Ständiges Knistern bei Soundausgabe über Discord beim Corsair Virtuoso RGB Wireless RGB

DarkSmurf

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Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem Corsair Virtuoso RGB Wireless.

Seit etwa einem Monat habe ich es öfters am Tag das der Sound im Discord ohne Vorwarnung anfängt zu Kratzen was auch irgendwann einfach von selbst oder nach neueinstecken des USB Dongles wieder verschwindet. Hier ist aber nur Discord betroffen, Stimmausgabe über TS3, Musik oder Spielton sind glasklar ohne jegliche Störungen. Ich hab das Headset jetzt seit April und hatte bis jetzt keine Probleme. Es wurde auch keine Hardware verändert.

Das Mainboard an dem es angeschlossen ist ist ein Gigabyte X470 Gaming 7 WiFi. Das Headset wie auch das Dongle hat die aktuellste Firmware

Folgendes habe ich schon ausprobiert.
- alle anderen USB Ports
- USB Treiber neu installiert
- iCue neu installiert auf verschiedenen Festplatten
- Discord neu installiert

nach langem stöbern ist mir aufgefallen das iCue im Systemressourcenmonitor fast durchgehend 4 Harte Fehler/s auslöst (was auch immer das bedeuten mag)

Hatte zufällig jemand das selbe Problem und hat dieses gelöst oder jemand eine Idee was ich machen könnte?
 
Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem Corsair Virtuoso RGB Wireless.

Seit etwa einem Monat habe ich es öfters am Tag das der Sound im Discord ohne Vorwarnung anfängt zu Kratzen was auch irgendwann einfach von selbst oder nach neueinstecken des USB Dongles wieder verschwindet. Hier ist aber nur Discord betroffen, Stimmausgabe über TS3, Musik oder Spielton sind glasklar ohne jegliche Störungen. Ich hab das Headset jetzt seit April und hatte bis jetzt keine Probleme. Es wurde auch keine Hardware verändert.

Das Mainboard an dem es angeschlossen ist ist ein Gigabyte X470 Gaming 7 WiFi. Das Headset wie auch das Dongle hat die aktuellste Firmware

Folgendes habe ich schon ausprobiert.
- alle anderen USB Ports
- USB Treiber neu installiert
- iCue neu installiert auf verschiedenen Festplatten
- Discord neu installiert

nach langem stöbern ist mir aufgefallen das iCue im Systemressourcenmonitor fast durchgehend 4 Harte Fehler/s auslöst (was auch immer das bedeuten mag)

Hatte zufällig jemand das selbe Problem und hat dieses gelöst oder jemand eine Idee was ich machen könnte?
Dadurch, dass das Problem wie du schreibst ausschließlich bei Discord vorkommt, hast du doch klar einen Hardwaredefekt ausgeschlossen. Mit Discord hatte ich auch nur schlechte Erfahrungen, wie etwa sich selbst ändernde Einstellungen.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Discord ausser das ab und an mal die Server crashen ;D
Da dieses Knistern in der Stimme ja nicht dauerhaft auftritt, sondern einfach auftritt und dann teilweise nach 2 min wieder ohne was zu machen verschwindet (zwar selten aber es passiert) und ich diesen auch nicht einfach reproduzieren kann wende ich mich halt ans Forum. Wenn es ein Softwareseitiger Fehler wäre, würde dieser nicht dann dauerhaft auftreten?

Der Corsair Support scheint ja besseres zutun zu haben, da auf mein Ticket von Anfang Dezember bis heute nicht eine Reaktion kam.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit Discord ausser das ab und an mal die Server crashen ;D
Da dieses Knistern in der Stimme ja nicht dauerhaft auftritt, sondern einfach auftritt und dann teilweise nach 2 min wieder ohne was zu machen verschwindet (zwar selten aber es passiert) und ich diesen auch nicht einfach reproduzieren kann wende ich mich halt ans Forum. Wenn es ein Softwareseitiger Fehler wäre, würde dieser nicht dann dauerhaft auftreten?

Der Corsair Support scheint ja besseres zutun zu haben, da auf mein Ticket von Anfang Dezember bis heute nicht eine Reaktion kam.
Was hat der Corsair Service damit auch zu tun? Das Problem kommt offensichtlich nicht vom Headset, du hast es ja ausschließlich bei Discord.
 
Wenn man etwas Discord Zertifiziert anbietet und es funktioniert mit Discord dann nicht ordnungsgemäß dann hat Corsair da sehrwohl was mit zutun ;D
Im Discord ist es mir bis jetzt auch nur aufgefallen, da ich TS3 kaum bis gar nicht nutze und auch die meisten Spiele keine Sprachausgabe haben und wie im Startpost schon beschrieben, wenn ich das Dongle neu anstecke ist der Fehler weg! Dieses ist aber ein bisschen nervig, da ich nicht jedes mal unter den Schreibtisch klettern will!
Daher kann man nicht zu 100% ausschliessen das es sich eventuell doch um einen Treiberfehler in Verbindung mit dem Dongle handelt, warum sollte ich dann nicht mein Recht als Kunde in Anspruch nehmen und den Support Kontaktieren? Schließlich habe ich mir nicht ein Wireless Headset gekauft um es dann mit 3,5mm Klinke nutzen zu müssen um einen Fehlerfreien Klang zu bekommen!
Es kann viele Gründe haben warum der Fehler auftritt, daher ist jede Möglichkeit zu nutzen um den Fehler eingrenzen zu können und eventuell ist der Fehler ja schon einmal irgendwo aufgetreten und der Support kennt die Lösung.
 
Wenn man etwas Discord Zertifiziert anbietet und es funktioniert mit Discord dann nicht ordnungsgemäß dann hat Corsair da sehrwohl was mit zutun ;D
Im Discord ist es mir bis jetzt auch nur aufgefallen, da ich TS3 kaum bis gar nicht nutze und auch die meisten Spiele keine Sprachausgabe haben und wie im Startpost schon beschrieben, wenn ich das Dongle neu anstecke ist der Fehler weg! Dieses ist aber ein bisschen nervig, da ich nicht jedes mal unter den Schreibtisch klettern will!
Daher kann man nicht zu 100% ausschliessen das es sich eventuell doch um einen Treiberfehler in Verbindung mit dem Dongle handelt, warum sollte ich dann nicht mein Recht als Kunde in Anspruch nehmen und den Support Kontaktieren? Schließlich habe ich mir nicht ein Wireless Headset gekauft um es dann mit 3,5mm Klinke nutzen zu müssen um einen Fehlerfreien Klang zu bekommen!
Es kann viele Gründe haben warum der Fehler auftritt, daher ist jede Möglichkeit zu nutzen um den Fehler eingrenzen zu können und eventuell ist der Fehler ja schon einmal irgendwo aufgetreten und der Support kennt die Lösung.
Könnte ein Störung durch ein anderes Signal sein.
 
Könnte ein Störung durch ein anderes Signal sein.
Daran dachte ich auch schon, aber warum ist das dann nur bei der Sprachausgabe? Hab auch schon alle möglichen Geräte im Umkreis nach Wireless Verbindungen geprüft, die sind alle deaktiviert selbst wenn ich meinen Xbox Controller für Rocket League per Bluetooth vom MB connecte hab ich keine Probleme (BT ist sonst abgeschaltet). Das NT ist kurz vor der Anschaffung des Headsets ins System gekommen wo ich dann auch Kurzschluss oder Erdung ausschliesse da ich die Anschlüsse alle auf ordentliche Verbindung geprüft habe.

Ich hab vorhin im Englischen Corsair Forum ein bisschen was über Soundprobleme bei dem Headset gefunden, aber hier traten die Probleme immer nur auf wenn andere Corsair Produkte wie Tastatur oder Maus gleichzeitig genutzt wurden, hier hat bei vielen Nutzern anscheinend eine spezielle Beta Multi iCue Version abhilfe geschaffen. Ich werde mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen, da ich aber nur ein einziges Corsair Produkt nutze denke ich nicht das mir dieses Helfen wird. Aber ein versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Daran dachte ich auch schon, aber warum ist das dann nur bei der Sprachausgabe? Hab auch schon alle möglichen Geräte im Umkreis nach Wireless Verbindungen geprüft, die sind alle deaktiviert selbst wenn ich meinen Xbox Controller für Rocket League per Bluetooth vom MB connecte hab ich keine Probleme (BT ist sonst abgeschaltet). Das NT ist kurz vor der Anschaffung des Headsets ins System gekommen wo ich dann auch Kurzschluss oder Erdung ausschliesse da ich die Anschlüsse alle auf ordentliche Verbindung geprüft habe.

Ich hab vorhin im Englischen Corsair Forum ein bisschen was über Soundprobleme bei dem Headset gefunden, aber hier traten die Probleme immer nur auf wenn andere Corsair Produkte wie Tastatur oder Maus gleichzeitig genutzt wurden, hier hat bei vielen Nutzern anscheinend eine spezielle Beta Multi iCue Version abhilfe geschaffen. Ich werde mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen, da ich aber nur ein einziges Corsair Produkt nutze denke ich nicht das mir dieses Helfen wird. Aber ein versuch ist es auf jeden Fall wert.
Moment. Das ganze läuft grundlegend über Bluetooth? Denn Windows macht da regelmäßig Probleme mit diesem bescheuerten Hands on Modus.
 
Nicht direkt es läuft aber auch auf 2,4GHz Frequenz mit deren eigenen Slipstreem Technologie und auch nur mit ihrem Dongle, über das normale Bluetooth lässt sich das Headset nicht verbinden
 
Nicht direkt es läuft aber auch auf 2,4GHz Frequenz mit deren eigenen Slipstreem Technologie und auch nur mit ihrem Dongle, über das normale Bluetooth lässt sich das Headset nicht verbinden
Dann stört es sich vielleicht mit Bluetooth? Hast du den Dongle hinten am Gehäuse? Steck ihn doch mal an den Bildschirm, die Tastatur oder so... eben weit weg vom BT.
 
Hab ich alles schon versucht, aber BT und WLAN vom MB sind auch nicht aktiviert. Es hat sich wie schon erwähnt nichts an der Umgebung in den letzten Monaten verändert. Von gestern auf heute trat der Fehler einfach auf. Aber ich sehe schon im Corsair Forum das dieses bei manchen vorkommt, bei manchen hat die iCue Multi Device Beta geholfen diesen Fehler zu beheben, aber die wird nicht mehr zum Download Angeboten... :cry:
 
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