Stärke des Luftzuges durch die Radis

SnecxXx

Neuling
Hallo

Meine Wasserkühlung hat 3 Radis. 2 x 560 XSPC EX560 und 1 x EK CoolStream CE 280. Auf allen Radis habe ich einen Fan Shroud mit 25mm Abstand
montiert. Auf diesen sitzen dann die 10 Lüfter von Bitfenix Spectre Pro RGB (Volume 146 / Statischer Druck 1,38)
Gekühlt werden damit ein i9-9900k@5GHz bei 1,35V sowie 2 x 1080TI@2020MGhz im SLI.
Mein Netzteil ist ein Corsair HX 1000i.
Im Normalbetrieb laufen die Lüfter auf ca. 700U/min gesteuert über ein Aquaero. Die Wassertemperatur ist dann bei ca 31-35 Grad je nach Außentemperatur.

Jetzt zu meiner Fragen. Wenn ich im Normalbetrieb die Hand über die Radis lege, dann kann ich einen leichten Luftzug spüren.
Gehe ich jetzt in den Gamingbetrieb über, dann stelle ich die Lüfter auf 100%. Ich hätte jetzt erwartet, das dort richtig viel Luft durch die Radis gehen.

Aber ich habe eher den Eindruck, dass weniger Luft bei 100% durchkommt und zu viel Luft vor dem Radi "abprallt" Das wollte ich ja mit den Fan Shrouds mindern.

Ist das so normal das so wenig Luft durch die Finnen zieht? Oder ist der statische Druck der Lüfter zu gering? Radis sind sauber. Wurden kurz bevor das System
zusammengebaut wurde, komplett gereinigt. Wie fühlt sich das bei Euch an? Wenn Eure Lüfter auf 100% drehen sprürt man da einen "richtigen" Luftzug am Radi?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer dran denken das der statische Druck eines Lüfters bei nicht vorhandenem Luftfluss gemessen wird. Sprich Lüfter bläst vor eine Wand. Und Durchfluss beim frei fördern. Sprich wenn die Lüfter eine Bescheidene Druck/Durchfluss Kurve haben, fördern die bei voller Drehzahl kaum mehr als bei 700rpm.

Normalerweise merkst du bei 100% Drehzahl je nach Lüfter einen leichten Luftzug am Radi. Mehr nicht. Richtig Wind kommt erst mit fetten Industrielüftern, die dann ordentlich Drehzahl haben und laut sind.

Hab bei mir eloops mit 25mm Shrouds montiert, wenn ich sie aufdrehe dann habe ich ein "Düsen Aggregat" :d.
Eventuell sind deine Lüfter nicht das richtige?

Ich habe unteranderem diese hier Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NF-A12x25 PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese hier werden als günstige und sehr gute Lösung empfohlen habe ich jedoch selbst noch nicht getestet
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

grüße Kazuja

Ok. Danke. Dann scheint es ja doch einigermaßen zu passen.

Danke für die Lüfterempfehlung. Ich stehe aber auf das RGB bling bling :-)
Ich habe mich mal umgesehen und noch diese gefunden Prisma AL-14 ARGB PWM. Diese haben noch mehr Durchsatz und auch einen höheren statischen Druck.

Konnte die schon mal jemand testen?

Ich bin so zufrieden mit der Kühlung. Bei fast 600W abwärme ist mir klar, dass ich keine 30 Grad erreichen kann. Die GPUs sind aber recht kühl auch bei Last und die CPU ist ja auch ein Hitzkopf. Aber die wird nur richtig warm wenn ich die benche. Im Arbeitsaltag oder gamen sind auch dort die Temps absolut unkritisch.

Trozdem würde mich interessieren ob mit den Prisma AL-14 bessere Kühlleistung machbar ist.

Ich hab die Prisma AL-14 zum testen da gehabt, allerdings nicht fürn Radi. Sind gute Lüfter, gehen aber leider nicht unter ~550rpm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh