Ständiges klickern der Platte

Speedy00

Enthusiast
Meine Samsung klickert ständig vor sich hin (naja manchmal ist auch Ruhe).

Läuft derzeit als System Platte, hatte vorher die Seagate 410AS als Sys Platte da hatte ich das nicht.

Und so langsam geht mir das auf den Keks:stupid:.

Keine Viren mit Antivir gefunden, Ad-Aware hat auch schon alles entfernt was verdächtig war. Das Problem trat schon auf wo die Platte neu war nach dem einrichten von allem was so drauf muste.

Hab auch keine Lust wieder alles auf die Seagate zu zaubern.

Einer ne Ahnung was das sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal:confused:, aber mir geht das mittlerweile gewaltig auf den.......

Also mit ESTOOL nur Drive Diagnostik machen, rischtisch?

Edit

Tut es auch HD-Tune... Error Scan, sonst muss ich extra ne Cd bruzzeln?

Achja, mit klickern mein ich das die Platte arbeitet auch wenn man nix macht, nicht das es falsch verstanden wird.

(sieht man auch an der ständig schwach aufblinkenden HDD LED)

Zuletzt bearbeitet:
man sollte immer das Tool vom Hersteller nehmen...
haste kein Diskettenlaufwerk mehr? Oder nimm eine CD-RW.

Nö, Diskettenlaufwerk is nich mehr:-[.

Hab es eben gebrannt, gestartet will laden..........aber dann........ SHSUCDX can`t install....... can`t open Cd Driver CD001..........out of memmory..... bad command or Filename error:confused:.

Hab gelesen das es am Sata Laufwerk liegen kann ist aber nicht der Fall da es IDE ist.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest versuchen es mit einem USB Stick zu machen... es gibt hier im Forum irgendwo ne Anleitung wie man nen Stick bootbar macht... da hauste dann das ESTOOL rauf. (USB Stick emuliert dann nen Floppy)

Also wenn sie ständig klickert währe sie schon längst in der RMA bei mir.
Denn normal ist das nicht.

Hmmm. nen Stick hab ich momentan auch nicht.

Würde ja ne Bootfähige Dos Cd erstellen die dann mit den CD Rom Treibern ins Dos läd....aber wie stelle ich das an?

Ja, ne die hab ich ja gebrannt und dann hab ich den oben genannten Fehler.

Weil er wohl den Cd Rom Treiber nicht findet denk ich.

Deshalb wollte ich ne MS Dos Boot Cd erstellen, und erst ins Dos laden dann ESTool starten.

Eben hab ich mal ne win98 Booot Cd erstellt, aber er findet hier wenn ich mit Cd Rom Treibern laden will irgentein Micron Treiber nicht (Bootet aber schonmal von dem Teil).

Klackert die nur oder schaltet diesich dabei auch ein und aus?

Wenns mit den booten nicht klappt, probiers mal mit der ErrorScan Funktion in HD-Tune.

Abschalten tut sie sich nicht, läuft also ganz normal.

Sie läd halt im Ruhezustand vor sich hin, aber nur ganz minimal deshalb das klickern.

HD-Tune bringt keine Fehler

meine alte spinpoint hat angefangen zu klickern und 2 Tage später war se kaputt =(

Also macht sie das nur bei Zugriff (schreiben/lesen)? Ist das nun ein auffälliges Klackern oder eher so ein minimal hörbares kratzen (meinetwegen auch klickern).

Wenn letzteres, lad dir mal das Hitachi Featuretool herunter (hoffe du bekommst dann das bootbar, sollte aber kein Thema sein) und stell AAM auf silent (128).

Das Windows immer wieder, auch im Ruhezustand, auf die Platte zugreift ist normal.

Ist wie du sagst ein minimales zugreifen lesen/schreiben...HDD Led leuchet dabei schwach auf.

Nur durch AAM verlangsam ich ja auch die Platte, das möcht ich halt auch nicht.

Quark! Ich habe alle meine Platten im AAM Silent_Modus am laufen, da tut sich im praktischen Betrieb performancemäßig nix.

Wenn das eher so ein "kratziges" Geräusch ist, dann bekommst du das über AAM im Griff. Kannst du auch gleich, auf dem Fuß, testen und wirst den Unterschied hören.

Falls es dann immer noch übermäßig Geräusche gibt, dann überprüfe auch mal die Einbaulage deiner Platten. Sind die nämlich nur einfach so 0815 in diese billigen, meist ans Gehäuse getackerten Festplattenkäfige geschraubt, dann können auch überlagernde Schwingungen der Seagate zb. noch mit eine Rolle spielen. Diese unterstützt nämlich AAM nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also leiser ist sie wohl geworden mit AAM nur leider arbeitet das Teil immer noch munter vor sich hin. Obwohl man beim Test keinen Unterschied hören konnte, war sie beim starten erheblich leiser.

Können irgentwelche Sachen bei der Installation von XP, Treibern, ne Rolle spielen, weil anfangs hatte ich wie gesagt die Seagate als System Platte am laufen und da gabs keine Probleme. Die Samsung hatte ich dann komplett neu eingerichtet.

Keine Ahnung. Ich seh ja nicht von hier aus, was du dir da alles auf deinen Kasten installiert hast, daß deine Festplatte pausenlos vor sich hin rattert. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh