Störgeräusche in aktiven Monitoren am PC

sralskyman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2013
Beiträge
326
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen besitze ich die BX5 D2 und verwende sie als PC Lautsprecher, angeschlossen sind sie über ein Y-Kabel (2x Mono 6,3mm Klinke auf Stereo Miniklinke).
Vim Klang her bin ich voll zufrieden, aber es gibt ein großes Problem, das mich langsam zur Verzweiflung bringt: Ich habe ständige Störgeräusche! Und es ist fast alles am PC, das zu Knistern oder Fiepen führt: Mausbewegung, Scrollen, Webseiten laden, etwas downloaden, Festplattenzugriffe, Spulenfiepen der Grafikkarte und so weiter...

Ich hatte die Boxen zuerst an meiner PCIe Soundkarte angeschlossen, eine ASUS Xonar DSX. ich testete also auch das Frontpanel, mit gleichem Ergebnis. Dann baute ich die Xonar aus und testete das Ganze mit Onboard Sound, auch das verschaffte keine Abhilfe, genau die gleichen Störgeräusche. Da ich mit sowieso in Zukunft einen Fiio E10k kaufen wollte, habe ich diesen also in der Hoffnung, die externe Lösung würde auch die Störgeräusche beseitigen, schon mal bestellt, heute morgen kam er an. Voller Vorfreude schloss ich alles an und dann die Ernüchterung, GENAU das gleiche Problembild. Es kommen nach wie vor die gleichen Störgeräusche zustande.

Ich habe natürlich auch getestet, wie es an anderen Quellen aussieht. Und siehe da, weder am Smartphone noch am Notebook gibt es Störungen, absolut störungsfrei. Es muss also am PC liegen.
Auch eine andere Steckdose habe ich gestetet, es hilft auch nicht eine andere Steckerleiste zu benutzen, als die, wo der PC eingesteckt ist. Ein anderer USB Port für den Fiio ist auch nutzlos.

Jetzt ist die große Frage: Wie kann das sein, dass sowohl Onboard Sound, eine dedizierte UND sogar eine externe USB Soundkarte exakt die gleichen Störgeräusche an die Boxen übertragen?
Eigentlich kann es doch nur am Board liegen, es ist das einzige Bauteil, das mit allen Soundkarten Lösungen Kontakt hat und somit die Störungen übertragen kann. Auch spricht dafür, dass am Notebook und Handy alles ok ist.

Was sagt ihr? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Ich denke auch, dass es eigentlich nur ein Masseproblem sein kann.
 
Die gleiche kiste hab ich mir für meine monitore damals zugelegt, weil ich eine permanente Brummschleife hatte, und ein leichtes "elektrisches knistern" aus dem hochtöner.
Mit der box war alles sauber. Nur noch das geringe Grundrauschen war da, aber das kommt eher vom verstärker, nicht vom PC.
 
Ein leichte Grundrauschen aus den Hochtönern und ganz leichtes Brummen aus dem Tiefmitteltöner hab ich auch, wenn sie nur an sind ohne Verbindung zum PC, das ist ja völlig normal bei aktiven Boxen.
 
Normalerweise sollte eine externe Soundkarte da schon Abhilfe schaffen. Welches Mainboard hast du denn? Laufen die USB-Frontanschlüsse ggf. direkt über den Intel-Chipsatz? Hier mal testen.
 
Ich habe ein H97-D3H, ich habe in der Front 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0. Einen Zusatzcontroller hat das Board nicht.
 
Ok, dann scheint das bei dir eine wirklich sehr ungünstige Hardwarekombination zu sein, wenn auch die USB-Anschlüsse so gestört werden. Ich würde mal die Grafikkarte ausbauen und nur mit der Onboard-Grafik testen. Ansonsten einen DAC mit besserem USB-Netzteil (z. B. Odac) oder besser noch einen DAC mit externem getrennten Netzteil via Toslink anschließen.

Gesendet von meinem Trabant mit der Hardwareluxx App
 
Ein Gigabyte? Hat der Monitor DVI? Dann zieh den dititalen Sound via GraKa. Seit dem ich das bei meinem Gigabyte gemacht habe ist der Sound sternenklar, hell, laut und ohne Rauschen. Zu dem unbedingt alle Spannungsstecker am Board anschließen.
 
Ich habe mir gestern den Fiio D03K bestellt, also einen externen DAC mit Toslinkeingang und eigenem Netzteil.
 
bei mir hat bei sowas immer geholfen > hochwertigeres audiokabel und/oder jede box an eine andere steckdose anschliessen..
 
Steckdosen hab ich probiert, sogar aus anderen Räumen, ohne Erfolg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh