschreibung?
Temperaturen, Auslastung etc etc etc etc ?

Liste ALLE Komponenten auf!
Um welches Spiel geht es?

Okay..ich versuche es.

ASUS Mainboard (genauere Bezeichnung weiß ich nicht)
16GB RAM
Nvidia RTX 2080 SUPER
Intel i7-9700
2 mal 1TB HDD Festplatten
1 500GB SSD Festplatte (dort ist Windows installiert)

Ein genaueres Spiel zu nennen ist nicht nötig, da es bei jedem Spiel ist und sogar bei Youtube.

Netzteil?
Was is das für ne SSD?
Treiber und Bios up2date ?
Temperaturen?

Alle 30 Minuten?
Die Windows Energieoptionen für die HDD sind auf 30 Minuten eingestellt.
Wenn dann ein Zugriff auf die Platte erfolgt, muss diese erst Aufwachen.

Abschalten oder HIPM und DIPM abschalten.

Versuch das mal:
Gehe zur NVIDIA Systemsteuerung, dann zu 3D Einstellung verwalten und stell dort bei der Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen".

Ich hatte fast die selben Probleme mit meiner RTX 2080 und es hat bei mir geholfen.

Versuch das mal:
Gehe zur NVIDIA Systemsteuerung, dann zu 3D Einstellung verwalten und stell dort bei der Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen".

Ich hatte fast die selben Probleme mit meiner RTX 2080 und es hat bei mir geholfen.

Okay, habs eingestellt. Vielen Dank!

Ich möchte auch allen anderen danken, für eure Ideen! Hatte viel um die Ohren, tut mir leid.

Alle 30 Minuten?
Die Windows Energieoptionen für die HDD sind auf 30 Minuten eingestellt.
Wenn dann ein Zugriff auf die Platte erfolgt, muss diese erst Aufwachen.

Abschalten oder HIPM und DIPM abschalten.

Wo genau mache ich das? Habe davon nicht gerade Ahnung..

Es passiert auch derzeit öfters folgendes: All mein Zubehör - Maus, Tastatur, Headset - wird rausgeschmissen und paar Sekunden später sind sie wieder drin. Bei Videospielen, wie z.B. bei Escape From Tarkov, ist es nicht nur umpraktisch, sondern auch seltsam. Meine Figur läuft dann einfach weiter und fängt sich dann wieder.

HDD auf Dauerbetrieb stellen: das ging bei mir erst mit dem Programm CrystalDiskInfo: darin optionen - erweitere optionen - aam/apm, und dann auf volle Leistung stellen. Dann CrystalDiskInfo minimieren, nicht schließen.

Hängen Maus usw an einem USB-Hub, der zickt? Gibt es ein neues Bios für das Mainboard? Was sagt die Systemsteuerung über den Stromverbrauch der USB-Geräte, ist er zu hoch? Steht was in der Ereignisanzeige?

Also..ich habe mal ein paar Programme durchlaufen lassen, die nach Treibern gecheckt haben usw. . Es geht nun etwas besser, aber hängt sich trotzdem auf. Ich konnte es eingrenzen auf entweder.

A: Die Festplatten oder
B: Mein RAM.

Gibts da irgendwie eine Möglichkeit die beiden Dinge zu prüfen?

Mach zunächst nen Schnelltest mit Crystal Disk, evtl siehst du da schon Auffälligkeiten.
Poste davon ein Bild hier in den Thread.

Mach zunächst nen Schnelltest mit Crystal Disk, evtl siehst du da schon Auffälligkeiten.
Poste davon ein Bild hier in den Thread.

Habe das Programm nicht ganz verstanden und hoffe, dass das so richtig ist.

SSD.png

HDD WDC.png

HDD ST1.png

Ich würd bei nem neuen PC nicht gleich nen Bios Update machen.
Erst mal gucken ob es nicht irgendwie an den Windows-Einstellungen liegt oder nen Virus in Windows oder so.

Dazu ein Linux-Live-System auf einen USB Stick oder eine DVD und von diesem/dieser den PC booten.
Wenn du da dann ohne Probleme Videos schauen kannst oder so und du keine freezes hast liegs warscheinlich an deinem Windows.
Da dann Dateien usw. sichern und neuinstallieren.

Fände ich wäre gut um festzustellen ob es Hardware oder Software ist.

Ich würd bei nem neuen PC nicht gleich nen Bios Update machen.
Erst mal gucken ob es nicht irgendwie an den Windows-Einstellungen liegt oder nen Virus in Windows oder so.

Dazu ein Linux-Live-System auf einen USB Stick oder eine DVD und von diesem/dieser den PC booten.
Wenn du da dann ohne Probleme Videos schauen kannst oder so und du keine freezes hast liegs warscheinlich an deinem Windows.
Da dann Dateien usw. sichern und neuinstallieren.

Fände ich wäre gut um festzustellen ob es Hardware oder Software ist.

Das verstehe ich leider nicht..^^
Bin nicht gerade ein Profi.

Es ist ein wenig arbeit... weiß nicht ob du dir das zutraust.

Also was ich dir Vorschlage ist:
Mit einem anderen Betriebssystem (Linux) anstelle von Windows deinen PC zu starten und für einen Test 2 Stunden laufen zu lassen um zu gucken ob Fehler auftreten.
Wenn dann nicht die gleichen 'Ruckler' auftreten alle 30min wie in Windows dann weißt du, daß deine Hardware (PC, BIOS, Festplatte usw.) in Ordnung ist und irgendein Fehler in Windows ist. Eine LIVE-DVD wäre dann, dass das Linux nicht installiert wird sondern direkt von DVD gestartet und deine Windows-Installation nicht verändert und sobald der PC neugestartet und die DVD wieder draussen ist der PC unverändert ist (insofern du bei der Verwendung nicht irgendwas installierst/änderst).

Im Endeffekt benötigst du entweder eine leere DVD oder einen 8GB USB Stick.
Ich denke eine Live-DVD zu erstellen ist leichter.

Soweit ich weiß lädst du dir hier: https://software.opensuse.org/distributions/leap?locale=de
die .iso herrunter und zwar nimm unter den ersten 4 Menüpunkten 'Liv x86_64' dann wähle 'KDE' oder 'Gnome' (dies ist die Benutzeroberfläche beide können das was du brauchst) und lade die .iso runter.

Die .iso brennst du auf ne DVD also das Abbild brennen (nicht die Datei kopieren).

Dann startest du den PC neu, gehst ins Bios und wählst von DVD booten (falls dein PC nicht automatisch prüft).

Es könnte noch eine Kommandozeile nach dem neustart kommen die dich auffordert ne Taste zu drücken um von DVD zu starten, nach dem bestätigen kommt nen Menü indem du 'Live System starten' wählst (falls es andere Optionen wie installation gibt nicht wählen!).

Jetzt müsste Linux eigendlich starten und wie Windows deine Treiber automatisch installieren so macht es auch Linux. Das Internet sollte gehen und Firefox ist auch schon installiert.

2 Stunden Film auf Youtube schauen und wenn nix ruckelt dann liegt kein Hardwarefehler vor der dein PC die freezes bescherrt sondern irgendwas in deiner Windows-Installation stimmt nicht.

Die Beschreibung ist jetzt so formuliert, daß wenn du dich etwas mit PCs auskennst das hinbekommen könntest, wenn du dich überhaupt nicht auskennst mit BIOS und so weiter dann frag und ich gucke wie ich dir das erklären kann.
Hier noch eine Anleitung vom Hersteller: https://de.opensuse.org/SDB:KDE-Live_DVD_Installation
aber das sind lange Artikel und da müsstest du suchen.
Falls du nicht zurecht kommst frag lieber früher bevor du irgendwie deine Windows-Installation beschädigst oder sonstiges.
Ich kann jetzt auch nicht haften, falls ich was vergessen oder falsch gemacht habe - ich hab sowas schon lang nicht mehr gemacht, aber es sollte so stimmen.

viel spaß :d

Es ist ein wenig arbeit... weiß nicht ob du dir das zutraust.

Also was ich dir Vorschlage ist:
Mit einem anderen Betriebssystem (Linux) anstelle von Windows deinen PC zu starten und für einen Test 2 Stunden laufen zu lassen um zu gucken ob Fehler auftreten.
Wenn dann nicht die gleichen 'Ruckler' auftreten alle 30min wie in Windows dann weißt du, daß deine Hardware (PC, BIOS, Festplatte usw.) in Ordnung ist und irgendein Fehler in Windows ist. Eine LIVE-DVD wäre dann, dass das Linux nicht installiert wird sondern direkt von DVD gestartet und deine Windows-Installation nicht verändert und sobald der PC neugestartet und die DVD wieder draussen ist der PC unverändert ist (insofern du bei der Verwendung nicht irgendwas installierst/änderst).

Im Endeffekt benötigst du entweder eine leere DVD oder einen 8GB USB Stick.
Ich denke eine Live-DVD zu erstellen ist leichter.

Soweit ich weiß lädst du dir hier: https://software.opensuse.org/distributions/leap?locale=de
die .iso herrunter und zwar nimm unter den ersten 4 Menüpunkten 'Liv x86_64' dann wähle 'KDE' oder 'Gnome' (dies ist die Benutzeroberfläche beide können das was du brauchst) und lade die .iso runter.

Die .iso brennst du auf ne DVD also das Abbild brennen (nicht die Datei kopieren).

Dann startest du den PC neu, gehst ins Bios und wählst von DVD booten (falls dein PC nicht automatisch prüft).

Es könnte noch eine Kommandozeile nach dem neustart kommen die dich auffordert ne Taste zu drücken um von DVD zu starten, nach dem bestätigen kommt nen Menü indem du 'Live System starten' wählst (falls es andere Optionen wie installation gibt nicht wählen!).

Jetzt müsste Linux eigendlich starten und wie Windows deine Treiber automatisch installieren so macht es auch Linux. Das Internet sollte gehen und Firefox ist auch schon installiert.

2 Stunden Film auf Youtube schauen und wenn nix ruckelt dann liegt kein Hardwarefehler vor der dein PC die freezes bescherrt sondern irgendwas in deiner Windows-Installation stimmt nicht.

Die Beschreibung ist jetzt so formuliert, daß wenn du dich etwas mit PCs auskennst das hinbekommen könntest, wenn du dich überhaupt nicht auskennst mit BIOS und so weiter dann frag und ich gucke wie ich dir das erklären kann.
Hier noch eine Anleitung vom Hersteller: https://de.opensuse.org/SDB:KDE-Live_DVD_Installation
aber das sind lange Artikel und da müsstest du suchen.
Falls du nicht zurecht kommst frag lieber früher bevor du irgendwie deine Windows-Installation beschädigst oder sonstiges.
Ich kann jetzt auch nicht haften, falls ich was vergessen oder falsch gemacht habe - ich hab sowas schon lang nicht mehr gemacht, aber es sollte so stimmen.

viel spaß :d

Oh Gott..wann soll ich das machen? Gibts nicht eine einfachere Lösung? lol *gg*
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz. Respekt.

ok ok :)

(Ich hab schon einiges länger an solchen Problem rumgebastelt, das wäre dann ja auch nur der erste Schritt um zu schauen worans liegt)
Bei sowas gibs glaub ich keine schnelle Lösung oder nen Programm das testet woran's liegt, man schließt nach und nach mögliche Ursachen aus.
Gern geschehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh