Störgeräusche bei Sound was machen am besten ?

Tapo

Enthusiast
Hallo,
es geht um irgendwelche Störgeräusch die man in den Lautsprecher Surround 5.1 hört bei Anschluss der 3 Chinchstecker Rot Weis Schwarz am Asus z170 Gaming Pro.

Nach Anfrage bei Asus meinten die eine Externe Soundkarte kaufen, jetzt Frage ich mich welche genau ?

Entweder als PCI oder als USB Anschluss ?

Soundsyste ist ein Edifier S760D und wird mit den Chinch (Rot, Schwarz, Weiß) am Mainboard des z170 Gamin Pro angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Mainboard hat doch einen Toslink Anschluss. Nutz den doch einfach.

wenn den Toslink nehme, kommt aus den hinteren Lautprecher nichts raus z.B. Musik garnicht, Spiele teilweise.

Musik ist ja auch Stereo, wieso sollte da was von hinten kommen?
Spiele müssen auch entsprechend Surround können. Die Frage ist, ob das Board auch Dolby live/ DTS Connect, oder wie auch immer das heißt, kann.

Musik ist ja auch Stereo, wieso sollte da was von hinten kommen?

Das wahr immer so gewesen mit den alten Lautsprechern Logitec X-540 5.1 und mit dem Edifier s760d ist das nicht mehr so, obwohl auch über Chinch (rot, weiß, schwarz) angeschlossen wurde.

Mainboard
Z170 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

aber vorher haben wir die Störgeräusche nicht gehört ???

Deshalb ja die rage was am besten machen ? Externe, Interne Soundkarte wenn ja welches Modell genau, oder gleich alles in die Tonne und die alten Lautsprecher wieder hinstellen ?

naja ok das mit der Tonne ist nur ein Gedanke aber man weis ja nie ...

Zuletzt bearbeitet:
bloß nicht direkt zur soundkarte greifen... hatte auch störgeräusche beim anschluss vom pc an meine anlage (nur stereo, per cinch auf klinke). bei mir hat ein mantelstromfilter alle störgeräusche beseitigt: Mantelstromfilter – Wikipedia

bei mir hats die günstigste stereo-variante für 10€ getan

Hama NF-Entstrfilter: Amazon.de: Amazon.de

die gibts auch als einzel-stecker variante

würds erstmal damit versuchen, wesentlich günstiger als ne soundkarte

du lässt die klinke im pc und verlängerst das ende mit den cinch steckern mit dem filter-kabel. ist ja männlein / weiblein konfiguration, einfach da reinstecken und dann in subwoofer. das ganze 3x

und das muß ich für jedes Kabel machen ?

dann brauche ich ja 3 mal das ganze.

Du hast eine Masseschleife. Erdschleife – Wikipedia

Dein PC hat einen dreipoligen Schuko-Stecker, Dein Lautsprecher auch. Eine USB-Soundkarte wird da nur bedingt helfen, da diese die Masse einfach über USB teilt.

Möglichkeiten:
1) Optischer Anschluss per TOSLINK. Damit alle Boxen angesteuert werden benötigst Du hierfür Dolby Digital Live oder DTS Connect. Dies bekommst Du über eine Soundkarte (z.B. Creative Sound Blaster Omni) oder am Mainboard über gehackte Treiber. Viel Spaß beim Lesen und suchen des Richtigen: The Ultimate Realtek HD Audio Driver Mod for Windows 10 | TechPowerUp Forums

Ich glaube ich habe den: The Ultimate Realtek HD Audio Driver Mod for Windows 10 | Page 61 | TechPowerUp Forums.

2) Du nimmst eine externe Soundkarte (z.B. Creative Sound Blaster Omni) und entkoppelst die Masse mit einem USB-Störfilter.
USB to USB Isolator Board Protection Isolation ADUM4160 ADUM3160 Module 1500V | eBay

3) Du steckst PC und Lautsprecher an möglichst weit auseianderliegende unterschiedliche Wanddsteckdosen. Kann schon reichen, tut es meistens nicht.

4) Du entkoppelst die Chinch-Kabel. Behringer MicroHD HD400 Musikhaus Thomann
Das wird aber teuer, da Du das 3x brauchst und einen Haufen Kabel. Kostet außerdem Pegel.

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital Live oder DTS Connect braucht er aber nur wenn er die HD Audioformate wie DTS-HD haben will oder die Spiele darauf aufbauen.
Ansonsten wird über Optischem Kabel schon mehr als nur 2.0 übertragen.

Dolby Digital Live oder DTS Connect braucht er aber nur wenn er die HD Audioformate wie DTS-HD haben will oder die Spiele darauf aufbauen.
Ansonsten wird über Optischem Kabel schon mehr als nur 2.0 übertragen.

Das wäre mir neu. Über SPDIF gibt es nur Stereo. Dolby Digital Live oder DTS Connect komprimieren den PCM-Mehrkanal-Audiostream in ein proprietäres Format, deshalb braucht die empfangende Stelle auch einen passenden Decoder (was die Edifier haben). DTS-HD geht nur über HDMI.

Mit Dolby live oder DTS live kann man auch Spiele Sound über spdif in 5.1 oder sogar 7.1 weitergeben. Hatte ich jahrelang so als noch der Pioneer Receiver am PC angeschlossen war.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Das wäre mir neu. Über SPDIF gibt es nur Stereo. Dolby Digital Live oder DTS Connect komprimieren den PCM-Mehrkanal-Audiostream in ein proprietäres Format, deshalb braucht die empfangende Stelle auch einen passenden Decoder (was die Edifier haben). DTS-HD geht nur über HDMI.

PCM Mehrkanal reicht doch. Dann hat man doch 5.1 oder was auch immer. Und bei Filmen sollte das auch klappen. SPDIF kann eben nur nicht mehr als DTS.
Kann es nicht testen gerade, aber bin mir ziemlich sicher, dass 5.1 auch normal per SPDIF funktioniert. Nur eben Spiele nicht, weil die kein DTS nutzen.

Der TE kann es ja easy testen indem er mal die Anlage per Toslink anschließt und dann im Windows schaut ob er auf 5.1 stellen kann. Dazu dann einfach einen Film bei Netflix starten oder ne Videodemo im MKV Format mit 5.1 im DTS oder wie auch immer. Einfach per MPC-HC abspielen. Sollte auch auf allen Lautsprechern kommen.

PCM Mehrkanal reicht doch. Dann hat man doch 5.1 oder was auch immer. Und bei Filmen sollte das auch klappen. SPDIF kann eben nur nicht mehr als DTS.
Kann es nicht testen gerade, aber bin mir ziemlich sicher, dass 5.1 auch normal per SPDIF funktioniert. Nur eben Spiele nicht, weil die kein DTS nutzen.

Der TE kann es ja easy testen indem er mal die Anlage per Toslink anschließt und dann im Windows schaut ob er auf 5.1 stellen kann. Dazu dann einfach einen Film bei Netflix starten oder ne Videodemo im MKV Format mit 5.1 im DTS oder wie auch immer. Einfach per MPC-HC abspielen. Sollte auch auf allen Lautsprechern kommen.

Nein, SPDIF kann nur Stereo.

Dolby und DTs hatten in der Pre-HDMI-Ära deshalb jeweils eigene Kompressionsformate entwickelt, um ein 5.1-Signal durch SPDIF "quetschen" zu können. Filme (und mittlerweile auch die meisten Streams) haben dieses Format schon in komprimierter Form als Audiospur vorliegen. Der Player muss entsprechend Bitstreaming anbieten, um dieses Format an den Decoder im Receiver (oder in dem Fall den Lautsprechern) direkt per SPDIF weiterzugeben. Das kann jede Soudnkarte und jede Audiointerface, welches einen SPDIF-Ausgang hat.

Spiele liefern aber nur 5.1 im unkomprimierten PCM-Format. Will man nun per SPDIF ein 5.1-PCM-Signal übertragen, benötigt man Dolby Digital Live! oder DTS: Neo. Diese komprimieren dann den Audiostream On-The-Fly in das SPDIF-kompatible Format.

7.1 und die HD-Formate benötigen jedoch zwingend HDMI. Theoretisch kann man das per Software im Player in auf 5.1-PCM-Signal runterrechnen und dieses dann per Dolby Digital Live! oder DTS: Neo an den Receiver schicken.

Da das System des Threaderstellers ganz OK, aber nicht gerade audiophil ist, sollten sich die hörbaren Qualitätsverluste durch die Kompression nach Dolby Digital Live! oder DTS: Neo in Spielen in Grenzen halten. Bei Filmen, die ja bereits ein komprimiertes Signal mitbringen, ist es eh besser das den Receiver machen zu lassen und Bitstreaming zu verwenden statt dem Player am PC. Also ist TOSLINK hier die beste Lösung für Soundqualität UND Eliminierung jeglicher Störeinflüsse des PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Aaah. Wieder was gelernt. Danke!

ich schließ mich hier mal kurz an im thread, muss ja nicht immer ein neuer sein.

ich hab leider auch ein permanentes mal schwächer, mal stärkeres rauschen auf meinen kopfhörern am PC.

hab schon UDA-01 96KHz USB DAC dran, hat aber auch keine besserung gegenüber der onboard gebracht. ist auch egal wo am pc ich das teil per usb anschließe

gibts da für mich auch irgend eine lösung? man hört es quasi IMMER, außer ich dreh so laut auf, dass ich fast taub werde

Ist das der 10€ Speaka?
Du kannst da nur probieren mal am front USB anzuschließen.
Habe den speaka selbst und keine Störgeräusche. Evtl filtert das aber auch der Sabaj pha2 noch raus.

ich hab alle verfügbaren usb ports getestet, auch vorne. geht nicht weg...

je nach programm was läuft, ist das rauschen lauter oder leiser, aber quasi immer hörbar

onboard das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kopfhörer hast du denn angeschlossen?
Rauscht der auch an anderen quellen?

Vielleicht hilft ein Mantelfilter...

omnitronic shp-600

an der anlage rauscht da nix. kommt mir eher so vor als wenns mit cpu last zu tun hat bzw spannungsschwankungen dieser

edit: am handy angeschlossen kommt auch kein rauschen

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am PC, der kein sauberes Singal über USB gibt. Habe ich mit dem speka-DAC am heimischen Spiele-PC auch, während er auf Arbeit dieses Verhalten nicht zeigt. Ich habe einen USb Isolator aus Chian bestellt. Wenn der da ist, kann ich mal berichten, ob er auch in diesem Fall hilft.

das wäre super :)

teilweise nervt das rauschen echt extrem

hm.... danke für die info

das klingt mir allerdings zu abenteuerlich

da nehm ich lieber störgeräusche in kauf, als mir ausversehen sämtliche hardware zu zerlegen

Gibt die Dinger ja auch von Herstellern wo es diese Probleme nicht geben wird.

Man kann es auch übertreiben. Da fließen immer noch 5V. Isolator + DAc einstecken ging auch. Nur erst Isolator einstecken und dann den DAC führte zum Neustart. Das wird ein normales Verhalten sein. Wenn ich in meinen Rechner auf Arbeit Kopfhörer einstecke, gehen erstmal sämtliche USB Geräte aus :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh