Störgeräusche und Brummen mit KRK-Aktivboxen per Cinch an Asus Xonar U7 (USB-Sound)

F

fajita

Guest
Hallo!

Ich habe neuerdings eine USB-Soundkarte (Asus Xonar U7) für meinen PC gekauft, um mein altes Audio-Interface (M-Audio Fast Track) zu ersetzen, da ich einen 3.5mm Mikrofonanschluss brauchte und in dem Asus Xonar U7 zusätzlich noch ein Kopfhörerverstärker eingebaut ist.

An das Asus Xonar U7 war bisher ein Kopfhörer angeschlossen, der keinerlei Probleme machte. Als ich aber per Cinch meine Aktivmonitore (KRK Rokit 5) angeschlossen habe, haben sie sofort angefangen, Störgeräusche von sich zu geben, sobald der PC eingeschaltet und die neue Soundkarte aktiv ist.

Die Störgeräusche sind auch zu hören, wenn der Sound komplett stumm geschaltet ist, und bestehen aus einem Fiepen mit unregelmäßigem Brummen/Knattern. Sie werden verstärkt, wenn ich nur meine Maus bewege und werden unerträglich, wenn ich ein Spiel starte oder etwas anderes mache, was meine Grafikkarte auch nur etwas anstrengt (z.B. Browser öffnen).

Angeschlossen sind alle Geräte (PC, Boxen, Monitor und andere Kleingeräte) an einer 2x6 getrennt schaltbaren Steckdosenleiste.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf Brummschleifen als Thema gestoßen und habe verschiedene Lösungsansätze ausprobiert:

Es hat leider nicht geholfen, die Boxen und den Computer auf den selben Teil der Steckdosenleiste, auf einen getrennten Teil der Steckdosenleiste oder an zwei komplett verschiedene Steckdosen mit zwei verschiedenen Steckdosenleisten zu stecken.
Alle anderen Geräte bis auf den Computer und die Boxen auszustöpseln hat keine Veränderung gebracht.
Das Cinchkabel rauszuziehen, dass nur noch die Spitze und nicht der Mantel Kontakt hat, hat das Brummen nur verschlimmert und konstant gemacht.
Ein anderer USB-Steckplatz hat nichts verändert.

Die Kabel sind allesamt von guter Qualität (Cordial CFU 3 CC) und da der Kopfhörer keine Probleme macht und die Aktivboxen am alten Audio-Interface über symmetrische Kabel auch einwandfrei funktionierten, kann ich vermutlich einen Gerätedefekt ausschließen.

Weiß jemand Rat? Ist das überhaupt eine Brummschleife?

Ich danke vielmals für jegliche Hilfe.

fajita

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein gleichmäßiger Brummton ist von etwa 50 Herz, dann ist es ne Brummschleife.

Abhilfe wird zu 98% das hier schaffen: Behringer MicroHD HD400
Hat bei meinen damaligen Aktiven Boxen auch ne Brummschleife, und andere stärgeräusche (z.B. leises Kratzen aus dem Hochtöner) sauber rausgefiltert.
Lediglich das Bauartbedingte und daher normale leise Grundrauschen blieb, aber das ist ja normal.

Bei mir wurden die stärgeräusche aber nie verstärkt (bzw hab ich das glaube auch garnicht ausprobiert).

Kleine indizien:
Zieh die Anschlusskabel aus der Soundkarte mal raus. Ist das Brummen weg? --> Wenn ja, deutet es auf ne Brummschleife hin

Berühr mal die rausgezogenen Kontakte des Anschlusskabels mit deinen Fingern. Brummen wieder da? --> ebenfalls ein indiz für ne Brummschleife

Schade, dass sich da eine Brummschleife gebildet hat.

Da ich nicht unbedingt noch mehr Geld ausgeben möchte, habe ich resigniert und betreibe beide Interfaces jetzt parallel. Die Boxen sind wieder störungsfrei über balanced Kabel angeschlossen.

Das Problem hatte ich leider auch in Kombination mit JBL Monitoren und einer Asus Xonar Karte. Bei mir war das Problem aber auch mit dem Onboard Sound, das war der eigentliche Grund, warum ich die Karte dann gekauft hatte. Mit einfachen Logitech Brüllwürfeln kein Problem und nach Kauf der JBL die Brumm- und Zirpprobleme. Sobald Last auf der Graphiukkarte o.ä. war, haben die Monitore zur Zirpen etc. begonnen.

Ich konnte das Problem mit einem Monitorcontroller lösen:
SM Pro Audio M-Patch 2 Monitorcontroller - Thomann sterreich

Ich gehe mit Cinch von der Soundkarte in den M-Patch 2 und dann mit XLR symmetrisch auf die Monitore. Seither ist Ruhe und man hat auch einen aktiven Kopfhörerverstärker eingebaut.

Wäre eventuell ein Versuch wert...

LG
Manfred

Danke für den Tipp. So ein Ding behalte ich mal für die Zukunft im Hinterkopf.

Relativ wahrscheinlich ist die Ursache aber eine andere nämliche die Stromsparmodi von Prozessor und Grafikkarte. lass doch mal was laufen das ein wenig Last auf Graka und Prozessor erzeugt- hilft das?

Das Brummen wird erst richtig deutlich, wenn der Rechner aktiv ist (z.B. 3D-Spiel). Im Windowsbetrieb kann Musik o.ä. die Störgeräusche noch übertönen.

Wie erwähnt sind die Probleme aber soweit "gelöst", nachdem ich das alte Interface mit balanced Anschlüssen wieder aufgestellt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh