ständiges ruckeln... Monitor defekt?

HTL1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
116
ich kann spiele nur flüssig spielen wenn die FPS gleich der Bildwiederholfrequenz ist.

Wenn ich zb mit 60Hz Bildwiederholfrequenz spiele (Röhrenmonitor) und ich schaffe exakt 60FPS (wie etwa bei Company of Heroes oder Two worlds) dann ist die bewegung auch flüssig.

komme ich hingegen auf 55 FPS oder 40 FPS oder 30 FPS (alle spiele wie command and counquer, Schlacht um mittelerde sind auf 30 limitiert) sind hingegen fast unspielbar weil alles springt und doppelt angezeigt wird.

dieser effekt trifft immer auf, egal ob Vsync an oder aus ist. Kurz gesagt, ich MUSS jedes spiel mit konstanten 60 FPS spielen können um es vernünftig spielen zu können

da ich schon Mainboard, Grafikkarte, CPU, Festplatte, Ram getauscht habe kann ich diese als fehlerquelle ausschließen. Auch ne windows neu installation bringt nichts.

Es kann also eigentlich nur mehr an der CPU oder am Monitor liegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ohne dein Sys zu kennen ist es schwer eine Aussage zu treffen.

Den Monitor kannst du ja schnell ausschließen, indem du mal einen anderen dran hängst.

Gruß Coldrain
 
Mainboard P35 DS3L (Gigabyte)
E6300 CPU
2 GB Ram (Corsair)
Röhrenmonitor von Philips BJ 2000
EVGA 8800GT Grafikkarte

Windows XP Pro


Und Adleraugen hab ich wohl keine, weil das jeden schon aufgefallen ist das es extrem ruckelt und zittert ^^

eigentlich ist kein spiel spielbar was etwa weniger als 60 FPS hat weil ich mit der Bildwiederholfrequenz des Monitor nicht unter 60 Hz gehn kann.... ich hab das ruckeln aber auch wenn ich (vsync ausgeschaltet) mehr FPS habe als die Frequenz des monitors hat

wenn ich den Monitor auf 30Hz stellen könnte dann würden die spiele bei exakt 30 FPS flüssig laufen... dann könnte ich auch Command and counquer 3 spielen
 
Komisch, ich hab bei meinem TFT auch 60Hz und da läuft es auch mit 40FPS genauso wie mit 80FPS flüssig!
Mach mal nen aktuellen Grafiktreiber von der Nvidia Page drauf!


Alex
 
stelle die frequenz des monitors hoch. ab 75hz sollte da zumindest kein flimmern mehr warnehmbar sein. falls du das nicht kannst, kaufe dir ein vernünftiges tft, die sind nicht mehr so teuer :fresse:
@alex: bei tfts fallen 60hz nicht so negativ / garnicht auf, warum weis ich nicht mehr.
 
ich kann die frequenz des monitors auf 75 Hz hochstellen, nur dann brauch ich auch bei jedem spiel 75 FPS um flüssig spielen zu können...

Da ich das aber bei manchen spielen nicht schaff (two worlds pendelt immer zwischen 50 und 65 FPS) kann ich nur mit 60Hz spielen hahaha

ich hab mal nen anderen Monitor (Baujahr 1994) angeschlossen, dort tritt der selbe fehler auf aber der monitor ist auch schon 14 jahre alt

Ein spiel in crysis könnte ich derzeit zb nie spielen weil ich nie konstante 60FPS erreichen würde um flüssig spielen zu können... aus diesem grund kann ich auch nie Schlacht um mittelerde oder Command and Counquer 3 spielen weil die von haus aus auf 30FPS begrenzt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
War das schon immer so oder tritt der Effekt erst seit kurzem bei Dir auf?
 
najo der effekt ist scho seit 1,5 jahren aber damals hab ich mir immer gedacht das die grafikkarte oder das mainboard schuld ist und hab mich damit abgefunden bzw habe nur spiele gespielt bei denen ich 60 FPS schaffe. Bei den neusten spielen schaff ich aber kaum mehr konstant 60FPS sodass ich kaum neuere mehr spielen kann. wenn ich weniger als 55FPS habe sieht man alles doppelt am monitor ^^

inzwischen hab ich mir dann aber ein neue grafikkarte gekauft und der fehler war noch immer... also hab i wieder angenommen das das Mainboard (ein altes asrock) schuld ist...

jetzt aber, wo ich das gegen ein gigabyte mainboard ausgetauscht habe und noch immer der gleiche fehler auftritt bin ich jetzt drauf gekommen das der austausch der grafikkarte und mainboard komplett umsonst war hahahaha

des anzige was noch nicht gewechselt ist ist der monitor und die CPU *lol*

ich hab mir nie gedacht das vielleicht ein defekter monitor der grund sein könnte (Monitor läuft vieleicht nicht konstant mit 60Hz sondern variert ständig die frequen das dadurch die bildfehler auftreten oder hat sonstige probleme mit der darstellung)

wenn ich mir auf youtube die videos ansehe wie flüssig das scrollen bei command and counquer geht wird man richtig neidig hahaha weil wenn ich scrolle seh ich alles doppelt und dreifach
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Video davon, damit man sich mal ein Bild machen kann.
 
ich vermute stark, dass es sich um das 60 hz flackern handelt...
oder HTL1 ist ein X-Men mit Adleraugen...:fresse:

@HTL1:
hast du denn schonmal auf 75hz hochgestellt?
 
ne es is nicht das 60 Hz Flackern des Monitors ^^

ich habe eh gesagt, wenn ich auf 75 Hz stelle gehts natürlich einwandfrei wenn ich auch 75FPS in einem Spiel schaffe...

ich kann nicht auf 75 Hz stellen und dann mit 55 FPS spielen dann ruckelts ganz wild dahin hahahaha

filmen kann ichs schwer, weil ich keine Videokamera habe... und mit FRAPS aufzeichnen bringt wenig weil dort hab ich mir sagen lassn sehn andere leute das video NORMAL hahahaha

eigentlich ist mein problem leicht erklärt: ist die FPS ident mit der Hz des Monitors läuft das spiel absolut flüssig. Beträgt die FPS mehr oder weniger als die Hz Zahl dann ruckelt alles und man sieht alles doppelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm den PC mal an nem anderen monitor an, dann merkst du ja, obs am Moi liegt oder nicht!
 
werd i mal machen... glaubst das i mit mein pc zu nem pc händler gehen kann und dort an nem Monitor anschließen kann?
 
bei einem Fachhändler mit Werkstatt und vielleicht vorher anrufen wie die mit Personal besetzt sind. Wenn im Shop nur 1 Verkäufer ist hat der vielleicht zuviel zu tun um Dir einen Monitor hinzustellen.
 
jo eh gute idee...

dumm is nur wenns auf nem anderen monitor der gleiche effekt ist...

dann kanns nur mehr die CPU sein ^^
 
die CPU auf jeden Fall nciht, kann auch nen Treiber Porblem sein!
Wenn due s vorhher mal testen willst, Format C und dann neues OS mit frischen Treiber von den Herstellerseiten drauf!



Alex
 
windows hob ich in den letzten jahren schon oft neu installiert aber das hat nie geholfen und auch die treiber sind die absolut aktuellsten... der fehler ist ja auch auf verschiedenen mainboards, grafikkarten, Rams, Festplatten, DVD Brennern, Mäusen aufgetreten

das einzige was noch nicht getauscht ist ist CPU und Monitor dann hab i nen kompletten PC neu gekauft ohne das der fehler vielleicht beseitigt ist hahahaha
 
Dann wirds der Monitor sein, die CPU wird nicht kaputt sein, dann könntest du garnicht mehr zocken ;)


Alex
 
Also bei so einem Fehler würde doch jeder normale Mensch an den Monitor denken. :fresse: Zumal es ein 8 Jahre alter Röhrenmonitor ist. Wenn du den ganzen Rechner schon getauscht hast, dann ist es doch wohl ein Klaks da mal schnell einen anderen Monitor ranzuhängen. Fragste nen Kumpel oder so ob du mal kurz testen kannst. Das dürfte doch wohl nicht das Problem sein...
und die CPU wirds wohl kaum sein, sonst ginge im Grunde nichts mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh