Stärkster lownoise Luftkühler?

Baris

Semiprofi
Hallo Luftkühlexperten :drool: ,

habe zur Zeit einen Coolermaster Hyper6 der mit meinen langsam drehenden YS-Tech lüftern (1600upm) nicht besonders gut kühlt.

Idle zur Zeit = 38-39°C @ ca 1.2V :kotz: (C&Q)

Wollte mal fragen welches zur Zeit der beste Luftkühler ist bzw besser als mein Hyper6 kühlt.

Sys Sockel 939:
Board = Epox 9NPA+ Ultra nForce4
CPU = AMD64 3200+ Winchester

Also dann mal schön helfen :)

ciao
Baris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde helfen wenn du uns sagts, was für ne cpu ,was ein sockel und was für ein mainboard du hast...

haha voll verplant, sry... ich bearbeite kurz den ersten post nochmal.

edit: post1 editiert

Zuletzt bearbeitet:
Also der beste Kühler is nen Scythe MineCooler mit nem 120er in der mitte

Also ich hab nen Scythe Mine mit Revoltec Dark Blue drin.
Mein System siehe Signatur.
Der Lüfter dreht mit 540 u/m und ich habe 33° Proz temp

SonicTower.......

thermaltak sonictower
scythe infinity
scythe ninja
scythe mine
thermaltake bigtyphoon
thermalright SI120
noctua nh-u12

wenn herstellernamen falsch, :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
den noctua nh-u12 nicht vergessen, max;)
bei mir kühlte der genau so gut, wie mein scythe mine jetzt:)

was heißt wegen der ausrichtung?
der scythe mine bläst ja richtig. der noctua bließ falsch.
müsste also eigentlich bedeuten, dass der noctua stärker ist, da er selbst bei falscher ausrichtung genauso gut kühlt, wie der scythe mine bei richtiger ausrichtung:)

hab ich mir schon gedacht, dass du gedacht hast, ich hätte DFI:fresse:
allerdings bin ich mit meinem A8N SLI Premium ganz zufrieden, aber nu wieder
:btt:

Ich habe auch den Hyper6, der imho ein sehr guter Kühler ist. Ich sehe nur zwei gravierende Nachteile, man ist auf 80mm-Lüfter angewiesen und durch die vertikalen Lüfter kann man (afaik) keine Gehäuse mit Airduct einsetzen. Als Lüfter hatte ich auch lange Zeit einen YS-Tech@5v bei einer Venice 3000+@2.4Ghz und keinen Gehäuselüfter. Ging zwar nach einigen Stunden Dauerlast bis 55°C hoch, aber im Case waren auch 45°C. Der Rechner lief >1 Jahr quasi 24/7. Selbst ein zweiwöchiger Lüfterausfall verlief unbemerkt.

Mit dem Wechsel auf einen X2 3800+ habe ich zwei Sharkoon Silent Eagle 2000 geholt. Wie sich herausstellte, reicht allerdings einer für die CPU/1.4v@2x2.6Ghz völlig aus. Der andere Sharkoon + der alte YS-Tech laufen jetzt mit 5v als Gehäuselüfter. Der CPU-Lüfter wird vom Board (Asus A8N-E) prima geregelt, im Idle dreht er unter 1000/Umin.
Temps sind Idle/Max: Board 31°/33°C, CPU 32°/53°C. Wobei ich die 53°C nur bei >2h dual-Prime@heat erreiche. In Games oder beim Encoden liegt max. deutlich <50°C.

Also für mich ist der Sharkoon damit eine ganz klare Empfehlung, der beste Kompromiss zwischen silent, Preis und Leistung. Gibt es auch als 1000'er Version, ohne OC wäre der mit dem Hyper6 sicherlich auch ausreichend.

wir könn jetzt hier auch noch zig andere Kühler aufzählen, aber es ging halt um den stärksten LowNoise-Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh