Störgeräusche nach SSD Einbau - Bitte um Rat

ARRAndy

Enthusiast
hallo,
seid ich eine ssd eingebaut habe habe ich nun trotzdem zugriffsgeräsche wie bei einer normalen festplatte. es ist kein witz. sie kommen wohl von richtung mainboard. auslöser ist aber die ssd

nun habe ich:

NT getauscht, Board getascht, graka getauscht, nur onboard versucht, ssd getauscht. immernoch dasselbe. ich höre es halt da der pc lüfterlos läuft momentan.

auch stromsparmechanismen abgeschaltet usw.

habt ihr noch einen rat? das einzige was ich nicht getauscht habe ist die cpu. kanns davon kommen??

system:

Asus m4a89gtd
1075 x6
2x2gb g.skill eco
enermax modu87 und oder seasonic 460 fanless
graka onboard und oder 5750 passiv
ssd crucial und / oder ocz vertex2

hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendein Lüfter, der Schwingungen an das Gehäuse überträgt?

CD-Laufwerk?

Ich weiß was Du meinst aber ich kann Dir da leider nicht helfen.
Hatte beim P5Q auch leichtes surren von der SB bei Festplattenzugriffen.
Mein Rampage III E. greischt sogar recht heftig, aber nur wenn alles auf standard läuft.
(SATA Ein)
Mit OC hör ich 0 (SATA Ein)

endlich mal jemand der nicht denkt ich sei bescheuert. genau. kreischen oder rattern. ich bekomms aber nicht weg. verschiedene mainboards usw. getestet. hast du ne idee für irgendeine bios option die helfen kann? und wenn ich nur die cpu um 1mhz übertakten muß oder was auch immer.

lüfter u sonstige komponenten sin dnicht verbaut.

cpu ist es 100% nicht

horch mal nach dem netzteil, auch wenn du schon 2 probiert hast. viele netzteile pfeifen oder surren unter last. man hört es gerade dann, wenn keine HDD mehr verbaut ist.

boxen ausgemacht?

in frage kommen: netzteil, board, graka, ssd

wann treten die geräusche auf? nur unter last? benutz mal prime oder atitool, um zu checken ob es bei cpu oder graka last kommt

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Asus Maximus kreischt auf standard Bios einstellungen mit SSD.
Geh mal mit dem V-Core der CPU nen tick hoch, brachte bei meinem Asus die lösung.

also NT ist es nicht.

sobald der windows ladebildschirm kommt fangen die geräusche an. die ganze zeit im leerlauf und sobald zugriffe erfolgen noch lauter....

ALLE komponenten habe ich schon getauscht....

das mit der vcore versuch ich mal. hast du trotzdem c1 usw alles angelassen?

ja alles kannst auf standard lassen nur den V-Core musst manuell einstellen.
Wie gesagt, ist bei meinem Maximus Formula III genau das gleiche, bei mir kommts sogar zu instabilitäten wenn ich den V-Core auf standard laufen lasse (zusätzlich zu dem extrem lauten gepfeife).

Die Geräusche kommen normalerweise von den Spulen der CPU Stromversorgung.
Das sie mit der SSD auftauchen ist auch möglich da die CPU die Daten viel schneller bekommt und mehr Last hat.
Die Geräusche können auch vom RAM oder dessen Stromversorgung kommen.
Lass mal einen RAM Test oder ein Prime laufen um zu suchen woher es kommt. Was du dagegen machen kannst ist relativ wenig.

Das ist völlig normal und hat jeder SSD Nutzer.
Die meisten wissen nur nix davon weil ihr System so laut ist.
Bei SSD Nutzung hast du Geräusche. Zwar nicht von der SSD ausgehend, aber vom System. Allerdings empfinde ich sie als halbwegs angenehm.

ne ne wenn das Fiepen bei neueren Asus Boards mal gehört habt dann erkennt ihr den unterschied.
Dieses krächzende fiepen ist derartig laut das du es selbst dann noch locker raus hörst wenn du 3 Thermaltake Lüfter auf 12 Volt verbaut hast.

Nicht zu vergleichen mit dem minimalen fiepen bei anderen Boards wenn die SSD mal unter volllast ist.

also mein system ist eigentlich sehr leise... und gehört habe ich noch keine meiner ssds bis jetzt bzw. irgendwas von meinem system.

doch ein sehr leises fiepen habe ich bisher bei jedem verwendetem Board und jeder SSD wahrnehmen können, allerdings nur unte Vollast der SSD (meist bei bestimmten benchmarks in den 4k´s) im normal betrieb nicht.
Beim neuen Maximus Formula III hörst ein extrem lautes fiepen bei jeglichem zugriff auf die SSD, was man aber durch manuelles einstellen des V-Core beheben kann, kommt also nur wenn man den V-Core auf standard belässt.
Warum und weshalb ist mir irgendwie aber unklar denn weder wenn ich den V-core manuell zu hoch oder zu niedrig einstelle tritt das auf, nur auf standard.
Ich vermute dahinter einen Bug vom Bios.
Tritt aber nicht nur beim Maximus Formula III auf, kommt auch bei anderen neueren Asus Boards vor.
Das Fiepen kommt dabei weder von der SSD noch vom CPU sondern eher richtung SB (Siehe anhang).

na ich werde einfach mal drauf achten... wenn ich so daneben sitze bei offenem gehäuse höre ich kein fiepen oder so.

das normale fiepen ist auch extrem leise, da muss die kiste schon sehr silent sein das man es wahr nimmt

das lauteste ist im moment mein netzteil... und das sollte das leiseste aktiv gekühlte sein am markt :fresse:

werde der sache aber mal näher auf den grund gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh