störende Wassergeräusche im Ausgleichsbehälter

kill-o

Neuling
moin,

mein Problem sind störende Wassergeräusche im Ausgleichsbehälter.

Ich habe eine Laing, einen Mora2 und nen 120er Radi, der AGB ist ein im Deckel eingelassener, 10*5,5cm Bullaugenförmiger AGB (Name weiss ich leider nicht - älteres Modell).

Ich habe überall geguckt, kann aber keine Luftblasen im System entdecken und die Wassergeräusche kommen ganz klar nur vom AGB. Ich meine es kommt daher, dass das Wasser darin einfach hin und her schwappt und deswegen die Geräusche entstehen.

Irgendwelche Ideen wie man das verhindern kann?

kill-o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bau dir eine T-Line. :)

würde mich madz vorschlag anschließen. hab bei mir selber den AGB in ner T-Line damit das wasser immer rück bleibt und keine luft angezogen wird.

ein schwamm würde auch gehen, aber da der agb im deckel verbaut ist sieht das garantiert nicht so pralle aus

hab leider noch nie von ner t-line gehört, ist damit gemeint den agb in nen nebenkreislauf zu packen?

Die Sache ist die, eigentlich ist da jetzt garnicht so viel los im Agb. Also die Fontäne, die sich an der Wasseroberfläche über dem Einlass bildet ist ca. 2cm hoch und die Geräusche kommen eher von dem hin und her schwappen vom Wasser. Ich denke da gibts ganz andere Szenarien mit Laings und ich wollte den Durchfluss nicht unbedingt noch weiter senken.

Also ich mag mein AGB Plätschern :) Hat sowas beruhigendes... Dafür habe ich sogar extra wieder die größere Pipe eingesteckt, damit der Strudel auch ja bis nach oben an die Oberfläche strudelt!!!

Mit größere Pipe meinst du wohl dickere Schläuche?
Und mit Oberfläche meinst du wahrscheinlich den Deckel vom Agb oder?

Das könnte ich natürlich mal austesten, dass ich den Wasserstand mal verändere.

Die Sache ist die, eigentlich ist da jetzt garnicht so viel los im Agb. Also die Fontäne, die sich an der Wasseroberfläche über dem Einlass bildet ist ca. 2cm hoch und die Geräusche kommen eher von dem hin und her schwappen vom Wasser. Ich denke da gibts ganz andere Szenarien mit Laings und ich wollte den Durchfluss nicht unbedingt noch weiter senken.

mit nem nebenkreislauf steigerst du eher den durchfluss, als ihn zu senken.

ah ok, und es beruhigt das wasser im agb?

ja, weil da kaum noch druck ankommt (wasser wählt ja den weg des geringsten widerstandes und son agb hat auch halt nen kleinen widerstand.

Du meinst so nen Agb hat eben nen größeren Widerstand, als nur nen stück Schlauch was man sozusagen parallel schaltet?
Das ist auch meine nächste Frage: Kann ich dann einfach 2 t-Stücke direkt hintereinander machen und so den Parallel-Kreislauf herstellen?

hört sich interessant an. hat jemand bilder von so einer T-Line ?

soll ich mal eben schnell eine bauen? also wenn der absolute bedarf da ist, heisst das, weil eigentlich ist es nix anderes als 2 t-stücke hintereinander. und am winkligen ende der t-stücke hängt dann der agb.

Zuletzt bearbeitet:
Guck einfach mal in Radicals Wakü Optimierungstread. Ist oben im Forum gepinnt. ;)

Man sollte einen Agb aber nur zu 2/3 befüllen, da so eventuell noch im Kreislauf vorhandene Luft entweichen kann.

Ah krass, die Lösung dort hört sich ja noch eleganter an (nur ein t-stück zum Agb vereinigt wird wieder in der Laing durch die beiden Eingänge)!

Wow das werd ich denk ich mal austesten.

ja genau so habe ich es auch gemacht! und in meinem agb bewegt sich garnichts! ist nur ein ek150. ist also wirklich top

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh