Ständiges Lesen schlecht für Brenner?

Shack

Neuling
Hi!
Habe über ein paar Ecken gehört, dass es für DVD/CD-Brenner ungesund sein soll, wenn man Sie ständig zum Lesen von DVDs/CDs verwendet. Weisst da jemand genaueres? Der "Hebel", der den Kopf bewegt soll wohl nicht dafür ausgelegt sein ständig von A nach B zu springen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine genaue Ahnung, aber das hört sich eher unrealistisch an! mein DVD Brenner hat aber eh so ne dämliche Fehlerkorrektur, dass ich zum lesen fast ausschließlich mein 15 Euro Artec Laufwerk nehme, das zwar laut ist, aber bis jetzt noch alles gelesen hat!

Ist schon ein uraltes Gerücht, dass man Brenner nicht so oft zum Lesen nutzen soll, da sie dafür nicht konzipiert seien. Ob das aber stimmt(e), weiß ich nicht.

naja, im Grunde Logisch. Bei Brennern (CD oder DVD) sind die Lese-/Schreibköpfe schwerer als bei "normalen" DVD-/CD-Laufwerken. Demnach ist der verschleiß auch höher. Ergo... weniger verschleiß glich längere Lebensdauer ;)

ok, das klingt logisch...aber ob das wirklich so ist!? Schätze mal die Hersteller werden da schon vorgesorgt haben

das Gerücht gibt´s wirklich, is aber absoluter nonsens...bis der dadurch verschlissen ist hat man sich freiwillig schon nen neuen gekauft!

Ich benutze auch schon ewig meinen Brenner zum lesen (... kein Platz für weiteres optisches Laufwerk, wegen Radiator.) und bis jetzt ist da noch nicht´s irgendwie kaputt gegangen o. ä. ;)
... und ich benutze den wirklich Hardcore mäßig. :fresse:

Aber das mit der Abnutzung erscheint mir logisch...
... wie schon gesagt, bis es soweit ist hat man schon einen neuen Brenner.

Trifft aber nicht zu, wenn man am Brennen ist, da ein Brenner anders als eine HDD die Daten am Stück (gecached), wie auf eine Schallplatte schreibt.
Anders isses beim lesen, wenn die HDD stark defrag. ist...
Deshalb sollte man, wenn möglich, den teureren Brenner zum lesen schonen und ein normales Leselaufwerk nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Appex hat recht, wurde mir auch vom LG geraten als ich da mal anrief das ich lieber den Brenner nicht zum lesen nehmen soll wegen erhöhtem verschleiss der schweren mechanik...aber da man sich eh alle 2 jahre ein neues gönnt ;)

Aja. Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Habe gedacht, es könnte mit diesem Problem zu tun haben, das ich vor ein paar Wochen gepostet habe und das mich immer noch tierisch nervt( um noch mal drauf anzuspielen). Aber hört sich nicht danach an. Wenn jemand zu dem Problem ne Idee hat, oder nähere/aktuellere Angaben was nützen bitte melden. :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh